Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer spakt
#1
Hi zusammen,

ein paar Tage bevor mein Twingo das Motorproblem bekam, hatte er auch ein Scheibenwischerproblem.

Dieser fing erst an sehr langsam und schwerfällig zu laufen, dann wollte er gar nicht mehr, dann wieder doch, dann wollte er nicht mehr aufhören, dann blieb er mittig stehen usw usf

Auf Verdacht hin wurde dann der Motor ausgetauscht. Zunächst auch erfolgreich, nach ein paar Tagen jedoch fing das gleiche Spiel von vorne an.

Mein erster Gedanke war, das vllt das Gestänge verrostet/dreckig oder sonstwas ist. Wäre das `ne Option? Und wenn ja, wie kann ich da dran (und mit was), um das ggf zu reinigen oder zu schmieren oder sonstwas?

Außerdem wollte ich vorhin mal vorsichtshalber gucken, ob evtl. die Sicherung einen weg hat. Tjoa...da stand Muttern dann vor einem Haufen kleiner Dinger und wusste nicht, welcher welcher ist?! ^^
Kann mir jemand sagen, welche Sicherung für die Wischanlage vorne zuständig ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei für vorne?!

Schonmal Danke für eure Hilfe Wink

LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Klappe, die du abnimmst enthaellt einen Lageplan der Sicherungen. In der Anleitung des Twingos (sofern vorhanden) ist auch 'ne Erklaerung zu den Symbolen.
Fuer mich klingt das jetzt erstmal nach defektem Intervall-Relais.
Laeuft der Wischer auf hoechster Stufe normal? Weiß allerdings nicht, ob dort das Relais dann uebergangen wird...
Zu dem Gestaenge, es kann durchaus sein, dass es schwergaengig ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sporadisch mal schwergaengiger geht und dann ploetzlich leicht, wenn es korridiert ist...
Du koenntest Versuchsweise mal auf die Bewegenden Teile WD40 (wahlweise auch Hebro-Multiplus, Karamba oder was aehnliches Spruehoel maeßiges) und dann laufen lassen, vielleicht auch beim Spruehen mal laufen lassen.
Aber soweit ich mich entsinne ist eigentlich nicht viel, was dort so stark korridieren kann, dass man nichts hoert und es sich dennoch kaum bewegt.
Wurde denn nur der Motor getauscht oder das gesamte Gestaenge?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

es wurde nur der Motor getauscht und nein, der lief nicht nur im Interval kaum bis gar nicht, sondern in allen Einstellungen.

Danke für den Hinweis...werd ich gleich mal gucken gehen.

WD40 muss ich mir dann erst besorgen, ich hatte eigentlich gedacht, das ich noch was da hätte...ist nur leider nicht.

Wenn ich den anschalte, hört man nix..also kein Kraxen oder Knarren oder sonstwas.

Nochmal danke für die Tipps

LG
Bine

Hi,

sodele..hab mal geschaut.

`Ne Klappe hat´s da leider nicht, vor den Sicherungen ist das Fach und auf dem ist leider nicht, wie im Handbuch angegeben, ein Lageplan der Sicherungen.
Im Handbuch selber sind zwar die Zeichen erklärt, aber nicht die jeweiligen Positionen..und die wären von Vorteil, da weder auf den Sicherungen selber noch sonstwo Symbole angezeigt werden.

LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi nochmal

also...grad bei der Testfahrt bzgl. des Motors lief der Wischer einwandfrei. Ohne Mucken, nicht verlangsamt und auch nicht schwerfällig.

Aber....verkehrt rum ^^

Soll heißen: Er stoppt nicht unten, sondern Fahrerseite oben stehend

Ööh...und was kann das sein?
Irgendwas vertauscht beim Einbau? Nur dann hätte der das ja direkt machen müssen, aber er lief ja ca. 2 Tage "richtig rum"

LG
Bine
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste