Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho Ungenauigkeit beseitigen?
#1
Hallo zusammen, bitte nicht schon wieder aufregen.

Das alte Thema Tacho mal wieder.

Gibt es irgendeine einfache Lösung die Tachoanzeige genauer zu machen?

Bei meinem 2002er 16 V ist die Abweichung mit 10 % bei Tempo 100 schon heftig.

Es soll ja laut Forumsaussagen durchaus Tachos geben, die nur mit 3-4 % Voreilung laufen.

Das Steuergerät gibt den Geschwindigkeitswert auch aus, - das ist recht genau!
Die Programmierung steckt daher wohl in der Anzeigeeinheit.
Kann man das Ding irgendwie umprogrammieren?
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Pulse je Km sind nicht einfach umzuprogrammieren, vor alledem hat der Twingo Tacho keine herausgeführte Programmierschnittstelle.
Unter Tipps gibt es die recht einfache und nicht zu teure Hardwarelösung.
Was meinst mit
(02.01.2013, 07:32)lelletz schrieb: Das Steuergerät gibt den Geschwindigkeitswert auch aus, - das ist recht genau!
Das Steuergerät bekommt die Pulse vom Tachogeber oder ABS je nach Baujahr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#3
Ja, in der Tat, Das Motorsteuergerät erhält die Daten vom ABS-Sensor.
Das setzt das Steuergerät offenbar in einen Geschwindigkeitswert um.
Mit dem ScanGauge kann man diesen Wert via OBD-Buchse auslesen und permanent anzeigen lassen.
Dieser dort angezeigte Wert ist verglichen mit den Daten von zwei unterschiedlichen GPS Geräten verdammt genau, es wird sogar beinahe etwas zu wenig Geschwindigkeit angezeigt.
ScanGauge hat daher einen programmierbaren Korrekturwert.
Ein derartiger Korrekturwert ist sicher auch im Tachoanzeigemodul hinterlegt.

Dummerweise ist die ScanGauge-Anzeige schon reichlich klein, sodaß ein intuitives Erfassen des angezeigten Wertes, ganz nebenbei einfach nur schwer möglich ist.

Ich hatte so die stille Hoffnung, daß gerade Du, als versierter "Bastler" (Du scheinst ja vor nichts Angst zu haben) schon mal einen Weg gegangen bist.

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn es dir um ein gut ablesbare kalibrierbares Zusatz-Display geht, dann nimm einen Fahrradtacho.
Darauf achten dass die über 100 anzeigen können, dazu auf die Herstellerseite gehen.
Der hier geht bis 300Kmh http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fahrr...&_from=R40
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bei 2002 kommt das geschwindigkeitssignal noch vom geber.
erst ab 2003 (abs von bosch) kommt es vom abs.

und gab es nicht mal diesen speedohealer (oder so ähnlich), dieser kann das signal doch zum tacho verändern
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hmm, tja, dieser Speedheimer aus Tipps und Tricks kommt dem, was ich suche am nächsten.
Danke zunächst an Euch
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe noch was gefunden.
Beim Phase3 mit ABS Bosch 8.0 ABS lässt sich letzteres Umprogrammieren
Renault schrieb:Index Drehzahlmessung
Im Menü "Befehlsmodus", "Spezifischer Befehl", die Zeile "VP007: Fahrzeugparameter" bestätigen.
Den Wert eingeben, welcher der Reifengröße entspricht.
Den Speicher des Steuergeräts löschen.
Die Zündung ausschalten.
Im Menü "Liste der Parameter" den Parameter "PR030: Wert des Index Drehzahlmessung" prüfen, ob der ingegebene Index übernommen wurde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#8
Also ich kann den speedohealer echt nur empfehlen. Der Tacho stimmt dann mit jedem Navigation oder GPS Signal was ich ich bis jetzt ausprobiert habe zu 100% überein. Musst dir natürlich erstmal die Mühe machen und auch sehr genau die Abweichungen ermitteln. Ist aber ne echt preiswerte, einfach und echte zuverlässige Sache! Kann ich nur empfehlen!
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#9
(08.01.2013, 20:38)Broadcasttechniker schrieb: Habe noch was gefunden.
Beim Phase3 mit ABS Bosch 8.0 lässt sich letzteres Umprogrammieren

das ist soweit richtig.
es handelt sich dabei um das besagte abs 8.0 von bosch.
weil das tachosignal vom abs kommt, braucht man keine tachoanpassung mehr, sondern ändert einfach die reifengröße im steuergerät. gemacht habe ich es noch nicht, somit weiß ich leider nicht wie genau das ist. beim clio oder kangoo (selbes abs) kann man soweit ich weiß nur zwei oder drei werte eingeben
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#10
Na, da seht Ihr mal, ich dachte, daß mein 2002er auch schon sein Signal vom ABS-Controler bekommt, und da kommt einfach einer daher, nennt sich mkay und erzählt mir was vom Geber, - und was soll ich Euch sagen, das Ding steckt tatsächlich am Motor.

@purzel
Du hast den speadohealer drin.
Nun bin ich da ja erfahrungslos.
Auf der website sind die Dinger alle nur für Motorräder fertig konfektioniert.
Ich gehe mal davon aus, daß die Variante egal ist.
Dennoch: Welche Hast Du gekauft?
Und hast Du vielleicht eine andere Quelle als www.speedohealer.de gefunden, bei der es noch ein paar Euronen günstiger geht?

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Det,
das Ding hat nur vier Drähte, Plus, Minus, rein und Raus.
Und wo das Ding im Twingo hinkommt steht in Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, die Anleitung ist auch wirklich Klasse geworden!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab die universalversion vom tachokonverter. Und nein leider wurde ich auch nicht fündig für eine billigere variante. Wobei der Preis doch echt Human ist... Hab da was in Erinnerung mit 80€.
Das schöne an dem Ding ist, dass du sowohl für deine Sommerreifen als auch für die Winterreifen den Wert speichern kannst und mit einem Tastendruck dazwischen hin und herschalten kannst. Netter Nebeneffekt ist du hast zweimal im Jahr die Gelegenheit auch unter dem Armaturenbrett (da hab ich ihn verbaut) zu putzen!

Nur vergiss nicht, nach Einbau kannst du dich nicht mehr beim Blitzen auf das bekannte, ja da geht ja noch was von ab, verlassen!
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#14
Und dann gibt es noch diese Lösung hier, kostet 5€ und kann auch umschaltbar ausgeführt werden:

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ght=CD4017

Ich werde das Dings demnächst mal zusammenbauen und suche noch einen Tacho zum experimentieren (Phase II 10/98 ).
Kennt jemand die Unterschiede der verschiedenen Twingo I Phase I II III - Tachos?

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass es graue und blaue Stecker gibt und Tachos von VDO oder Borg.
Dann natürlich hat der ganz alte bis (96?) Punkte als Tankuhr und der neuere einen Balken.
Eine neuere Version soll vorne eine 2 anzeigen können. Es soll aktive und passive Geber geben mit 2 und 3 Anschlüssen.
Danke für alle Tipps!

Der Hintergedanke ist dass wenn die Tachos austauschbar sind auch die Signalverarbeitung (s. Link) gleich ist und alle Twingo I mit der Schaltung angeglichen werden können. Wer technische Details weiß (Impulsart, Spannung, Frequenz, Kabelfarben...) bitte posten!
Danke.



.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
aktive passive geber? vom abs oder wie?
abs zählt erst ab 2003 zu dem system. bis dahin kam das signal vom analogen tachogeber im diff.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste