Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
195/40/17 zu 205/40/17
#16
Laut Dekra Prüfer ist nach meiner fahrgestellnummer auf den orginalfelgen 205 zugelassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo Zusammen,
habe die Reifengeschichte hier verfolgt und hätte dazu die Frage, ob hier jemand dabei ist, der real auf der 17" Gordini RS Felge auf einem Twingo RS die 205/40 17 im Brief eingetragen hat? Wenn ja, möge derjenige mich bitte kontaktieren. Danke.
Gruß gordinis RS
Zitieren
Es bedanken sich: C32T
#18
Hallo zusammen,

10 Jahre später habe ich die gleiche Bitte wie tgordinirs über mir.
Grund: habe ein Auto gekauft, bei dem ich zu spät bemerkt habe, dass o.g. zu große Reifen drauf sind.
Leider nicht eingetragen und wohl auch nicht ohne weiteres eintragbar.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wenn du auch einen RS mit der K4M Maschine gekauft hast, müssen die Reifen nicht eingetragen sein.
Sie passen.
Bei allen anderen Twingo2 wird es eng.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: C32T
#20
Was für ein Auto hast du den genau gekauft?

Bei meinem Twingo 2 1.5 dci hab ich damals die 205/40R17 ohne Probleme eingetragen bekommen inkl. Tieferlegungsfedern. Musste auch nichts an der Karosserie ändern. Das hat gepasst.


Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich: C32T
#21
Hallo,

danke für die Antworten.
Es ist ein RS.

Gibt es irgendwo eine Quelle, dass die Reifengröße ohne Eintragung zulässig ist? Für den Fall, dass ich mal in eine Kontrolle geraten sollte.
Im System von TÜV und Dekra stehen nur die Seriengrößen drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Eine Quelle wäre das COC.
Hast du das?
Leider bei Renault irre teuer, um die 200€.
Diskussion hatten wir hier schon mal.
Lies mal ganz
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8718349
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: C32T
#23
Ich habe eine EG Übereinstimmungsbescheinigung in den Unterlagen gefunden, dachte bisher, das sei das gleiche wie COC.
Da ist aber nur die kleinste Größe eingetragen, wie in den Fahrzeugpapieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(30.12.2023, 22:48)C32T schrieb: EG Übereinstimmungsbescheinigung 

Dass ist das COC-Papier.

Wenn verschiedene Größen erlaubt sind müssten diese extra stehen.
Einmal stand glaube ich die Reifengröße die ab Werk montiert war drauf.
Des weiteren gibt es eine Zeile mit weiteren Möglichkeiten (dies oft am Ende des Dokuments).
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Kannst du das Dokument hier mal komplett zeigen?
Mit abgedeckter bzw. gekürzter VIN aka Fahrgestellnummer meinetwegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(30.12.2023, 20:22)C32T schrieb: Gibt es irgendwo eine Quelle, dass die Reifengröße ohne Eintragung zulässig ist?  Für den Fall, dass ich mal in eine Kontrolle geraten sollte.
Im System von TÜV und Dekra stehen nur die Seriengrößen drin.

Hallo,

bei der GTÜ  wo ich immer hinfahre, durfte ich einen Blick auf den Rechner werfen. Dort im System werden alle zulässigen Reifengrößen für das jeweilige Fahrzeug angezeigt. Bei meinem Twingo 2 steht im COC nur die 175/65R14, weil es ein Authentik ist. Der Computer zeigte aber alle Größen an, die ich fahren darf. Dieses System sollte auch der TÜV und die DEKRA haben.

[Bild: twingo-31115449-FRZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Ich habe mal in einer Liste von Renault nachgeschaut.
Laut der Liste ist die Reifengröße 205/40R17 nur bei der Schlüsselnummer 3333 - AVY hinterlegt.
Bei 3333 - ARO ist nur 195/45R16 & 195/40R17 hinterlegt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , C32T
#28
Das ist irgendwie blöd weil beide Typen sich Antriebseinheit und Vorderachse teilen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo,

hatte mal paar Tage keine Zeit. So sieht es aus.
[Bild: twingo-07013849-T4J.jpg]
Mir wurde darauf gesagt, dass die 205 nicht zulässig und nicht ohne weiteres einzutragen seien.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste