Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yippieh Mängelkarte....
#1
Halli-hallo allerseits!!

So, war gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, als mir ein kleines,lustiges, grünes Wesen bei voller Fahrt entgegensprang.
"Allgemeine Fahrzeugkontrolle", na wunderbar...
War soweit eigentlich alles in Ordnung bis auf den Abstand von der Fahrbahn zum "Abgasrohr", welches mit 4,5 cm zu niedrig "für deutsche Straßen" sei.

So und nun meine Frage... Die gute Dame von der Rennleitung sagte mir, entgegen der Proteste ihres werten Kollegen, dass ich mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr fahren dürfe. Ich solle meinen Twingo auf einen Anhänger verfrachten oder abschleppen lassen, da ich beim Aufsetzen ja ins Schleudern geraten könne, die Kontrolle verlieren und was weiß ich sonst noch alles passieren könne.
Hatte das diskutieren dann auch satt, habe mir ein Taxi gerufen und bin heim "gefahren"...
Allerdings hat sie weder die Prüfplaketten abgekratzt noch mir irgendeinen Wisch gegeben auf dem steht, dass ich jetzt nicht mehr fahren darf. Habe ausschließlich eine wei0e Karte mit meinen Daten, den Daten meines Autos. und unter Bemerkungen/Ergänzungen: "Abgasrohre durch Tieferlegung zu tief > 4,5 cm" bekommen mit dem Hinweis, dass ich die Mängelkärte innerhalb einer Woche zum Straßenverkehrsamt bringen muss.

Außerdem sagte sie, es sei nicht nötig für diesen Mangel zum TÜV fahren zu müssen und kreuzte mir auf dieser Karte an, ich könne die Mangelbeseitigung durch: "eine Polizeidienststelle, eine von einem Ingenieur oder Meister geleitete Tankstelle, KFZ-, Elektro-, Vulkanisier-, oder Landmaschinenwerkstatt" bestätigen lassen.

Dann darf ich doch rein rechtlich momentan mit dem Auto fahren, oder nicht???? Brauche das Auto nämlich echt dringend und zwar in VIER Stunden!!
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und damit ihr wisst um was für eine Karte es sich genau handelt...

Also erste Zeile: Fahrzeugart, Kennzeichen, Datum, Uhrzeit
zweite Zeile: Ort
dritte Zeile: PLZ/Wohnort

dann:
viereckiger Kasten mit folgender Überschrift:
" Festgestellte Mängel (§§22a, 30, 31 STVZO....."
- jede Menge lustiger Sachen zum ankreuzen, bei mir ist komischerweise
jedoch nicht "Abgase und deren Leitung" sondern "Kennzeichen,
Kennzeichnung" angekreuzt

darunter dann "Bemerkungen/Ergänzungen"->siehe Text oben

und dann: "Sehr geehrter Verkehrsteilnehmer! An dem von ihnen geführten Kraftfahrzeug wurden die durch X oder F gekennzeichneten Mängel festgestellt. Sie werden gebeten, die Mängel unverzüglich beseitigen zu lassen. Um weitergehende Maßnahmen der Straßenverkehrsbehörde zu vermeiden, wird Ihnen anheimgegeben, die Mängelbeseitigung durch nachstehende Stelle bescheinigen zu lassen und diese Karte innerhalb von 7 Tagen der Straßenverkehrsbehörde zuzuteilen"

Das sieht mir doch verdammt nach einer stinknormalen Mängelkarte aus, oder nicht. Und bisher durfte ich mit Mängelkarten auch immer weiterfahren, bis auf heute....
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich will damit ja gar nicht bis nächste woche rumfahren, aber ich muss nunmal gleich arbeiten. würde danach direkt zu meinem tüv menschen, mir den beschissenen stempel geben lassen und zum strassenverkehrsamt....
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würd den Wagen abholen gehen und damit weiterfahren. Du hast doch ne Woche zeit, das zu ändern. pfff.. die war wohl was hohl *G*

Die wird ja wohl kaum da im Gebüsch hocken und warten, ob du den Wagen abholst.

Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Abholen und dann Karte abstempeln lassen. Wie tief isser denn? Auspuff in Kombination mit Tieferlegung eingetragen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
der auspuff hängt bestimmt falsch. normal hat man da mehr platz auch bei extremer tieferlegung
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War das zufällig ne "Frau Zanfara" oder so ähnlich der name?

Mit der hatte ich vor 1 1/2 monaten nen termin vor gericht.
Die is bisserl dulle im schädel und hab von Autos keine Ahnung und hab nen entfernung von 30 meter auf 4 und auf weitere nachfrage 8meter geschätzt.

Kannst ja mal ne PN tippen falls die das ist.
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Solltest eigentlich weiterfahren können.

Schließlich hat sie ja - wie du auch schon gesagt hat - die plaketten dran gelassen und dir keinen wisch gegben....

Ein freund von uns ist mit nicht eingetragenen pedal leider auch von den grünweißen angehalten worden, auch mängelkarte, hört sich ähnlich an (von der beschreibung des wischs).

Außerdem musst du ja auch die chance haben, dass machen "zu lassen". Die Bullen können ja nicht erwarten, dass du mal eben jemanden mit hänger etc. kennst oder selber ahnung hast.

Nee, wenn sie dich nicht weiter belehrt hat, darfste weiter fahren, ziemlich sicher (bin so halb vom fach... Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte... Smile )

Hätt dir schon ausdrücklich was sagen müssen... Außerdem, wenn der bulle das dann auch abnehmen kann oder sonst wer, muss der wagen ja auch da hin kommen! Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
auch wenn du davon jetzt mit dem wagen nicht weiterkommst: ich würde den wagen jetzt SO WIE ER IST bei einem sachverständigen vorführen und die mängelkarte abhaken lassen. ( ich gehe davon aus, daß alles eingetragen und legal ist ). und danach würde ich mich mal bei ihrer dienststelle erkundigen, wie man gegen jemanden eine sog. dienstaufsichtsbeschwerde einlegt. es gibt auch so etwas wie willkür, und die sollte sie mit sicherheit nicht walten lassen. wenn bei dir alles eingetragen ist und du nicht etwa das fahrwerk tiefer gedreht hast, als es der einstellbereich nach gutachten erlaubt, dann ist die gute frau, wenn sie nicht zufällig kraftfahrzeugsachverständiger ist mit sicherheit nicht in der lage, zu beurteilen, ob dein wagen noch verkehrssicher ist oder nicht. sie darf also gerne nachschauen, WAS und OB alles eingetragen ist, aber, wenn das der fall ist, nicht aus purer laune und weil sie morgens keinen kaffee hatte dir den wagen stillegen. nur mal so zum drüber nachdenken. ach ja, auch wenn du dann später nichts mehr darüber hörst, solltest du eine begründete beschwerde gegen sie einreichen, geht das auf jeden fall in ihre akte... vielleicht als kleiner trost bei der ganzen unangenehmen story...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
so wie sebi würde ich auch vorgehen.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sooooo, bin heut morgen mit dem Bus zu meinem Auto gefahren, hab mich reingesetzt und bin erstmal schön 50 km zur Arbeit gefahren... Diese blöde Bullentante..Pff Wink
Hatte dann zufällig einen Polizisten in der Notaufnahme (verdient hatte er's...wer sich so nen Job aussucht...) und während ich im die Tetanol-Spritze in die Hüfte gerammt habe, durfte er mir meine Mängelkarte erklären.
ALSO: Mann darf mit ner Mängelkarte fahren, wenn das Fahrzeug allerdings "zwangsstillgelegt" wird (also das was die Tante mit meinem machen wollte) muss sie entweder die TÜV Plaketten abkratzen oder die Kennzeichen mitnehmen-desweiteren muss dann unterschrieben werden, dass man davon unterrichtet wurde nicht mehr mit dem Auto fahren zu dürfen.

Bin dann nach meiner Schicht DIREKT OHNE ETWAS ZU VERÄNDERN zur Rennleitung gefahren, weil es einfach mal nichts zu verändern gab-KAT und Vorschalldämpfer waren fest,haben super gesessen-also was soll ich machen??. Der Polizist gab mir Recht, nach einer halben Minute, einem Stempel und einer Unterschrift war alles erledigt.
Habe dann auch gleich noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht gegen beide Polizisten von heute Nacht....
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sag ich ja Smile

Ja, ich hoffe, dass die Dienstaufsichtsbeschwerde nicht einfach so im Sand verläuft... Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja werde ich machen...

@bluestar-marcel:
wenn ich mir so dein attachment foto anschaue...bist du der mit dem ich nach dem Treffen in Oberhausen gmeinsam auf die Bahn gefahren bin??? War echt lustig!
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
von der beschwerde wirst du nicht viel hören, daß wird im regelfall intern behandelt. solange du also nicht einen prozess anstrengst gegen die gute wirst du vermutlich kein ergebnis zu hören bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schade nur,
das du beide hineingezogen hast und nicht nur die alte!
Nur weil die keinen Sex hatte, oder ihre blöden bälger auf ihren nerven rumtanzten wollte sie dir einen reinwürgen, obwohl der polizist das nicht wollte?
Im Prinzip hatten die nix, bzw wollten nur ne allgemein kontrolle.
Ich denke mal die Mängelkarte hat der Polizist auch nur durchgehen lassen, weil sie sonst ihren seelenfrieden nicht gehabt hätte.
Aber danke für diese aufheiternde und informativen zeilen bezüglich Mängelkarte und deren rechts(verdreher)
Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste