Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zusatzinstrumente
#1
ZZTwingo1 
Hi bin schon ne weile am überlegen ob ich mir Zustazinstrumente in mein Twingo einbauen soll (Öltemperatur,Wassertemperatur,Voltanzeige).

Zuerst einmal zur Öltemperaturanzeige
Bei dieser Anzeige bin ich mir sicher wo ich diese anschließe
und das wäre dann hier
[Bild: 1366319788517062aca7bc50.63851068&h=240]
(wenn ihr bessere Vorschläge habt nur her damit)

Dann die Wassertemperaturanzeige
ich hab mein Motor jetzt mehrmals schon abgeleuchtet aber nicht wirklich nen Platz gefunden wo ich den Sensor Reinschrauben könnte.
der Originale Temp Sensor möcht ich dort lassen wo er ist ,nen Schlauch Aufschneiden und da nen Adapter einsetzten bin ich nicht wirklich begeistert von.
und da ist jetzt die Frage wo mach ich diesen Sensor hin????

und nun Die Voltanzeige
Wird diese Anzeige einfach an die Batterie angeschlossen????, aber das würde ja bedeuten sie würde immer mit Dauer + Laufen und saugt mir dann die Batterie leer
oder iss da noch ein Kabel dran das an Zündungs + angeschlossen wird ???

Motor: D7F 702

mfg Cedy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Voltanzeige an zündungs plus anschließen, wie du ja gesagt hast ansonsten batterie leer

hast du analoge oder digitale anzeigen?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Davon lese ich viel im Forum, aber wo verbaut ihr das eigentlich.

Am Lenkrad bzw hinter dem Lenkrad auf der Verkleidung ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@NikeKarlsruhe
gut dank dir für den tipp
ich wollte mir Analoge Anzeigen zulegen

@Hausen
also ich werde die Zusatzinstrumente entweder unters Radio dran machen oder auf die Lenkradverkleidung
muss nur warten bis mein Halter endlich da iss

also Öltemperatur und Voltanzeige wäre dann Erledigt, fehlt nur noch die Wassertemperaturanzeige wo ich die anschließe

mfg cedy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hätte da keiner ne idee wäre dringend hab die instrumente hier schon liegen
und wollte diese am wochenende einbauen

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
da mir keiner helfen konnte Sad hab ich mich jetzt entschieden so ein Adapter zwichen den Kühlerschlauch zu klemmen da es bei d7f motor einfach keine andere möglichkeit gibt. muss jetzt nur noch messen wie dick der schlauch dort ist
wenn ich fertig bin mach ich bilder und lad diese dann hier hoch damit die jenigen die dies auch vorhaben nicht vergebens suchen müssen

ps. Hätte jemand zufällig noch so ein Adapter ???

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wegen dem Adapter, Schau mal nach dem Hersteller Koso.

http://www.kosoeurope.com/zubehoer/tempe...7fpn8uckr4
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wuie wäre es denn, wenn du den Sensor einfach außen auf einen der Kühlerschläuche aufsetzt und wegen der besseren Meßgenauigkeit mit so nem Isoliermantel aus dem Heizungsrohrbereich umkleidest .... keine Ahnung wie dein Sensor aussieht, aber das sollte gehen, und der Isoliermantel koppelt ihn wärmetechnisch wohl fester ans Kühlwasser als an den Motorraum.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
@ r3aLm
danke für den tipp, ich kenne koso aus dem Rollerbereich aber leider ist dort von der Größe her bei 26mm Schluss.
Benötige einen aber mit 38mm wenn ich da nen Kleineren verwenden würde wäre das schlecht für den Durchfluss vom Kühlwasser

@Harald_K
ich werd da nicht schlau draus was du meinst
mein sensor sieht SO aus
da dieser nur ein Anschluss hat und sich die Masse vom Motorblock nimmt wäre dein vorhaben (wenn ich es richtig verstanden habe) leider nicht möglich.


hab mit jetzt so ein adapter bestellt sobald dieser bei mir eintrifft, werd ich anfangen mitm einbau

mfg Cedy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ok, da müßtest du zumindest nen Massedraht anlöten und an Masse klemmen ....

war halt nur so ne Idee .... wegen Kühlsystem nicht aufmachen müssen/wollen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(27.04.2013, 22:36)Harald_K schrieb: ok, da müßtest du zumindest nen Massedraht anlöten und an Masse klemmen ....

war halt nur so ne Idee .... wegen Kühlsystem nicht aufmachen müssen/wollen ....

ja gut für ein Vernünftiges signal zu bekommen bleibt mir beim D7F keine andere wahl.
wenns der schlauch nicht mitmacht bzw es wird irgendwo undicht wird dann muss ich mir was anderes einfallen lassen
hab das selber schon in Fahrzeugen gesehen die auf der Rennstrecke unterwegs sind und bei denen war es dicht dann müsste es ja klappen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
als "Adapter" könnte ich mir vorstellen, so nen Schlauchverbinder für den passenden Durchmesser ... sollte es z.b für den dünnen Schlauch der beim D7F an der Wasserpumpe Richtung Fahrgastzelle rausgeht geben - aus Messing zu nehmen und ne passende Gewindebuchse für deinen Sensor aufzulöten ....


mal nebenbei .. so ne Masse-über-Motorblock-Verbindung ist für ne Widerstandsmessung an nem NTC eh nicht sooo der Bringer an Genauigkeit, außerdem sind übliche NTCs so in der 10%-Toleranzklasse oder schlechter - von daher wird diese Temperaturmessung eh immer nen grober Schätzwert bleiben.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(28.04.2013, 11:53)Harald_K schrieb: als "Adapter" könnte ich mir vorstellen, so nen Schlauchverbinder für den passenden Durchmesser ... sollte es z.b für den dünnen Schlauch der beim D7F an der Wasserpumpe Richtung Fahrgastzelle rausgeht geben - aus Messing zu nehmen und ne passende Gewindebuchse für deinen Sensor aufzulöten ....


mal nebenbei .. so ne Masse-über-Motorblock-Verbindung ist für ne Widerstandsmessung an nem NTC eh nicht sooo der Bringer an Genauigkeit, außerdem sind übliche NTCs so in der 10%-Toleranzklasse oder schlechter - von daher wird diese Temperaturmessung eh immer nen grober Schätzwert bleiben.

hab da auch schon dran gedacht aber leider hab ich nicht die Nötigen mittel dazu, deshalb war der gedanke auch gleich wieder gelöscht


ja ich weiß das diese NTC´s nicht 100% genau sind mit so einer verbindung, mir gehts überwiegend dadrum nen Anhaltpunkt zu haben.

grad noch ne frage zu dem Öltermperatursensor
der rote kreis im bild da möcht ich den Tempsensor reinmachen
ich weiß das es ne 8er Imbus ist aber iss das nen rechts oder linksgewinde???
weil bekomme den nicht auf der sitzt Bomben fest
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
keine Ahnung was da drunter ist .. gibt auch ein Überdruckventil an der Ölpumpe .... nicht daß da ne Feder samt Kolben/Kugel drunter sitzt.

schau mal in die Twingo-Doku ob du da was findest ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(28.04.2013, 18:42)Harald_K schrieb: keine Ahnung was da drunter ist .. gibt auch ein Überdruckventil an der Ölpumpe .... nicht daß da ne Feder samt Kolben/Kugel drunter sitzt.

schau mal in die Twingo-Doku ob du da was findest ....

wo find ich den diese twingo doku ???
deshalb frag ich vorher nochmal nach bevor ich später die Probleme hab
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzinstrumente blackforest81 0 1.622 24.05.2018, 21:41
Letzter Beitrag: blackforest81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste