Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Einbau des Fahrschemels!
#1
Hallo ,

Ich hätte mal eine Frage!

Ein Kollege versucht verzweifelt einen neuen Fahrschemel ein zu bauen da seiner Defekt war, hat aber immer das problem das er auf einer seite mit der Bohrung nicht klar kommt. Das bohrloch für die Schraube an der Karosserie steht immer zur hälfte über der bohrung im Fahrschemel .
Was macht er falsch bzw. woran könnte es liegen dass es nicht passt ?

Ist es Möglich das die Bohrungen für die Schrauben zum befestigen des Fahrschemels auf einer Seite ein versatz drinn haben je nach Bj ( bei Mercedes ist das so das eine seite ca. 1cm nach vorne steht im gegensatz zu der anderen Seite).
Oder gibt es doch verschiedene Fahrschemel (mit ABS und ohne ist bekannt ) und das es deshalb nicht passt .

Das Spenderfahrzeug war ein 1,2 16v ( Bj leider nicht bekannt ) mit Motorschaden, das Fahrzeug wo der Fahrschemel rein soll ist ein 1,2 mit 58 PS Bj. 07.2002

Ich bin mal Gespannt ob ihr Licht ins Dunkel bringen könnt !

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Muss eigentlich passen.Von den aufnahmepunkten sind die alle gleich. Ob nun 94 oder 2008 ist scheissegal. Hatte eines der Fahrzeuge vielleicht mal einen Unfall (Karosserie verzogen) und deshalb passt der Fahrschemel nicht? Das könnte ich mir eher vorstellen.

Noch eine andere Frage. Der Fahrschemel müsste doch eigentlich schon verzinkt sein von dem twingo deines Kollegen. Ist ja Baujahr 2002. Warum muss der dann getauscht werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Steht doch bereits in nem anderen Thread. Warum hier nochmal?

Ja der Wagen hatte einen Unfall. Ich glaube es war ein "Graben-Rutscher" oder? Da noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, denke ich, dass dort wirklich etwas Verzug zustandegekommen sein kann. Die Frage ist nur an welcher Stelle?
Das hat Broadcasttechniker aber auch schon ausführlicher geschrieben... nur eben in dem anderen Thread...


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(10.04.2013, 09:42)black-devil schrieb: Muss eigentlich passen.Von den aufnahmepunkten sind die alle gleich. Ob nun 94 oder 2008 ist scheissegal. Hatte eines der Fahrzeuge vielleicht mal einen Unfall (Karosserie verzogen) und deshalb passt der Fahrschemel nicht? Das könnte ich mir eher vorstellen.

Noch eine andere Frage. Der Fahrschemel müsste doch eigentlich schon verzinkt sein von dem twingo deines Kollegen. Ist ja Baujahr 2002. Warum muss der dann getauscht werden?

Hallo,
du hast Recht ,mein kenntnis Stand ist auch der das der Fahrschemel verzinkt sein müsste bei dem Bj. ist aber aus unerfindlichen Gründen nicht der fall .

Einen Unfall hatte das Fahrzeug so lange der Kollege ihn hat auch noch nicht .Da er aber 4 Vorbesitzer hat ist es schon möglich das mal etwas Passiert ist das man leider nicht mehr nach vollziehen kann . Deshalb ja auch meine Frage nach den Aufnahme Punkten für den Schemel da ich auch der meinung bin das die Schemel Passen müsten egal welches Bj .
Der einzige unterschied ist ja der ABS Block .bzw die Aufname dafür.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das ist imho der Originalthread http://www.twingotuningforum.de/thread-26694.html
Wenn nicht, und wenn ich mich das hier anschaue
http://www.twingotuningforum.de/thread-27001.html
Dann ist er Träger wahrscheinlich krumm

Das hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-27400.html
und das
http://www.twingotuningforum.de/thread-26802.html
deutet darauf hin dass du mit Twinoreparaturen Geld verdienen willst.
Das ist nichts verwerfliches, aber man sollte auch akzeptieren dass krumme Sachen entweder gerichtet oder ausgetauscht werden müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(10.04.2013, 12:17)Broadcasttechniker schrieb: Das ist imho der Originalthread http://www.twingotuningforum.de/thread-26694.html
Wenn nicht, und wenn ich mich das hier anschaue
http://www.twingotuningforum.de/thread-27001.html
Dann ist er Träger wahrscheinlich krumm

Das hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-27400.html
und das
http://www.twingotuningforum.de/thread-26802.html
deutet darauf hin dass du mit Twinoreparaturen Geld verdienen willst.
Das ist nichts verwerfliches, aber man sollte auch akzeptieren dass krumme Sachen entweder gerichtet oder ausgetauscht werden müssen.

Hallo Ulli,

das eine hat nichts mit den anderen zu tun !
Den Unfall den ich Gekauft habe in Palanta Rot der steht noch in der Werkstatt von meinem Kollegen und so wie ich Zeit habe mache ich immer etwas dran .
Ich werde den Unfall wenn er wieder fertig ist selber fahren und das Fahrzeug den ich zur Zeit fahre werde ich abgeben .


Den anderen den ich zum Verkauf angeboten hatte ,hatte ich für meinen Sohn Gekauft der ihn aber nicht haben wollte deshalb habe ich den hier angeboten und nachher anderwärtig weiter verkauft .

Und meine frage zu dem Oben genannten Problem hat in keinster weise etwas mit meinen Fahrzeugen zu tun und war nur eine Anfrage für meinen Freund der nicht hier im Forum Vertreten ist .Wenn ich mit der Reparatur von Twingos Geld verdienen wollte hätte ich mir bestimmt das ein oder andere Fachwissen schon Angeeignet ! Leider fehlt mir die Zeit und das wissen deshalb muss ich bei dem ein oder anderen Problem nun mal nachfragen .
Ich seh darin nichts Schlimmes dafür sollte ja ein Forum da sein das man sich hilft. Das kann man von einigen Usern hier bestimmt sagen das sie sehr Hilfsbereit sind .
Es gibt natürlich auch andere aber das möchte ich nicht weiter ausführen die jenigen werden schon wissen wer gemeint ist.

Evtl. kann mich ja auch fragen ob das eine mit dem anderen zu tun hat bevor Sachen konstruiert werden die gar nicht zusammen gehören, ich werde dann gerne Antworten .

Gruß
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Peter,
brauchst nicht sauer sein.
Du bist schon was länger dabei und und gehst im Moment in vollen, ist doch O.K.
Deine Themen http://www.twingotuningforum.de/search.p...7fe48a688c
Das mit den Freunden kann ja sein, Freunde werden aber gerne vorgeschoben auch wenn das bei dir nicht der Fall ist.
Andere legen sich nen Zweitaccount dafür zu, ich habe auch einen, hat aber ganz andere Gründe.

Zu den Problemen deines Freundes ist aber im Prinzip alles gesagt.
Der Fahrschemel muss ganz locker dran gehen. Das ist meine Erfahrung.
Wenn nicht ist irgend etwas krumm. Entweder der gebrauchte Schemel oder das Fahrzeug.
Wenn in einem Phase3 ein lackierter Schemel drin steckt ist da sowieso was faul.
Mein 2001er hat nen verzinkten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Um hier mal einzuklinken.

Habe 2x Phase 3 unterm Haus stehen, ein 16V und einen normalen. Beide Baujahr 2003/2004 und beide haben einen lackierten Schemel. Ob dadrunter nun eine Zinkschicht sitzt kann ich so nicht sagen, müsste ich mal überprüfen!

Und den "normalen" Phase 3 hab ich von der Erstbesitzerin gekauft, der hatte definitiv NIE einen Unfall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
2004 nie und nimmer.
Ab Modelljahr 2004 also ab Sommer 2003 wurden die letzten Änderungen in den Twingo eingebaut.
Also wieder die 12mm Scheiben, der neue Heckklappengriff, Euro4 usw.
Ein alter verzinkter Träger sieht NICHT silbern und auch nicht grau aus sondern schwarz.
Hier nagelneu
[Bild: twingo-10171510-DpA.jpg]

und hier drei Jahre alt, Chris hat aber geputzt.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8496266
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Merkwürdig, wir haben einen verzinkten Fahrschemel von einen der ersten Phase 3 hier liegen und der ist verzinkt. Bin bisher auch immer davon ausgegangen das die ab Phase 3 alle verzinkt sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.04.2013, 15:21)Broadcasttechniker schrieb: Peter,
brauchst nicht sauer sein.
Du bist schon was länger dabei und und gehst im Moment in vollen, ist doch O.K.
Deine Themen http://www.twingotuningforum.de/search.p...7fe48a688c
Das mit den Freunden kann ja sein, Freunde werden aber gerne vorgeschoben auch wenn das bei dir nicht der Fall ist.
Andere legen sich nen Zweitaccount dafür zu, ich habe auch einen, hat aber ganz andere Gründe.

Zu den Problemen deines Freundes ist aber im Prinzip alles gesagt.
Der Fahrschemel muss ganz locker dran gehen. Das ist meine Erfahrung.
Wenn nicht ist irgend etwas krumm. Entweder der gebrauchte Schemel oder das Fahrzeug.
Wenn in einem Phase3 ein lackierter Schemel drin steckt ist da sowieso was faul.
Mein 2001er hat nen verzinkten.

Hallo Ulli,
ich bin nicht sauer ! Wie du bei meiner Vorstellung vieleicht schon Gesehen hast habe ich mir damals schon einen Unfall gekauft und ihn wieder auf die Straße bekommen . Erst hatte ich geplant ihn selber zu Fahren aber meine Frau fand ihn so Gut das sie ihn mir weggeschnappt hat . Damals konnte ich mit tatkräftiger Hilfe von Chris-TFNRW das Fahrzeug wieder komplettieren .
Nun da meiner (der mit den Sternen ca 216000Km )runter hat, hab ich mich wieder für einen Unfallwagen entschieden der 2 Hand ist und erst Echte 88000 runter hat( Checkheft geflegt ) , den mache ich jetzt nach und nach wieder fertig und ich hoffe das es bald soweit ist das er wieder auf die Straße kann.
Unter dieses Fahrzeug ist ein neuer Gebrauchter Fahrschemel mit Lenkung gebaut worden so wie beide Airbags mit Steuergerät. Es war bei dem Fahrzeug das Hörnchen für die Aufnahme des Fahrschemels eingeknickt konnte aber in der Werkstatt wieder mit hilfe eines 4 Tonnen Spreitzers und etwas Guten Willens Gerichtet werden. Ich muss jetzt noch ein Paar kleinere dinge machen so das ein Ende der Arbeiten langsam in sicht ist .
Alles in allen hat mich der Spaß bis jetzt ca. 700,- Gekostet . Aber das ist es mir Wert da ich ihn selbst nutzen werde .
Das meine Treads etwas öfters auftreten ist bestimmt kein Zufall da ich gerne hier im Forum Unterwegs bin und natürlich auch nachfrage wenn ich etwas nicht weiß oder ich das ein oder andere Teil Brauche.

Um nochmal auf das Ursprüngliche Thema zu kommen , ich weis nicht was mit dem Wagen von meinem Kollegen passiert ist und hab ihm mitgeteilt das etwas damit nicht ganz in Ordnung sein muss da normalerweise alle Schemel passen sollten .
Mal sehen was er nun macht .
Ich gehe auch ganz konform mit dir in Bezug auf das Bj ich hatte bei dem den ich zur Zeit fertig mache auch einen Verzinkten Schemel drunter der aber auf der Rechten Seite verzogen war und nur noch für den Schrotti gut war .

In diesem Sinne und nichts für Ungut
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste