Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodengruppe angerostet
#1
Hallo Ihr,

Ich hab den letzten Tüv bericht nun bekommen. Dort sind folgende Dinge festgestellt worden.

Bodengruppe angerostet
Karosserie angerostet

Was kann ich jetzt genau machen? Danke für Tipps

Lg Luna
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
durch den tüv gefallen? bestanden?

rost entfernen und versiegeln.
wenn er durchgerostet sein sollte, ebenfalls rost entfernen, neue bleche einschweißen und versiegeln
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist ja das komische. Der TÜV hat 2011 trotzdem TÜV gegeben

Also soll ich den rost einfach entfernen und mit einem Spray versiegeln?

Lg luna
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du solltest wohl lieber die Finger davon lassen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und unterbodenschutz
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was meinst du damit ich soll die Finger davon lassen? Smile

lg luna
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn Du den Rost nicht ordentlich entfernst und / oder die Stellen nur überpinselst ist das vergebene liebesmüh und alles für die Katz. Deswegen sollte man da die Finger von lassen wenn man nicht weiß wie's ordentlich geht. So meinte er das Wink
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich: TobY87
#8
Ach so jetzt versteh ich das gg. Ich hab mich halt nur ein wenig schlau gemacht, aber ob das reicht..... da bin ich mir nicht sicher. Ich würde die Roststellen eben mit einem Stahlbürstenaufsatz für eine Bohrmaschine entfernen. Und dann eben mit Klarlack überpinseln.
Aber dann lass ich das von jemandem machen Smile


Lg Luna
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Aufsatz ist schonmal gut. Dann mit Rostumwandler behandeln und anschließend mit Rostschutzgrundierung (zb aus der Spraydose) lackieren( eine dünne Schicht reicht nicht...lieber mehrere Schichten.) Danach Unterbodenschutz drauf. Pausen zwischen den Schritten verstehen sich von selbst. Der Umwandler braucht alleine schon. Ca. 12 Std wenn ich mich nicht irre.
( Wär Jet so mein Vorgehen, bzw. Tipp, wenns Einwände gibt bitte korrigieren)
Mach es aber lieber mit jemandem, der es schonmal gemacht hat. Dann wird's auch hoffentlich rostfrei und du lernst dabeiWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also wenn schon der TÜV darauf hinweist, dann wirds nicht unerheblich sein. Ich bin das Ganze schon mal durch, es war aber nur der Boden betroffen. Wenn Du es ordentlich machen willst, dann kostet es wirklich viel (Frei)Zeit und ist sinnvoll wohl nur im Sommerhalbjahr zu machen. Und mit viel Zeitaufwand habe ich das in 2011 erledigt. Und war echt stolz auf das Ergebnis Very Happy
4 Monate später übersah ein dicker Opel von links unseren Twingo und mein Stolz war nur noch Schrott Shocked
Ich empfehle Dir, die Augen offen halten nach einem günstigen Twingo ohne Rost und mit ordenlicher Pflege den Rost dann verhindern. Das ist wesentlich effektiver !
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ansonsten ließ dir mal diesen threat durch. http://www.twingotuningforum.de/thread-10433.html
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es gibt TÜVis die schreiben das immer rein, wenn das Auto älter ist.
Bei dem Begriff "angerostet" muss man zwischen Rostfraß (Löcher, Schwächung von tragenden Teilen) und Optik trennen. Optik, auch Rost, ist dem TÜV egal.
Als ich meinen Twingo kaufte, stand im Bericht was von Achsträger verrostet. Damals wusste ich noch nicht, dass das einen neuen Fahrschemel bedeutet und einen Tausender kosten kann.
Rostbekämpfung richtet sich immer auch nach den eigenen Ansprüchen. Oft ist es die Mühe nicht mehr wert, oder aber es ist sehr viel Mühe, Zeit und auch Geld nötig. Ich habe zB letzes Jahr an meinem 98er den Unterboden aufgeräumt, Rost entfernt, Phosphorsäure aufgetragen (ist viel billiger als "Rostumwandler", s. ebay), und dann die kritischen Stellen mit Karosseriedichtmasse versiegelt und lackiert. Hat alles zusammen locker 2 Tage gedauert. Zum Glück hatte ich eine Hebebühne zur Verfügung.
Sowas macht man nur, wenn man noch ein paar Jährchen mit dem Auto vorhat zu fahren. Andernfalls schweißt man Löcher für den TÜV zu, zieht Unterbodenschutz drüber und vergisst den Rost, der weiterhin überall nagt.
Unterbodenschutz, besonders der auf Bitumenbasis, ist grober Murks. Hochwertiger Unterbodenschutz muss aus Kautschuk sein. Oder, sehr viel besser, ist Karosseriedichtmasse, die man dann überlackiert.

Spraydosenlack für Roststellen ist sinnlos und hält nicht dauerhaft, besonders weil die Lackschicht zu dünn ist. Dann besser mit 2-Komponenten-Lack pinseln.


Noch ein Hinweis: 98er sind bekanntlich sehr anfällig für durchgerostete Fahrschemel (das ist der riesige Blechträger, der die "Vorderachse" zusammenhält). Bevor du viel investierst, schau da mal nach, ob dein Twingo nicht schon ein Fall für den Schrottplatz ist.

Sorry, aber hier im Forum hat es schon einige so erwischt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bodengruppe Motorträger angerostet Fux 1 2.786 31.07.2014, 11:15
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste