Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen schrabbt an Karosse
#1
Hallo leute,

wie ihr vllt wisst, habe ich ja ein TA Technix Gewindefahrwerk in meinem Twiggel.
Nachdem es nun aus allen ecken "knarzt" und "quitscht" kommt seit neustem ein Phänomen hinzu.

Vorab: Ich war beim TÜV und dieser hat mir eine Eintragung in den KFZ Schein mitgegeben!!

Zum Problem:
Heute - nach dem Einkaufen - kam mir ein neues,unbekanntes Geräusch vom Linken Hinterrad ins Ohr. Schnell war festgestellt, dass der Reifen an der Karosse "kratzt"!
Beladung: Vorne: 2 Personen | Kofferraum: 1 Klappkorb mit Kleinzeug, 2 Kästen Bier

Die Federn haben keine Vorspannfedern falls dies wichtig ist.

Hier noch ein Link zu dem FW:
http://germantuningparts.de/TA-Technix-G...838_x2.htm

Würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könnt wir ihr sowas gelöst habt (wenn so ein Problem auftrat)


PS: Würde es evtl etwas bringen die Kante im Kotflügel (innen) "umzuklappen"?
mfg
medo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Noch nicht gebördelt? Na dann aber losWink Das wird schon was bringen.
Wie tief haste ihn? Ich hab hinten einige federwegsbegrenzer drin. Meiner kann nun nicht mehr soo krass einfedern. Hat aber mit der tiefe zu tun^^




Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
gebördelt nein.
Muss mal sehen das ich das mache (und wie am besten)

Mich hats heute erstmal nur geschockt - da man denkt das der Onkel TüV alles kontrolliert.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Eigentlich schon. Meiner hat die Räder komplett einfedern lassen. Das war auch der Grund, dass ich mehrmals da war^^


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Solche Dinge wie bördeln der Radlaufkanten sollte eigtl. selbstverständlich sein...insbesondere, wenn man mal das Gutachten der Felgen ordentlich durchliest!
Auf jeden Fall solltest du das schleunigst nachholen, ansonsten läufst du Gefahr, dir über kurz oder lang die Hinterreifen zu ruinieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das problem dabei war eher das ich die ABE selber nicht habe - hab die mir gestern ausm Internet geholt bzw von Opielo auf dem Treffen angeschaut :s
Muss mal sehen, kann das zu Lackschäden kommen beim bördeln? Hab ich aus dunklen bösen ecken gehört :s
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann, muss aber nicht.

Aber das kann man vorher nie so genau sagen.
Es kommt auf die Temperatur der Lackes und des Metalls an, sowie das Alter des Lackes und und und.

Wenn du es selber machst, erhitze den Lack/die Radhauskante mit nem heissluftfön. Aber passt auf, dass dir der Lack nicht anfängt zu "kochen"


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das "problem" ist auch, dass "Onkel TÜV" meist nur verschränkt..Also (zB) mit den Rädern VL und HR auf ne kleine Rampe oder so fährt...
Und dadurch ähnelt das einfederverhalten an der HA einer einzelradaufhängung, sprich es neigt sich zusätzlich zum einfedern(kp wie ichs besser erklärn soll =D). Wird die karre nun beladen, haste den nachteil der "starren Achse", und die beiden hinteren Räder federn ohne neigung ein -> es schleift.

Wie schon gesagt wurde, das Umlegen der Kante sollte eigentlich schon reichen .. falls nicht, muss wohl oder übel gezogen werden :/ (Oder Federwegsbegrenzer =D)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...wobei Federwegsbegrenzer immer als allerletzte Möglichkeit angesehen werden sollten aus fahrdynamischer Sicht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Lack ist seine 11 bzw 12 Jahre alt ...^^ Ist noch immer der erste. Zur not könnt ich ja leicht "überlackieren" ... soll ja sowieso auf kurz oder lang neulackiert werden Mad

@Da_Joka: Der Onkel hat nichtmals verschränkt wenn ich mich recht erinner ......

Jetzt die Tage werd ich aber den Wagen hinten erstmal höher schrauben ... sicher ist sicher und beim Bördeln hab ich etwas angst um den lack Mad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste