Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streitfrage !!!!
#1
Hallo Miteinander,
hatte Heute in Geselliger Runde eine Diskussion über Airbags und Gurtstraffer beim Twingo .Wink

Und zwar ging es darum das die Gurtstraffer ein separates Steuergerät haben und die Airbags auch .

Mein Kollege behauptete das die Gurtstraffer nicht Automatisch mit den Airbags ausgelöst werden .

Ich bin der Meinung dass wenn die Airbags Ausgelöst werden auch die Gurtstraffer gezündet werden und das ganze über das Steuergerät läuft was unter der Schaltkonsole eingebaut ist.
Seiner Meinung nach gibt es 2 Steuergeräte eins im Motorraum neben der Batterie was für die Gurtstraffer zuständig ist und das eben genannte unter der Schaltkonsole das wäre für die Airbags .
Deshalb jetzt meine Frage an euch was ist Richtig bzw. wer hat recht !

Ich weiß dass wenn die Airbags Ausgelöst wurden das man dann das Steuergerät unter der Schaltkonsole wechseln muss ,
wenn es denn wirklich zwei steuergeräte gibt muss man das für die Gurtstraffer dann auch wechseln nach dem man neue Gurtstraffer eingebaut hat oder wie sieht die Sache aus?

Über alle Infos bin Dankbar die ein wenig Licht ins Dunkle bringen also Helft bei der Frage wer denn nun Recht hat.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt nur ein Steuergerät, dass dir bekannte unter der Mittelkonsole. Dieses Steuergerät dient auch als Sensor für den Frontalaufprall.
Die Gurtstraffer werden definitiv mit den Frontairbags ausgelöst. Ein Steuergerät im Motorraum gibt es beim Twingo nicht.

In den Seiten hast du zusätzlich bei Seitenairbags jeweils einen Sensor.
Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher in wie weit diese Sensoren mit den Seitenairbags in Verbindung stehen. Gehen sie direkt zu den Airbags oder aber über das Steuergerät?! Da müsste ich auch erst den Kabelbaum prüfen, denn das habe ich nicht mehr in meinen Gedanken...
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
wo ich mein unfalll hatte wahren die gurtstraffen hin aber die aiebags wahren ganz ???
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich habe gerade einen twingo mit heckschaden stehen. bj 2001
die airbags haben nicht ausgelöst, aber beide gurtstraffer.
soweit ich weiß, gibt es auch nur ein steuergerät für alles
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Zitat Wikipedia: Gurtstraffer
"Das Airbagsteuergerät löst den Gurtstraffer aus, wenn es über die Sensorik Informationen über eine Kollision erhält. Die Auslöseschwelle kann unter Umständen niedriger liegen als die des Airbags, z. B. bei niedriger Geschwindigkeit.Somit kann es zu dem Fall kommen, dass zwar der Gurtstraffer auslöst, der Airbag jedoch nicht. Bei modernen Autos prüfen Sensoren zusätzlich, ob sich jemand im Sitz befindet und/oder der Gurt angelegt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, unterbleibt die Auslösung."

Da das mit dem 2. Steuergeraet geklaert wurde, spar ich mir das.

Problematik geloest?Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das "2te Steuergerät im Motorraum neben der Batterie" ist für den Motor, nicht für die Airbags ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

vielen Dank für die Infos, somit hatte ich doch Recht mit meiner Aussage dass es nur ein Steuergerät gibt und nicht zwei.

Ausgenommen natürlich die Sensoren für die Seitenairbags aber das war ja auch nicht das Thema .

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau. Sind ja auch Sensoren und keine Steuergeräte
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
(24.02.2013, 16:56)Adler schrieb: Hallo,

vielen Dank für die Infos, somit hatte ich doch Recht mit meiner Aussage dass es nur ein Steuergerät gibt und nicht zwei.

Ausgenommen natürlich die Sensoren für die Seitenairbags aber das war ja auch nicht das Thema .

Viele Grüße
Peter

Es sind ja auch die gleichen Sensoren, lediglich die Schaltschwellen sind andere Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wobei .. wozu braucht man für die Seitenairbags extra Sensoren in den Airbags??

ok, da das Steuergerät nicht nur zwischen Heckaufprall (nur Gurtstraffer) und Frontaufprall (Gurtstraffer und Frontairbags) sondern auch noch auf seitlichen Aufprall mit den Seitenairbags reagieren muß braucht es da ne zusätzliche Achse im Bechleunigungssensor .... aber der dürfte wohl ebenso im Steuergerät sitzen wie der für die "alten" Airbags ... schonmal um Kabelprobleme auf die Airbagansteuerung zu beschränken statt auf Sensorausfall und Airbagansteuerung zu erweitern ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die sensoren sitzen nicht in den airbags.
sie sitzen im fussraum, auf jeder seite einer.
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-Ai...0989069394
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Sensoren sitzen an den Schwellern.
Der Sinn ist imho dass sie zwar eine recht hohe Auslöseschwelle haben, diese Beschleunigung aber lokal durch die Verformung beim Crash aber höher ist als im Auto selbst. Der Seitenairbag muss viel schneller aufgehen als die Frontairbags.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Interessant. Also reicht es bei den Sitzen nicht nur das Steuergeraet mit zu uebernehmen (von Phase 1 zu Phase 2 Sitzen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
eigentlich kann man die seitenairbags beim umbau in einen ph1 auch ausbauen/totlegen.
weil im ph1 ja keine seitenairbags verbaut wurden und auch nicht zu der betriebserlaubnis gehören
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(25.02.2013, 00:30)mkay1985 schrieb: eigentlich kann man die seitenairbags beim umbau in einen ph1 auch ausbauen/totlegen.
weil im ph1 ja keine seitenairbags verbaut wurden und auch nicht zu der betriebserlaubnis gehören

So hab ich's bei mir gemacht. Einfach Isoliert und weggeklemmt. Hatte noch ueberlegt das Airbagsteuergeraet mit zu uebernehmen, aber die Zeit war knapp und der Ausbau schien mir auf die Schnelle nicht machbar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste