Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit dem Twingo aufs Festival
#1
Hey Leute

Ich habe im August vor mit dem Twingo und ein paar Kumpels auf ein Festival zu fahren. Das Auto steht neben dem Zelt auf einem Zeltplatz. Jetzt haben wir vor meine Anlage in meinem Auto zu nutzen um Musik zu hören. Nur bin ich mir ziemlich sicher das die Batterie das niemals durchhält.

Die Endstufe die ich verbaut habe ist eine Hifonics Saturn X, abgesichert mit 60 Ampere, ich glaube die zieht schon ein bisschen strom.

Jetzt meine 1. Frage produziert die Lichtmaschine auf Standgas genügend Strom um die Anlage zu versorgen und die Batterie zu laden?
Dann hätte ich da noch ein paar Fragen wenn ich den Motor laufen lasse wie viel Benzin verbraucht da mein Twingo bj 2002 in einer Stunde? Bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mir dabei das Auto kaputt geht? Ich habe da in einem anderem Thread etwas von festgefressenen Nockenwellen wegen schlechter Schmierung etc. gelesen.
Oder auch das der Motor ohne Fahrtwind überhitzt, hilft es da die Heizung anzuschalten?

Eine Andere Möglichkeit die mir noch einfiel wäre die Batterie mit einem Generator zu laden. Was muss ich hierfür beachten, bzw welche Leistungsdaten braucht da der Generator damit ich damit meine Batterie laden kann? Nicht das mir da irgendwelche Sicherungen fliegen oder die Batterie explodiert Surprised

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir möglichst viele Fragen beantworten könntet oder wenn ihr sonst noch welche Tipps oder Ideen habt nur her damit Wink
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also als ich noch auf Festivals gegangen bin, sind wir dort hin um Bands live zu hören Wink Zur Anlage...man Beschallt ja nicht durchgehend auf Vollgas Tagelang, ich hab damals auch ohne Probleme 6-7Stunden Musik laufen lassen, bei ner guten Batterie passiert da so schnell nix. Sonst einfach ab und an mal ne Runde drehen um sie wieder zu laden
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#3
Warum besorgt ihr euch nicht einfach ein kleines Stromaggregat? Die gehen nicht kaputt, sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und sind nicht sehr laut.
Es hat schon seinen Grund, dass die Kleingeneratoren suf Festivals sehr verbreitet sind.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#4
Dein Motor braucht zwischendurch drehzahl, um genug Öl in die innereien zu verteilen.

google mal nach Taxi NOckenwellen, eingelaufenen Nockenwellen.


von einer Stunde stand Motor laufen lassen, wird nix passieren, aber ein paar mehr Stunden sind unheimlich verschleiss.

Mein Tipp, wie oben vom Urlauber:

Kleiner Möppel, der zumindest ein Kräftiges Netzteil die Autobatterie versogt.

Hat den Charmanten Vorteil, das du auch direkt alles andere dran laden kannst.

Nen möppel für 500 Watt dauerlast kostet keine 150 €, plus Sprit, und ist universell überall anders auch einzusetzen.

Ne neue Nockenwelle ist unheimlich Arbeit, plus Zahnriemensatz etc etc...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#5
Hey

Vielendank schonmal für die vielen Antworten.

Ich denke das mit dem Generator wird wohl das vernünftigste sein. Jetzt will ich aber auf Nummer sicher gehen bevor ich da was falsches kaufe, auf was muss ich jetzt alles beim Generatorkauf achten?

500 Watt Dauerlast soll er haben? Mehr schadet aber nicht oder? Also sagen wir mal 750 bis 1000 Watt.
Klar braucht er dann noch einen 12 Volt ausgang zum Batterie laden, aber wie viel Ampere? Die meisten haben da etwa um die 8 Ampere, ich denke mal das wird dann ca. passen oder? Schaden da mehr Ampere? Also 60 Ampere wären ja schon mal zuviel weil dann fliegt schonmal die Sicherung von meiner Anlage^^ aber gehen z.B. auch noch 50 Ampere?

Sorry wenn ich ein bisschen blöd frage, aber ich steck da grad net so drin. Und bevor ich was Falsches kaufe bzw noch was kaputt mach frag ich lieber einmal mehr.
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

ein Netzteil mit 50 Ampere Ladestrom kostet dich 300 € aufwärts, wenn es das Festival überleben soll.

Ich würde ein kleineres nehmen, am besten mit herkömmlichem TRafo, die sind eigentlich auch bei vergewaltigung deutlich langlebiger als deren Elektronischen konkurrenten.

Mein Tipp:

zwischendurch einfach mal ne Stunde Pause machen, und der Batterie ihren Saft gönnen.

umso vernünftiger du da rangehst, und umso realistischer, desto weniger kannst du kaputt machen.

Zumal sone Auto endstufe auch nicht dazu gedacht ist, 3 Tage am Stück volldampf zu liefern.

Geh lieber vorne in die Masse, mit ein paar Bier, und feier da mit.



Möppel, wo ich erfahrungen mit habe

http://www.ebay.de/itm/Gude-GSE-950-Benz...460e8c6113

die Güde geben realistische 650 Watt an, in Echt packt er die 900 Watt Flex von Bosch, wenn auch mit rauchwolke beim anlassen.

Es gibt bei ebay noch etliche möps für weniger geld, die 900 oder 950 Watt dauerlast versprechen.

Mein Tipp: schnell vergessen.



Dann gibts noch den unterschied zwischen 2 und 4 Takt Motoren.

4 Takter sind in der Gel deutlich leiser.

Ksoten aber meist auch mehr Geld.


Vielleicht kannst du sowas günstig schiessen

http://www.ebay.de/itm/Gude-GSE-1200-4T-...461024822b


der soll 75 db machen bei vollast, der vorherig gepostet liegt irgendwo zwischen 90 und 95, das ist ungefähr 6 mal so laut (proportional Addierung bei Lautstärke)



Batterie Ladegerät


http://www.ebay.de/itm/12-24V-AUTO-KFZ-B...2c6e3633d9

Bringt warscheinlich so um die 13 Ampere Echte leistung



Abschliessend:

Es gibt auch Möppel, die direkt 12v rausgeben.

bei der schnellen Recherche jezt konnt eich aber nirgends angaben finden, wieviel Ampere die am 12v ausgang liefern.

das 2te: sollte deine Twingo batt leer sein, versuch erst garnicht zu starten, sondern lade diese erst auf.

Startversuche mit leerer Batterie enden zu 95% tödlich für die Batterie.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#7
Hey Vielen Dank für die ganze Mühe die du dir da machst. Smile

Ich hatte natürlich wieder nach dem billigsten geschaut^^ und hatte in etwas so etwas in aussicht.

http://www.ebay.de/itm/BENZIN-Stromerzeu...8759306%26

Wäre ja schon einiges Komfortabler wenn der Generator direkt einen 12 Volt ausgang hat, hier steht jetzt z.B. dabei 12 Volt und 8,3 Ampere.

Allerdings fällt das ja jetzt voll in den Bereich Billigprodukt von dem du mir schon abgeraten hattest.

Ich werde mich jetzt sowieso erstmal im Bekanntenkreis bzw Freundeskreis erkunden ob jemand so ein Teil hat und es mir leihen würde. Das wäre dann für mich schonmal am billigsten ^^
Oder ich leihe mir einen Generator bei irgendeinem Baumarkt. Aber das ist jetzt auf jeden Fall schon mal hilfreich das ich in etwa weiß was ich will.

Falls der Generator dann keinen 12 Volt ausgang hat, wir haben daheim ein uralt Batterieladegerät mit 12 Volt und 6 Ampere.
Tautgt das auch? Andererseits wäre das ja nicht so hilfreich wenn das Ladegerät 10 Stunden braucht um die Batterie zu laden^^

Bzw noch eine letzte Frage, kann ich die Batterie laden während ich die Anlage laufen lade, oder ist das eher schlecht?
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

leihen für ein Wochenende, plus versicherung - kostet dich fast den Güde neu!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#9
bei uns (baumaschinenverleih) kostet ein amtlicher kleiner honda ab 25 oiro am tag http://www.baumaschinenschmittinger.de/p...enzin.html
fürs WE kannst du auch nen fairen komplettpreis aushandeln.
diese geräte liefern einen sauberen sinus, mit sehr geringen spannungsschwankungen.
hat m.w. sogar ein 12V ausgang.
wenn du den apparat wirklich nur dieses eine mal im jahr benötigst, ist es sicherlich billiger, sich sowas mal auszuleihen.
brauchen ja auch gelegentlich service, der sprit altert (wenn sie lange stehen, springen sie dadurch schlecht an).

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also falls es mal jemanden interessieren sollte. Ich konnte über meine Anlage fast 7 h musik hören, dann wurde es still Rolling Eyes

Aber der twingo lässt sich ja super anschieben, hab dann den motor mal 10 min laufen lassen, am nächsten tag is er wieder problemlos angesprungen.
danke


Ich konnte keine Parkuhr finden, aber hier sind 5 $ Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste