Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen
#1
Hallo,
mir ist gestern der Zahnriemen gerissen, das Auto hat 100000 weg und ist Bj.07/98, ich streite mich gerade mit dem Händler um die Kosten, weil ich das Auto erst vor 6 Monaten gekauft habe. Kann mir jemand sagen wie teuer der wechsel ist und ob der Zahnriemen zur Gewährleistung gehört??????????
Bitte ganz schnell Antworten ist sehr dringend.Danke im Vorraus.
Liebe Grüße Jennifer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Very Happy Hallo Jennifer!Very Happy
Normalerweise fällt der Zahnriemen NICHT unter Garantie!!! Sad
Dafür hat der Halter zu sorgen (siehe Insp.-Heft!!!).Rolling Eyes
Aber wenn du nen netten Händler hast und nicht direkt mit dem Anwalt drohst dann kann es sein das der Händler sich an den Kosten beteiligt.Wink
Aber wie gesagt, KEINE GEWÄHRLEISTUNG AUF DEN ZAHNRIEMEN Exclamation
SORRY aber so ist das eben.
Wird dich zwischen 600 - 800€ kosten Shocked (wenn nichts anderes kaputt gegangen ist).
Ciao, Nino. Very Happy Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ma ganz blöd gefragt, was kann denn noch alles kaputt gehen, wenn der zahnriemen reißt.
vom kumpel der swift hatte letzens auch nen gerissenen zahnriemen, der hat aber gesagt, das sein motor etwas ander gebaut wär als die meißten anderen un deshalb selbst beim reißen nix kaputt geht.
hingegen beim mx5 is dann die halbe maschine hinüber, weil das ding so empfindlich is.

also was kann denn bei uns (zb am d7f) so alles dabei kaputt gehen.
zum glück is mein riemen vor 2,5 jahren getauscht worden, dann wird er mir wohl nich grad um die ohren fliegen. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also beim D7F kann von "nur gerissen" bis zu "kompletter Motorschaden" alles passieren.. der Raini hatte das letztes Jahr. Ergebnis: 4 krumme ventile, kaputte Wasserpumpe.. und noch so diverse Sachen verbogen oder defekt.

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmmm das is aber nich gut.
ism raini das beim stink normalen cruisen passiert oder unter voller last beim überholen oder so?

war der riemen alt oder über die km beschränkung?
oder kann das auch mit relativ frischen passieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Beim Raini war der Riemen über die Altersgrenze, ist soweit ich mich errinnere bei normaler Fahrt in der Stadt gerissen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
un dann kann schon soviel passieren?
is ja heftig.
den lass ich am besten pünktlich wechseln, wenns wieder soweit is.
will schließlich meinen kleinen noch fahren bis ich grau bin Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei mir isser auf der bahn gerissen, so bei 130... danach habe ich den wagen nach hause geholt und den motor getauscht. den alten motor habe ich danach weggeworfen, natürlich nachdem ich alles, was man weiterverwenden konnte abgebaut habe. allerdings ist der d7f ein kurzhuber, also kann man im regelfall davon ausgehen, daß die ventile dem kolben hallo sagen, wenn der zahnriemen reisst. das wird dann unerschwinglich. ein reiner zahnriemenwechsel sollte bei renault irgendwas um die 200 bis 300 euro kosten. ohne es genau zu wissen vermute ich jetzt mal, daß beim swift, wie auch bei alten opel kadetts, die motoren langhubig ausgelegt sind. dann kommt der kolben beim laufenden motor überhaupt nicht bis auf die höhe der ventile.

ach ja, der zahnriemen ist nicht in der gewährleistung, da wirst du beim händler wohl auf granit beissen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,
also
wenn der Zahnriemen gerissen ist,
gehen dir zu 99% mindestens 3 Ventile fliegen, wie Sebi schon sagte, Twingo Motoröchen sind Kurzhuber, da ist nichts zu machen.
Im Regelfall kostet die Reperatur mit allen Ventilen neu, Kopf Planen und Zahnriemen Wechsel + Ölwechsel (der dann unbedingt gemacht werden sollte!!!) an die 600 €.

Hab meinen kleinen damals in der Freien Werkstatt selber zelregt, und bis aufs Kopf Planen neu gemacht.
Bin dnan bei 550 € usgekommen, was daran alg das bie der OP gleich andere NOckenwelle und Schwungrad reinkam Twisted Evil
Leide rfehlt noch die Steuergerät anpassung um deutliche Leistungssteiferungen zu erzielen ...

Was deinen fall angeht,
man sagte mir damals:
es liegt im ermessen des Meisters DER Werkstatt, die dne Wagen verkauft, ob der Zahnriemen gewechselt werden muss oder nicht.

Wenn der Zahnriemen über der 5 Jahre Renault angabe hinaus ist, -> Wechseln
Hat der Wagen mehr wie 100 000 runter, und is so 3 - 5 Jährchen alt -> Wechseln.

Renault sagt entweder 120tkm oder 5 Jahre.
Bei mir konnte ich nichts machen, da der Wagen zum Zeitpunkt des kaufes 4 Jahre und 318 Tage alt war, und 26 tkm gelaufen hatte.
War klar das er dann nach 7 jahren und 50tkm mehr drauf reissen musste.

in deinem fall würd ich auf jedenfall mal freundlich darauf hinweisen, das der Zahnriemen laut Renault nach 5 Jahren gewechselt werden soll, und der wagen schon 7 Jahre alt war als du ihn gekauft hast. Dazu käme ja noch die hohe laufleistung..
Wie die dazu kämen, den Wagen ohne hinweis oder Zahnriemenwechsel zu verkaufen.
600 € sind nen Batzen Kohle, vor allem wenn du die zu den 2000 die du wohl für den kleinen vor 6 Monaten hingelegt hast dazurechnest, war das nich wirklich nen Schnäppchen.

Ansonsten mal erkundigen (oder hier Fragen??) inwiefern der Kaufvertrag anfechtbar ist, nen Wagen mit nem verschleissteil was in kurzer zeit zum totalem Motorschaden führt zu verkaufen ist wohln Argument...

Viel glück!
Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wenn du den wagen von händler gekauft hast und irgendwo im kaufvertrag "scheckheftgepflegt" oder ein ausgefülltes scheckheft dazubekommen hast , wo ein stempel nach 5 jahren oder 100.000 km drin ist, dann such dir nen anwalt, der händler hat da keine chance und muss den wagen richten, da dann die arbeiten am zahnriemen hätten ausgeführt sein müssen.

wenn allerdings nie von scheckheftgepflegt geredet oder leeres scheckheft vorhanden, dann haste schlechte karten.

gruß

leo c.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste