Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölhermometer für RS?
#1
Moin,

ich wohne nur einen Kilometer von der Autobahn entfernt. Wenn ich also bei mir auf die BAB fahre, hat der Motor noch keine Betriebstemperatur und ich möchte daher erst mit wenig Drehzahl fahren und diese dann langsam steigern. Nur ist das mit dem kurz übersetzten Getriebe des RS, bzw. wegen des fehlenden sechsten Gangs, etwas nervig. Am liebsten würde ich das erste Stück nur 2600 Umdrehungen fahren und die Drehzahlen langsam steigern. Bei 2600 U/min fahre ich aber nur 84 KMH... Lange Rede, kurzer Sinn: ich hätte gerne die Öltemperatur im Blick, um in etwa zu wissen, wann ich den Motor mehr drehen kann.

Kann jemand eine Nachrüstlösung empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Quälen würde ich ihn frühestens nach 10-15km Fahrstrecke und ebenfalls mindestens 15 min. Die Heizung muss schon länger richtig heiß sein, bevor sich das Öl erwärmt.
Oder du machst es wie Carlo Abarth, der hat vor dem Start das Öl im Kochtopf gekocht....
http://www.carpassion.com/bmw-m/10466-ri...ltemp.html

Wenn sich das Problem mit der Tieftemperatur auf der BAB dauernd stellt (zB jeden Morgen), würde ich eine Standheizung einbauen.
Ansonsten vielleicht ein Mini-LED-Thermometer.

Es sollte natürlich schon bis 150° anzeigen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was ich so auf dem Foto sehe http://imageshack.us/a/img266/1009/dsc08570141.jpg hat auch der Twingo RS den Ölfilter direkt am Motorblock, also keinen Öl-/Wasserwärmetauscher. Du könntest so einen nachrüsten. Der hängt normalerweise mit im kleinen Kühlwasser-Kreislauf, wodurch sich das Motoröl schneller erwärmt, andererseits kann heisses Öl, wärme an das Kühlwasser abgeben. Eigentlich hat jeder Renault 1,5dci so ein Teil und das passt grundsätzlich auch beim Twingo RS.

Da gibt´s zig verschiedene Ausführungen, hauptsächlich unterschiedliche Wasseranschlüsse.

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-Megane-II...2a1342e2c7

http://www.ebay.de/itm/OLKUHLER-RENAULT-...3f2573c07d

auch abgewinkelte Versionen, wenn der Platz ein Problem ist

http://www.ebay.de/itm/C758-Olfiltertrag...53f6066256

http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Kuhler-R...1c32ad9a52

Neben Platz brauchst Du dann eigentlich nur noch u. U. die passende längere Schraube die im Motorblock steckt und auf die der Filter kommt und Du musst Dir Gedanken machen wie Du das mit dem Hin- und Rücklauf des Kühlwassers machst.

Bei den abgewinkelten kann man in die eine Hohlschraube übrigens super einen Öltemperatursensor verbauen wenn man sie durchbohrt und ein passendes Gewinde rein schneidet. Hab ich bei mir so gemacht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
an der ölablasschraube abgreifen stellt sich grad als nicht des weisheit letzens schluss raus...das zu eng mit der unterbodenabdeckung. ich suche weiter wo ich sinnvoll mein temp -sensor rein schrauben kann

alles was zwischen ölfilter gequetscht weden soll wird zur höllenqual beim ölfilterwechsel da ist so schon kaum platz . und blindstopfen scheint der motor nicht zu haben

[Bild: twingo-13212203-AdZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zusatzgewinde in die Ölwanne einschweißen zB.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(13.10.2013, 20:18)rs-rider schrieb: ...

alles was zwischen ölfilter gequetscht weden soll wird zur höllenqual beim ölfilterwechsel da ist so schon kaum platz . ...


Dann mach halt nen Winkeladapter rein, hast zum einen die Möglichkeit des Temperaturabgriffs und zum anderen mehr Platz beim Filterwechsel...



       
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wo gibts denn sowas,das sieht echt intressant aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Serienmäßig bei vielen 1,5Dci (K9K) verbaut...

http://www.purflux.com/de/news/market-ne...wurde.html

Da wo der Öldruckschalter sitzt kann man nen Tempsensor reinbauen, oder ne Öldruckdose und dann für den Tempsensor wie auf den Bild die Hohlschraube durchbohren und ein passendes Gewinde reinschneiden.

Ich hab noch so ein Teil neu rumliegen, bei Interesse PM.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: MarcRS


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste