Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differential defekt?
#16
für die Schaltwelle gibts auch ne schweißlose Lösung:
http://www.ebay.de/itm/ABDICHTUNG-SCHALT...35abadb4e2

(suchen nach Getriebe Twingo und dann nur neue Artikel anzeigen ... dann findet man den RepSatz)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#17
Sieht interessant aber befremdlich aus. Hat jemand damit Erfahrung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
für den schaltwellensimmerring gibt es einen repsatz. dafür muss nichts zerflext werden.

ich will den teufel jetzt nicht an die wand malen, aber was ist, wenn der vorbesitzer die fahrerseitige welle demontiert hat und ein gelenk beschädigt hat, kann es ein, ein paar nadeln vom lager ins getriebe gefallen sind
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#19
Der Rep-Satz für den Schaltwellensimmerring ist auch in der Twingo-Doku beschrieben ....

weiß nur nicht obs den von Renault noch gibt oder nicht ....

wobei .. so ein klein wenig Ölfilm stört eigentlich nicht .. früher war das normal, daß Automotoren außen bissle ölig waren, irgendwann hat der TÜV angefangen das zu monieren .... dafür gibts dann halt durchgerostete Ölwannen oder Ventildeckel (z.B bei nem 309er Peugeot Kombi von meinem Kumpel, der ist fast durch ... aber schön ölfrei Sad )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also ich kann fast ausschließen, dass an dem Auto jemals privat geschraubt worden ist. Den hat vor mir ne Frau Jahrgang '54 gefahren. Das Serviceheft ist durchgehend von einem namhaften Renault-Autohaus in Gotha gestempelt, auch die Rechnungen der letzten vier Jahre vom selben Autohaus waren noch in der Mappe.
Ist nur von hier (Nordhessen) ein bisschen weit dahin, um mal eben nachschauen zu lassen.

Das Getriebe ist übrigens ein JB 1996 , wenn jemand hier in der Nähe noch so eins mit akzeptabler Laufleistung liegen hat, würde ich mich über Nachricht freuen.

Ich werde heute Nachmittag mal unseren örtlichen Renaulthändler aufsuchen und freundlich um eine Diagnose bitten. Bin da noch nie gewesen, habe bis jetzt alles selbst reparieren können, vielleicht gehört er ja zur hilfsbereiten Sorte.


Edith sagt: Den Rep.-Satz für die Schaltwelle habe ich auch schon entdeckt, scheint mir die elegantere Lösung zu sein. Wird auf jeden Fall verbaut, wenn das Getriebe drin bleiben kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So, Update, komme grade vom Freundlichen (ja, er ist freundlich und hilfsbereit)

Der Chef persönlich, ca. 60 Jahre alt, hat meinen Twingo mal 'ne Runde gefahren und sagte schon beim aussteigen: "Junge, mach dir mal keinen Kopp, da is nix ernstes, der hat ja erst 41000 gelaufen".
Dann auf die Bühne und alles durchgeschaut.
Fazit:
Getriebe, Differential und Antriebswellen völlig in Ordnung Very Happy
Radlager links ist bald fällig, hat minimal Spiel.
Spurstangen-Innengelenk links hat auch minimal Spiel, ist aber unbedenklich.
Klackern vom Getriebe normal, Zitat: "Die klackern alle so'n Bischen, da is Spiel drin, müssen ja den Längenausgleich mitmachen"
Dann kam die Frage, ob der Zahnriemen gemacht wurde. Ich bejahe und wundere mich, was das damit zu tun haben kann. Darauf sagt er, dass bestimmt Spannung auf dem Motorlager ist, "da kommste nächste Woche noch mal rein, dann machen wir das. Dann hört der auch auf zu dröhnen"
Dann hat er noch gesagt, dass meine Reifen sch..... sind, ich soll mir mal neue besorgen, die hätten Sägezahnbildung.
Die Reifen sind gebrauchte Vredestein DOT 25 11. Die habe ich letzte Woche über eine Zeitungsannonce gekauft und damit offensichtlich voll daneben gegriffen.
Also alles in allem ein Zusammenwirken von sagen wir mal eher Kleinigkeiten, die sich problemlos beheben lassen.

Nun lasse ich nächste Woche erstmal das / die Motorlager entspannen und überprüfen, ob er richtig sitzt.
Wenn in 14 Tagen mein Schrauber wieder da ist, kommen beide Radlager vorn neu und evtl. auch gleich das Spurstangen-Innengelenk.
Dann kümmere ich mich noch um andere Räder, vielleicht findet sich ja was auf Alufelgen, ich möchte aber gern bei der Standartbereifung 155/65 14 bleiben.


Allen, die hier reingelesen haben und mir gute Tipps gegeben haben, schon mal meinen besten Dank.

Wenn die ToDo-Liste abgearbeitet ist, gebe ich Euch auf jeden Fall Feedback.


So long

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Sägezähne kommen von defekten Stoßdämpfern (Spenderwagen).
Ich kaufe bei den Reifen nur die besten (teuersten), kein anderes Bauteil, selbst die Bremsen nicht, ist so wichtig für die Sicherheit des Autos.
Radlager oder Spurstangen mit minimalem Spiel sind schlicht und ergreifend hin, aber nichts wildes.
Meine sind jetzt 173.000 Km alt und noch in Ordnung. Seltsam bei dir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(21.04.2013, 21:37)9eor9 schrieb: Sieht interessant aber befremdlich aus. Hat jemand damit Erfahrung?

im renault5 forum wurden die sätze schon öfter verbaut....mit mäßigem erfolg.
riesen gefummel, und nach spätestens 3 mon tropft es wieder.

die russen-methode (möchte niemandem zu nahe treten, die können was, hab selber 2 kollegen, aus kasachstan) hatte ich sogar hier irgendwo mal entdeckt...oder wars bei den nachbarn?

find ich super, das es noch kompetente renno-händler gibt, hab endlich auch einen gefunden (R4 GTL als werkstattwagen!)

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste