Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Reifen auf mein Twingo?
#1
Hallo erstmal.
habe ein problem mit meinen Reifen.fahre einen twingo 1 :im fahrzeugschein steht 145/70R13 71 S drin, habe aber alus mit diesen reifen drauf 155/65 R14 75 T .habe keine ABE dazu.dürfen die überhaupt drauf sein? es sind orginal renault felgen.
muss ein gutachten eventuell her, um die eintragen zu lassen.ich hab da leider kein plan von.vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.

lg kati
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es 14 Zoll Felgen sind, müssen sie beim Phase I (deiner, Bj 93) eingetragen werden. Mach mal Fotos und/oder poste die Kennzeichnung der Felgen. Fahren darfst du 155/70 R13 75T auf den Serienfelgen. Die sind mit ABE genehmigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich war mal bei einem Gutachter, der hat gemeint, dass man folgende Felgen/Reifen auf einem Twingo 1 Baujahr 9.98 also schon Phase 2 fahren darf.

155/65 R14

5,5 x 14 ET36

Das galt da für Stahlfelgen, keine Ahnung ob das auch für Alus gilt.

Ich hatte auch mal Renault Alufelgen und hatte keine ABE. Die beim Tüv haben da auch nix gesagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auf allen Twingo I darf man 14 Zoll fahren, aber erst Phase III hat sie serienmäßig. Bei Phase I und II sind mit ABE nur 13 Zoll genehmigt.
Andere müssen eingetragen werden.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ght=Reifen
Das Blatt in Beitrag #3 ist von einem Phase II, da sind auch nur 4.50er Felgen genehmigt und keine 5.50er.


(17.07.2013, 07:57)Kleine schrieb: Also ich war mal bei einem Gutachter, der hat gemeint, dass man folgende Felgen/Reifen auf einem Twingo 1 Baujahr 9.98 also schon Phase 2 fahren darf.
155/65 R14
5,5 x 14 ET36
Das galt da für Stahlfelgen, keine Ahnung ob das auch für Alus gilt.

Diese Aussage ist mit Sicherheit falsch. Alus oder Stahl ist dabei egal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
erstmal vielen dank für eure hilfe,[undefined=undefined] da weis ich jetzt schon mal mehr.anbei mal ein bild von der felge vielleicht kennt jmd die Bezeichnung.gibt es irgendwo ne ABE dafür? lg Kati

[Bild: alufelge69zv2hage8_thumb.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hmm okay.
dann sorry, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mir ein Tüv-gutachter richtige Auskunft gibt. Er hat es mir sogar aufgeschrieben, aber naja was solls.
vielleicht meinte er auch, dass ich die generell fahren darf, die aber dann eigetragen werden müssen.
da ich da auch nicht mehr durchblicke fahr ich die, die im Fahrzeugbrief drinstehen.
und Alus wo mein modell eindeutig in der ABE steht. Wink

Aber nochmal sorry, ich wollte nix falsches hier verbreiten. Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dass da ein Renault-Logo drauf ist heißt nich notwendigerweise, dass es eine Renault-Felge ist.
Ich kenne die Felge nicht, bitte suche nach Nummern oder Herstellerangaben. Dann findet man auch eine ABE oder ein Teilegutachten dafür.
Bitte poste alles was auf der Felge draufsteht, innen und außen.

(17.07.2013, 09:05)Kleine schrieb: und Alus wo mein modell eindeutig in der ABE steht. Wink

Meiner Meinung nach müssen andere Reifengrößen eingetragen werden, auch wenn dein Auto in der ABE steht. Nur die Felgen müssen dann nicht eingetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Felge auf dem Bild wurde serienmäßig auf PhaseIII Initiale verbaut, somit eine "Renault-Felge".
Sah dann bspw. so aus: http://images04.olx.fr/ui/1/49/32/f_1124732_1.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Dragomir. Eingetragen werden müssen sie trotzdem. Am besten du schiebst deinen Twingo dafür zu Renault, der Meister dort kann dem Prüfer dann das Gleiche erzählen. Hilfreich wäre zb eine Original-Ersatzteil-Nummer. Damit kann man sie schon eintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was auch schon reicht ist eine Bescheinigung über die max. Achslasten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wahrscheinlich reicht das nicht, denn die Felge muss irgendwie nachgewiesen werden. Das geht entweder mit Felgen-ABE oder Teilegutachten oder aber mit einer Fahrzeug-ABE. ZB kann man dann eintragen: Mit Felgen Twingo Initiale genehmigt mit ABE [Nummer der Fahrzeug-ABE, deren Bestandteil die Felgen sind].
Zur genauen Bestimmung dient dann die Ersatzteilnummer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es geht auch viel viel einfacher: Festigkeitsgutachten (Achslastenbescheinigung) sowie die Räder zum TüV bringen, KBA-Nr. auf der Innenseite ablesen, vom Prüfer in PC eingeben lassen und schwupps - ABE findet sich im Archiv des TüVs.

Am sinnvollsten ist eh erstmal mehrere TüV-Stationen abzufahren und dort nachfragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das ist alles schön und gut, wenn man solche Bescheinigungen auftreiben kann. Oft gibt es die aber für Serienteile nicht.
Auf diese Weise haben sie mir Scheinwerfer ohne Prüfzeichen eingetragen, denn die waren an einem anderen Fahrzeug serienmäßig verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallöchen mal wieder hab mal eine felge versucht zu schrubben^^ also es ist eine hydra 8200039086 alufelge von renault werd die woche noch zum tüv und mal schaun was sie sagen.sieht nach nach einzelabnahme bei der dekra aus für 85 euro^^ na mal schaun vielen dank für eure tipps meld mich bald wieder lg kati und allzeit gute fahrt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hab ne nr gefunden im netz hoffe ist die richtige^^, hat jmd ne abe oder festigkeitsgutachten davon zufällig?Renault Teilenummer: 7701410593/8200039086
hab bei renault grad mal angefragt mal schaun was der kollege dazu schreibt. gruß kati
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.373 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 Reifen/Felge Kombi Twingo .12 16VDyn 5 5.653 26.10.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Theloo
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.773 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
  Brauche Hilfe wegen Reifen/Felgengröße bei meinem Twingo II Marei 4 5.772 02.08.2015, 19:01
Letzter Beitrag: supertramp
  Fragen Reifen / Alufelgen Twingo 1 Bj. 04 tato 2 5.346 25.03.2015, 21:35
Letzter Beitrag: tato
  Twingo RS Reifen vorne links schleift PJ88 14 12.489 31.05.2014, 21:23
Letzter Beitrag: PJ88
  Rad/Reifen Kombi für Twingo Baujahr 2005 jens69 2 4.520 29.09.2013, 18:51
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Rad/Reifen Kombi für Twingo Baujahr 2005 jens69 0 2.289 29.09.2013, 06:30
Letzter Beitrag: jens69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste