Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begrenzer bei 191/192 km/h ?
#1
Hi Leute,

gestern war ich mit dem Kleinen auf der Autobahn unterwegs und leicht den Buckel runter konnte ich eine sagenhafte Geschwindigkeit von 192km/h erreichen. Ich hab meinen Augen nicht getraut, da ich das niemals von dem Twingo erwartet hatte, lol ShockedSmile Dabei ist mir erstmalig aufgefallen, dass bei 191 der Motor begrenzt hat, man hats deutlich gespürt und gehört. Da wäre vielleicht noch ein wenig gegangen, aber der Motor hat deutlich abgeriegelt. Damit hatte ich ja nun auch nicht gerechnet. Jetzt wollte ich euch Profis mal fragen, hat der irgendeinen Drehzahlbegrenzer drin und ist das nicht etwas heftig für den Motor soweit hochzudrehen? Aber Hut ab vor dem kleinen Twingolein, hätte ich echt nicht gedacht dass der soviel packen kann..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sind im endeffeckt aber vllt 170 oder so =D ...
Der begrenzer liegt -wenn ichs richtig im Kopf hab- bei ~5500 U/min ...
Ob der Begrenzer schädlich ist, kann ich nicht sagen .. Ihn auf dauer im Begrenzer zu fahren aber bestimmt .....
(Allerdings zähl ich nicht grade zu den experten =D)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Japp, sind wirklich nur so 170 - 175 km/h Wink

Und ich hab nen Drehzahlmesser drin, mein Begrenzer springt ab 6150 ca ein.
Weiß aber nicht ob das vom 16V zum 8V unterschiedlich ist Wink
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
und was hat das mit motortuning zu tun?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
8V und 16V haben unterschiedlich übersetzte Getriebe evtl auch unterschiedlich gesetzte Drehzahlbegrenzer? .. keine Ahnung XD
Evtl können die Renaul-Mechaniker/Mechatroniker da was dazu sagen?
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Falls es das falsche Unterforum war, sorry und bitte an die Mods es richtig zu verschieben. Also laut reifenrechner.at zeigt mein Tacho +5% Geschwindigkeit an. Das wären dann also 180km/h tatsächlich, was ja auch nicht schlecht ist. Mich hats halt echt gewundert, dass da noch 'n Begrenzer aktiv wird bei solch einem Automodell, hätte ich nicht erwartet Smile danke für euer feedback
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hi also beim 16v dürfte die höchstgeschwinigkeit bei ca 180 liegen da das getriebe anders Übersetzt ist als beim normalen 8v bei dem sind es um die 170 kmh

den motor mal hochdrehen zu lassen in den Begrenzer dürfte keine probleme darstellen aber auf dauer schadet es dem Motor gewaltig

Der Drehzahlbegrenzer hat eigentlich die Aufgabe den Motor davor zu schützen dass er sich selber zerstört. Die Ventile werden ja durch Federn an den Nocken der NW gehalten. Ab einer gewissen Drehzahl kommen diese Federn halt nicht mehr mit - das Ventil hebt von der Nocke ab, bleibt zu lange offen und wird vom hochfahrenden Kolben krumm geschlagen. Um dies zu verhindern wird die Drehzahl vom Steuergerät begrenzt.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke für diese ausführliche Erklärung. Na so oft kommt er ja nicht dazu, dass sich der Begrenzer einschaltet. Nur wenns Pedal durchgedrückt wird und die Autobahn den Hang runter verläuft Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste