Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balance und Fader machen irgendwie Unfug
#1
Hallo

Mein Twingo:
Twingo Initiale
Baujahr: 2001
Phase: 3
Motor: c06, 1.2 16v 75PS

Nun habe ich ein Problem mit dem sereienmäßig eingebauten Autoradio/Cd-Player.
Bei dem Teil kann man ja die Balance zwischen Rechts und Links und einen den Fader zwischen Vorne und Hinten einstellen.
Da ist das Verhalten bei mir sehr merkwürdig.
Ich vermute also nun, dass da hinten am Radio irgendwas falsch angesteckt ist.
Kann das sein?

Gruß
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mein fernseher geht nicht richtig, ich hab ein panadonic 42" bj 09 kann das sein! Ja das kann sein...warum auch nicbt. Genauere infos wären nützlich, was genau spinnt
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985 , HannesAuto
#3
(07.12.2012, 12:09)666records schrieb: Genauere infos wären nützlich, was genau spinnt

OK, da haste natürlich Recht Smile
Ich habe nun gerade eben nochmal genau nachgeschaut.
Ich fürchte, ich hatte mich vertan.
Es scheint, dass einfach nur der hintere linke Lautsprecher keinen Mux von sich gibt.

Nun würde ich gerne hinten am Radio mal die Stecker prüfen, ob die richtig fest sitzen usw.
Aber wie bekomme ich denn das Radio heraus?
Da sind gar keine Schrauben, sondern nur rechts uns links jeweils so 2 kleine Löcher.
Gibt es da einen besonderen Trick?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
im original hast du im twingo keine lautsprecher hinten.
nur im armaturenbrett und in der tür. die werden allerdings beide auf dem vorderen kanal laufen.
entweder hast du nachgerüstete lautsprecher hinten in der hutablage oder den seitlichen oberen abdeckungen oder das original alpin soundboard
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#5
(07.12.2012, 14:02)mkay1985 schrieb: im original hast du im twingo keine lautsprecher hinten.
nur im armaturenbrett und in der tür. die werden allerdings beide auf dem vorderen kanal laufen.
entweder hast du nachgerüstete lautsprecher hinten in der hutablage oder den seitlichen oberen abdeckungen oder das original alpin soundboard

Ich habe die hinteren Lautsprecher damals mit dazu bestellt, als ich den Twingo bestellt hatte.
Es sind die Lautsprecher, die hinten rechts und links neben der Hutablage auf diesen oberen Abdeckungen sitzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok, das wusste ich nicht. haben die wenigsten.
dann bleibt entweder nur eine unterbrechung im kabelstrang oder falsche steckerbelegung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#7
(07.12.2012, 16:49)mkay1985 schrieb: dann bleibt entweder nur eine unterbrechung im kabelstrang oder falsche steckerbelegung

Jo. Zu Beginn würde ich gerna mal das Radio herausziehen und gucken, ob hinten vielleicht der Stecker nicht richtig sitzt oder so.
Nur weiß ich nicht, wie ich das Radio herausbekommen soll.
Gibt es da einen Trick?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gibt extra werzeug. ist einfach so nen bügel. und da von kommt links und rechts einer in die löcher vom radio. dann kann man es an den bügeln rausziehen. nur zur steckerbelegung kann ich leider nichts beitragen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto
#9
(07.12.2012, 17:13)mkay1985 schrieb: gibt extra werzeug. ist einfach so nen bügel. und da von kommt links und rechts einer in die löcher vom radio. dann kann man es an den bügeln rausziehen. nur zur steckerbelegung kann ich leider nichts beitragen

Kann man diese Bügel irgendwo herbekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
nimm einfach vier nägel oder bisschen kräftigen schweißdraht dazu, geht genauso. wenn der hintere LS nicht geht, solltest du diesen auch mal prüfen, ob er vielleicht kaputt ist, diese papptröten gehen gerne mal kaputt, wenn man sie "überlastet" ansonsten das Radio raus, anschlussplan findest du im forum welche für die LS zuständig sind und einfach mal durchpiepsen mit nem multimeter ob evtl ne unterbrechung auch im kabel vorliegt!?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, ich habe das Radio nun kt 4 Nägeln herausbekommen.
Und es war tatsächlich am Stecker ein Kabel gebrochen.
Ich habe das nun wieder geflickt und nun gehen alle 4 Lautsprecher wieder wie sie sollen.
Der Sound macht jetzt wieder richtig Spaß.

Und ich bin ganz stolz auf meine ersten erfolgreichen Bastelarbeiten an meinem Twingo Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so einfach kann manchmal eine lösung sein.
drücke dir die daumen, dass die anderen probleme ebenfalls so einfach zu lösen sind
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: HannesAuto


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste