Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
195/40 R14
#1
hallo twingo-freunde!

ich will mir gerne einen twingo ph. 2 kaufen. bj 4/2000, super zustand, wenige km, faltdach, elektr. fensterheber und kein rost für ein angebrachtes geld. leider hat der nur stahlfelgen...

ein freund hat im keller 14" t-line lm-felgen rumstehen die ich ihm für nen guten kasten bier abnehmen würde. naja, bei der reifensuche fand ich nur contis die nicht gerade der preishit sind. zudem haben die keine gute kraftstoffeffiziens.

gibts da aktuell nur die contis? wie ist bei denen die laufleistung?

kann man da auch 195/45 R14 ohne weitere arbeiten, eintragungen und tüv-termine draufmachen? also nur die abe im handschuhfach....?

danke für euren rat, reno
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Andere Reifengrösse, sprich 45er Querschnitt, ist leider nur per Einzelabnahme möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
müssen die 14er beim ph2 nicht eh per einzelabnahme eingetragen werden?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmm... da gibts wiederum nur toyo und falken. preislich annähernd gleich mit dem conti.... schnief..
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Falken gibts doch für ~60€, is doch vollkommen i.O. oO ..
Qualität (und auch eben so "untüpische" Reifengrößen, oder wie mein Reifenhändler sie nennt: Spinner-Reifengrößen) hat(haben) halt Ihren Preis...
Und wenn ich bedenke, dass meine mum knapp 150/Stück für Ihre Sommerreifen hinlegt (kein Twingo =D) können wir doch echt mehr als nur Glücklich sein mit den Preisen....

Zur "Laufleistung" der Contis:
Ich geh mal davon aus, dass zwischen den 13" und 14" Reifen von Conti kein Unterschied ist..
Meine (damals 195/45 R13) haben 2Sommer und ~30tkm gehalten...
Was aber eher an meinem Fahrstil lag =D

Ne ABE gibts sowieso nicht für die T-Lines - soweit ich weiß. Also bleibt dir so oder so nichts anderes Übrig als die Teile per Einzelabnahme (je nach TÜV-Prüver 40-90€) einzutragen..Dabei ist es dann auch relativ egal ob du die 195/40 oder 195/45 nimmst.
Zwecks "Arbeit die gemacht werden muss": Laut dem Reifenrechner aus'm Forum haben die beiden Reifen im Durchmesser einen unterschied von 2cm.. Eigentlich sollte das Kantenumlegen reichen. Falls nicht tiefergelegt, kannst du dir -mit Glück- selbst das sparen =D
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(16.06.2013, 19:51)mkay1985 schrieb: müssen die 14er beim ph2 nicht eh per einzelabnahme eingetragen werden?

Wenn die ABE (irgendeine ABE für irgendwelche 14er, nicht T-Lines) nicht explizit für die 14er bei allen Twingos gilt, geht nur Einzelabnahme. Das betrifft alle T1, bei denen 13er eingetragen sind. Wieder wird das Problem Tachoangleichung auftauchen, besonders wenn man Reifen nimmt, die nicht im Gutachten stehen. GTÜ, KÜS Dekra etc. (im Westen) dürfen so etwas nicht eintragen.
Selbst wenn du beine ABE für die Felgen auftreibst, in der Phase I und II vermerkt sind, müssen dennoch die Reifen eingetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Teilegutachten für die 14 zoll T-Lines gilt für alle C06. Ansonsten würd ich mir wenn ich Breitreifen auf einen twingo bau auch keine Gedanken um die Effiziens machen. Mit ner dicken Hifiianlage sollte er auch nicht sparsamer werden.

LG

Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry, ich hatte 40er mit 45ern verwechselt. Das T-Line Gutachten gilt natürlich für die 40er.
Nur bei den 45ern braucht es eine Einzelabnahme, weil die nicht im Gutachten stehen.
Alle müssen jedoch eingetragen werden, nur "ABE im Handschuhfach" ist nicht, weil es keine ABE gibt sondern nur ein Teilegutachten, soweit mir das bekannt ist.

ABER: Was für T-Lines hat denn dein Kumpel? Es gibt 3 verschiedene Breiten: 5½, 6 und 6½.
Es müssen für breite Puschen unbedingt die 6½er sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Tjo und 165/60 R14 ist keine Option? Ist immerhin die 2. Reifengröße die im Gutachten für 6,5x14 T-Line steht
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste