Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupferwurm
#1
ZZTwingo1 
Moin Forum,

ich habe mich mit einem 2002 er Twingo bekauft,der lt. ANgaben während der Fahrt ausging und nicht wiederbelebt werden konnte. Ich habe dann,wie schon x-mal bei meinem 2000,er,die Steuergeräte incl.Lesespule und Schlüssel getauscht,kein Effekt.Nach Hilfe durch die Halbgötter meiner Werkstatt ist der Stand jetzt wie folgt: Twingo springt an,läuft bis man Gas gibt, geht dann aus und springt nicht wieder an (OT Signal weg). Jetzt verzweifeln auch die Halbgötter.........Unsere Vermutung dreht sich um den Motorkabelbaum, wo sitzt die Trennstelle,bzw. gibt es überhaupt eine Stelle an der man den Kabelbaum trennen kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Halbgötter die das nicht wissen?
Die Trennstelle befindet sich im Motorraumsicherungskasten.
Gehe bitte in die Tipps und lade dir die Doku runter.
In den NTs steht auch was zu der neuralgischen Stelle des D4F Kabelbaums, sehe aber dass du den D7F hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also es sollte im Motorraumsicherungskasten neben der Batterie ne Trennstelle geben ....

wobei da die Kabel für Anlasser und Lichtmaschine - also die dicken Leitungen - natürlich nicht getrennt werden, die sind direkt verklemmt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Rolling EyesAus Kostengründen ist grad wieder selberschrauben angesagt.......................Danke für die Tipps,melde mich bei Bedarf wieder, bzw. werde berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
lesespule und schlüßel tauschen bringt beim 2002er nix. hat die transponderwfs.

wenn ich es richtig lese, hast du ihn bereits als non runner gekauft.
der soll wärend der fahrt ausgegangen sein. jetzt soll er laufen, zumindest mit leerlaufdrehzahl. wie läuft er damit? sauber oder wie ein sack nüsse? ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas mit dem zahnriemen sein könnte.
das fehlende ot-signal spricht aber dagegen.
wie sind die anderen werte? spritzt er benzin ein? zündfunke sollte ja keiner in dem moment da sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
übrigens - die Verbindung OT-Geber zum Motorsteuergerät wird wohl eher nicht im Motorraumsicherungskasten getrennt sein, sondern direkt ans Steuergerät laufen. Überhaupt sind bis auf die Einspritzdüsen alle Motorsensoren ohne Zwischenstecker am Motorsteuergerät angeklemmt. Über den Stecker im Sicherungskasten laufen nur die Sachen zum Innenraum wie Anlasser / Wegfahrsperre/Kontrollampen etc.

gibt aber noch 2 Relais im Sicherungskasten Motorraum wo für die Zündspule/Benzinpumpe und für die Einspritzdüsen und Lambdasondenheizungen 12V geschaltet werden - diese Relais werden aber ebenfalls vom MSG aktiviert (massegeschalteter OpenKollektor-Ausgang, bitte nicht nach 12V kurzschließen)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Relaissockel gehören aber zum Motorkabelbaum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
achja - is die Info "OT-Signal weg" aus dem Fehlerspeicher des MSGs?

weil - sowas wie Absterben beim Gasgeben kann auch daran liegen, daß das Drosselklappenpoti dem MSg nicht mitteilt wenn du Gas gibst, das MSG spritzt dann nur die Leerlaufdrehzahl-Spritmenge ein und das Gemisch magert schnell stark ab - dann blebt der Motor stehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste