Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflege von Mattlack; welches Shampoo?
#1
Hallo,

bisher ist bei mir nur die Motorhaube Schwarzmatt lackiert, allerdings wird mein Twingo bald komplett Schwarzmatt lackiert...Nun frage ich mich natürlich wie ich den Lack denn dann am besten Pflege und welches Auto Shampoo am besten für Mattlacke geeignet ist? Denn meist steht da was von für ein glänzendes Finish und Lackversiegelung und Konservierung....aber wie ist das dann bei Mattlack?

Manche mögen bei dieser Frage wahrscheinlich lachen weil es "nur" um Mattlack geht wie sie denken. Ich rede aber nicht vom Mattlack aus den Sprühdosen, sondern vom Mattlack (der ordentlich was kostet) der mit der Lackierpistole aufgetragen wird. Es wird kein matter Klarlack weil dann der Lack eher seidenmatt wirkt und das soll er nicht Wink

Weil Waschstraße fällt ja dann aus und ich werde ihn dann wohl mit dem weichen Schwamm, Wasser und eben einem Autoshampoo waschen müssen, weil ich schon möchte das der Lack keine Macken bekommt.

Hab mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden (zumindest hat sie mir nix dazu ausgespuckt)

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen Smile

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal HIER Smile
Chemical-Guys-Meticoulous-Matte-Wash-473ml

Von Swizzwax gibt's auch n Wax für Matte Lacke, allerdings nur Seidenmatt, also wird man damit wohl keinen ganz Matten Schutz, sondern Seidenmatt, erreichen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wasche das Auto nicht mit einem Schwamm, sondern hole dir einen guten flauschigen Microfaserwaschhandschuh, der nimmt den Dreck in seinen Fasern auf und mit dem Schwamm "reibst" du den nur auf der Lackoberfläche herum. Wink

Hier mal zwei sehr gute
http://www.petzoldts.de/shop/info/Petzol...p-827.html
http://www.amazon.de/Meguiars-Ultimate-W...B001G4N7VI
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Fix40 Waschhandschuh ist wirklich genial. Das MatteWash von Chemical Guys sollte gut taugen, ansonsten jedes andere Shampoo ohne Wax oder Versiegelungsanteile.

Wichtig wenn du von Hand waschen willst: schau dir mal das Prinzip der Zwei Eimer Wäsche an, ein Eimer mit Shampoowasser, einer mit klarem Wasser zum Auswaschen des Handschuhs. Damit verhinderst du eine Menge Kratzer beim Waschen! Besonders bei matten Lackierungen wichtig da man dort nicht so einfach was wegpolieren kann!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Antworten Smile Dann werde ich mirt mal demnächst so einen Waschhandschuh besorgen. Habe jetzt auch noch gesehen dass es von Petzholds extra ein Shampoo für Mattlacke gibt...welches ist denn da nun besser?
Kann ich ihn auch wenn ich ihn einshampooniert habe mit nicht zu festem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch abwaschen?

Und wie krieg ich ihn dann trocken...einfach so trocknen lassen oder mit nem Mikrofasertuch vorsichtig abtrocknen? Abledern geht ja denke ich mal schlecht..

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich bin Chemical Guys FanSmile Aber da ich keinen Matten Lack habe, kann ich dir das nicht beantworten. Welches ist günstiger? Dann würde ich das günstige erstmal ordern und testen. Mit CG hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemachtSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bitte kein Leder zum Trocknen nehmen! Gibt sehr gute Mikrofaser Trockentücher, ich benutze zum Beispiel (alle bei Lupus Autopflege erhältlich):

- Orange Babies Drying Towel (Top Tuch, hohe Wasseraufnahme!)
- Lupus 530 Trockentuch (in meinen Augen gleichwertig mit dem Orange Babies, dafür babyblau und günstiger)
- Lupus Waffle Weave Trockentuch 120x60cm (riiiieeeeesig, dadurch auch gute Wasseraufnahme, aber unhandlich und nicht so flauschig, dafür Streifenfrei auf Glas!)
- Dodo Juice Supernatural Drying Towel: Das teuerste der 4, dafür mega flauschig, lange Fasern, wie eine Kuscheldecke!

Ich würde mir an deiner Stelle 1 oder 2 von den Lupus 530 holen, reichen für einen Twingo von der Größe aus, sind günstig und gut! Damit den Wagen "trockentupfen": Tuch auflegen, vollsaugen lassen, an nächster Stelle auflegen und so weiter.

Damit trocknest du sehr schonend und kratzerfrei.

Zum Thema abspülen: Mit stumpfen Wasserstrahl (Gartenschlauch o.ä.) abspülen ist ideal da weniger Wasser auf dem Lack zurück bleibt.

Die Petzoldts Produkte sind auch empfehlenswert, ich würde es auch eher als Preisfrage sehen.

In meinen Augen sollte auch ein neutrales Shampoo ohne Wachs oder Versieglungsanteile passen wie zB das Chemical Guys Maxi Suds II. Das macht viel Schaum, hat eine gute Gleitwirkung (und riecht lecker nach Marzipan) Wink

Oder einfach mal bei Lupus oder Petzoldts nachfragen, die beraten sehr freundlich und gut!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein großes Dankeschön für die (teils ausführlichen) Antworten *freu* dann werde ich mir wohl mal 2 Stk von den Lupus 530, n Mikrofaser Waschhandschuh und das Chemical Guys Shampoo holen. Damit dürfte ich ja dann bestens gerüstet sein...

Dann muss Twingi nur noch komplett in schwarzmatt gelackt werden (Motorhaube ist ja schon probeweise so lackiert worden) und n paar Wochen so richtig aushärten Wink
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#9
Kleiner Tipp noch:

User von www.autopflegeforum.eu und aus der www.cliowelt.de können sich über das jeweilige Forum für einen Forenrabatt bei www.lupus-autopflege.de freischalten lassen. Nur ne PN an den Björn schicken und fertig Mr. Green
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wieso gibt's über dieses Forum eigentlich keinen Rabatt? Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich würde mal behaupten, dass hier nicht ganz so viele Pflegeverrückte unterwegs sind ^^ Kann mich aber auch täuschen. Den ein oder anderen gibts hier, klar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pflege Panorama-Glasdach Elia 1 2.156 16.04.2020, 16:04
Letzter Beitrag: ogniwT
  Faltverdeck...Welches Pflege/-Imprägniermittel ? tobsim 2 3.085 27.04.2010, 14:40
Letzter Beitrag: d-signz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste