Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorwechsel/WFS
#1
Moin Smile
Haben bei einem Phase 1 (Infrarot, Zahnriemenmotor mit 55 PS-also nicht der 16Ventiler) den Motor getauscht, aus einem Phase 3 (so vermute ich mangels Wissen Wink ,hat jedenfalls die Lautsprechertürpappen, Funk-ZV mit Transponder, auch ein 8Ventiler lt. Papieren.) . Gut und schön. Alles eingebaut,passte soweit auch, nur ein Problem. Dat Ding springt nicht an. Anlasser dreht,Spritpumpe läuft an, kein Funken.
Vermute also Wegfahrsperre. Wir haben nur den Motor und das neue STG (Siemens,mit den zwei Stecker aufnahmen) an den Zentralstecker geschlossen, nix weiter gemacht/anlernen oder sonstiges, Infrarot, Zündschloss,Türschlösser etc gelassen, WFS-Licht geht auch aus.
Frage,woran liegt das?
Der Transponder ist übrigens nicht vorhanden (wurde angezündet der Schlachtwagen ,daher nur Schlüssel ohne Plastik und Papiere da-nein,nicht durch mich, stand als Brandopfer billig beim Händler).
Und noch eine Frage. Der neue Kühler hat ja diese nette Flasche Fahrerseitig daneben hängen,wo die Rücklaufleitungen Sprit drauf gehen sollen, eine von der Saugbrücke,und eine nach hinten zum Tank. Frage, welche kommt wo hin? Die von der Brücke links an dieses pumpenmässig aussehende Teil das aus der Flasche kommt, und die zum Tank rechts an den Anschluss in Richtung Scheinwerfer?

Hilfe wird dankend angenommen Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum nimmst du nicht das alte Steuergerät? Bis Phase II klappt auch noch der Notfallcode über den Tachoumstelltaster. Darüber gibt es weitere Threads. Suchbegriffe in der Suchfunktion mit and trennen.
Bei deinem 97er und folglich auch bei diesem Steuergerät ist die WFS noch deaktivierbar (s. weitere Threads).

Bei weiteren Problemen bitte Fotos der Steuergeräte bzw Fahrzeugscheine hochladen.
Du könntest auch mal die neue Motortypnummer posten. Sie steht vorne Mitte unter der Trennfuge zum Zylinderkopf.
D7F-7??

Twingomotoren brauchen regelmäßig alle 5 Jahre unbedingt einen neuen Zahnriemen, sonst sterben sie wie die Fliegen.
Zitieren
Es bedanken sich: calohitty
#3
Anders wir es auch kaum gehen.
Mit neuem Steuergerät brauchst du nämlich auch den KAT mit der zweiten Sonde, die Benzinpumpe mit eingebautem Druckregler, keine Rücklaufleitung, anderer Anschluss des Aktivkohlebehälters und so weiter, von der Wegfahrsperre ganz zu schweigen. Die geht übrigens deshalb aus weil die zwar den Schlüssel erkennt, du aber die Motorkontrolle falsch verkabelt hast. Im braunen Stecker stimmen die Pins nicht übereinander. Der Kühlerlüfter könnte ebenfalls nicht funktionieren.
Also so mach es wie Georg es schon sagte, inkompatibler Motorumbau braucht den Spezialisten.
http://www.twingotuningforum.de/thread-19452.html Bitte Sublinks klicken.
http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: calohitty
#4
Ich werde morgen nach der Arbeit mal Motorcode und Bilder einstellen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank Thank You an euch beide, das hat schonmal gewaltig geholfen,zumindest die Hintergründe nachzuvollziehen.
Zum Umbau nochmal,der andere Wagen war komplett. Wir haben alles (dachte ich zumindest,Benzinpumpe nicht) übernommen,also auch den Kat mit den zwei Sonden,den anderen Aktivkohlefilter (Drei Anschlüsse) am Kühler->Hier ja die Frage,was mache ich mit der Rücklaufleitung,die ja am Längsträger des 97ers jetzt "rumbammelt" , sogar den anderen Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit. Der Grund warum das STG mit genommen wurde liegt einfach darin, das der am Spendermotor befindliche Kabelbaum einen anderen Steuergerätestecker hat,an den das vorhandene nicht passte Embarassed Das originale hat einen großen Kompaktstecker, das "neue" hat einen zweigeteilten so wie hier : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...9-223-1285

Daher jetzt die nächste blöde Frage, da ich nicht davon ausgehe,das es möglich ist den "mitgebrachten" Motorkabelbaum durch den am originalen Motor befindlichen zu ersetzen ?? frage ich mich,wie ich das originale STG dann trotzdem verwenden könnte? Und andersrum, wenn man -vereinfacht- die Benzinpumpe wechseln würde und das "neue" STG nimmt, evtl. im dem Zentralstecker befindliche falsche Pins umpint und den Ring um das Zündschloss verbaut etc und bei Renault nen passenden Transponder ordert (wie gesagt,Papiere zu dem Schlachter sind da) , geht es dann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gehen tut alles, nur die Frösche hüpfen.
Georg und ich sagen, verwende die KOMPLETTE alte Motorelektrik, also auch den Motorkabelbaum.
Das ist die einzig wirklich sinnvolle Lösung.

Sehe ich das richtig: Dein Auto hat einen Motorschaden, du hast ein abgebranntes Spenderfahrzeug ohne brauchbaren Dekoder? Denk' dran, Dekoder ist nicht gleich Lesespule.
Dann muss das Steuergerät WFS frei oder jungfräulich gemacht werden. Schlüssel, Dekoder und Lesespule brauchst du immer noch. Das kostet alles, und angeschlossen ist es dann immer noch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Froschspruch ist gut Smile
Abgebrannt ist tatsächlich nur der hintere Teil (Stoßstange,Rückbank etc. ) vorn ist alles chic,insofern alle Teile vorhanden. Nur von dem Schlüssel fehlt halt der Plastikkopf mit dem Transponder, es ist quasi nur der "Bart" da.
Ich wollte auch nicht deine/eure Anmerkungen in Zweifel ziehen mit meiner Antwort,ich habe nur gefragt,ok? Wenn du sagst, original STG nehmen und Kabelbaum am Motor durch den alten ersetzen ist die einzig sinnvolle Lösung,dann freue ich mich doch, das es überhaupt eine gibt und noch mehr darüber,das es mir jemand gesagt hat,der nen Plan hat. Dementsprechend gehe ich dann davon aus,das Kat wieder der alte reinmuss und ebenso der alte Aktivkohlefilter neben dem Kühler,richtig? Trotzdem mache ich morgen nochmal Bilder und gebe den Motorcode mit durch,wenn das ok ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Den KAT kannst du drin lassen wenn der Anschluss der oberen Sonde passt. Die untere bleibt dann frei.
Aktivkohlebehälter musst du sehen, das Kabel wird wahrscheinlich zu kurz sein, Steckertyp könnte anders sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das verlinkte Steuergerät sieht mir eher wie ein Phase II aus, da bin ich aber nicht sicher.
Wissen musst du, dass du dir immer die Pest ins Haus holst, wenn du verschiedene Motorgenerationen, Motorkabelbäume bzw verschiedene Abgas"generationen" und Wegfahrsperrenarten untereinander austauschst.

Dazu brauchst du alle Teile des Schlachters, komplette Schaltpläne, Beziehungen zu Renault oä. und 5 Doktortitel in Motormanagement.


Warum machst du dir so viel Arbeit? Du kannst doch den neuen Motor nur "mechanisch" einbauen und sonst alles lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So anbei mal paar Bilder,ich entschuldige mich,war nur Handy ohne Blitz. Hab mittlerweile von dem alten Motor auf der Palette den Kabelbaum entfernt und stecke ihn morgen auf den "neuen" eingebauten um,wenn das geht. Ich hoffe ich darf dann bei Problemen nochmals anfragen..
Der Stecker im letzten Bild gehört zu dem alten Motor,im ersten Bild ist das neue STG zu sehen.
Vielen Dank für eure Freundlichkeit Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WFS nach Motorwechsel Mary-Lou 7 4.759 07.05.2012, 11:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste