Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der fehlersuche
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf dem HiFi Gebiet recht neu, daher entschuldigt bitte falsche, oder unzureichende Beschreibungen und Ausdrücke. Soviel vorneweg.

Also ich heb die letzten Tage genutzt um in meinem Twingo neue Endstufe, Lautsprecher und Radio zu verbauen.
Soweit hat das auch alles geklappt. Ich hab die Mittel-/Tieftöner in der Türe verbaut, und die Original kabel durch 2,5² mit gecrimpten Kontakten an der Übergabe am Türscharnier ersetzt. Die Hochtöner sind ebenfalls ersetzt, und ebenfalls mit 2,5² Kabel an die Frequenzweichen angeschlossen. Die Kabel sind an der Frequenzweiche und Endstufe ebenfalls mit gecrimpten Kabelschuhen angeschlossen. Die Endstufe habe ich unter dem Beifahrersitz befestigt, die Frequenzweichen unter dem Fahrersitz (jeweils mit Unmengen selbstklebendem Klettband an den Teppich geklebt (Hält ganz ordentlich, Ausbauen fällt echt schwer! Smile ).
Die 12V-Leitung (10², mit 60A-Sicherung) habe ich aus dem Motorraum rechts durch die Innenverkleidung verlegt und dann direkt an die Endstufe. Die Masseleitung (10²) hab ich unter der Innenverkleidung mittels Blechschraube und Zahnring (etwa sowas) direkt in's Blech getrieben (gemessener Widerstand ~0,5 Ohm).
Endstufe und Radio sind mittels 'normaler' Chinch-Leitung verbunden. Das Radio schaltet mittels Remote-Leitung die Endstufe auch erfolgreich an und aus.
Bisher ist denke ich alles Wunderbar. Die Probleme kommen jetzt:
-> Wird vom Radio nichts wiedergegeben, aber es läuft z.B. der CD-Laufwerksmotor, ist dieser durch leises Summen aus den Lautsprechern wahrzunehmen, aber die Lautsprecher summen auch (etwas leiser) wenn der CD-Motor nicht läuft.
-> Der Sound ist extrem 'flach' Es fehlen die Tiefen (ab ca. 140Hz) so gut wie komplett (Im Vergleich zu den höheren Frequenzen, maximal 1/4 der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke). Equalizer umstellen hat nicht viel gebracht.
-> Die Endstufe wird selbst bei durchschnittlicher Lautstärke in kürzester Zeit (ca. 5 Minuten) extrem heiß (Ich hab mir schon ziemlich die Finger verbrannt!)
-> Beim Gain-einstellen der Endstufe fängt die Endstufe abrupt an zu pfeifen (widerlicher hoher Ton, ziemlich laut!)

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Info's vergessen Smile Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich mach da jetzt echt schon ne weile dran rum, so langsam bin ich echt genervt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt´s da einen Schalter für die "High Level in" ? vll. steht der falsch ...hast ja mittels Chinch KEIN High Level in

...ansonsten fällt mir auch nüscht ein.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
10mm² ist zu klein für diese endstufe, und 60 ampere mit sicherheit zu gross abgesichert.

Heiss eendestufe heisst eigentlich immer überlast oder schlechte stromversorgung.

0,5 ohm übergangswiederstand ist verdammt viel, da würde ich anfangen, messtechnisch miss zwischen minuspol und endstufen minuskontakt 0,002 - 0,05 ohm liegen.


die stufe hat regelbare weichen, die alle mal auf full stellen - dann kommen auhc die tiefen etwas wieder.

Gruss,

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schon mal für die Hinweise!
Einen High-Level-in hat die Endstufe zwar, aber den verwende ich nicht. Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gibt's leider auch nicht. Selbst wenn,sollte ja überhaupt nicht's rauskommen, wenn die Endstufe falsch eingestellt wäre.

Folgere ich richtig, dass wenn ich die beiden 10mm² Leitungen gegen 20mm² tausche, sollte sich zumindest mal das Problem mit der Wärmeentwicklung erledigen? Auf den Übergangswiderstand würde ich mich nicht festlegen Smile Da verwendete Multimeter würde ich nicht wirklich als zuverlässig zählen. Aber ich schau mal, ob ich da noch einen besseren Kontakt hinbekomme.
Die Endstufe hat einen Schiebeschalter, über den sich der High-Pass und der low-Pass, bzw. Flat auswählen lassen. Eingestellt hab ich's auf Flat. Damit sollten die beiden schrauben irrelevant sein oder?

Ist es möglich, dass eine unzureichende Stromversorgung der Grund dafür ist, dass die Endstufe die Tiefen nicht entsprechend verstärken kann (geringe Frequenz -> geringer Widerstand -> Hoher Strom)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

deine Endstufe ist locker in der Lage, das Frontsystem zu versorgen.

ein Tausch auf 20mm² behebt mindestens das Wärmeproblem.

16 Würde schon reichen, jenachdem an was du rankommst.

Tausch erstmal zuleitung und Masse, und guck zu das die Kabelschuhe an diesen kabeln ordentlich (klauke) verpresst sind, denn da entstehen die meisten verluste.

Das dein neues Frontsystem nicht soviel "bass" liefert ist klar.

Dafür ist es garnicht gebaut, es soll eher richtung Tiefmitteltöner gehen, sprich unter 100 hz ist nichtmehr soviel, unter 60 hz sogut wie nix, unter 50 hz nichtsmehr los.

Diese nachkauf systeme sind immer auf eine abstimmung in verbindung mit subwoofer ausgelegt, ausser speziellen ausnahmen, die extra für den Radio betrieb gedacht sind (eton pow 160, Hertz Dieci systeme.. )

Die können dann etwas mehr tiefton.

Der einbau macht dazu übriegns auch unheimlich viel aus.


Eine Frage noch:

wird der "bass" MEHR wenn du den Balance regler auf ganz links oder rechts drehst?

Dann wäre deiner der Tieftöner verpolt.. Wink


Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste