Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend!! TÜV durchgerasselt ungleichmäßiger bremswert
#1
Sad hallo liebe twingogemeinde,

ich habe folgendes problem: ich bib beim tüv durchgefallen weil die bremsen auf der 2. achse ungleichmäßig sind . links 150 und rechts 60

haben die bremsen geöffnet gereinigt, alles gangbar gemacht und einen neuen bremszylinder verbaut . war heute das dritte mal da und es hat sich null geändert . jetzt ist die frage ob dieses ausgleichsventil oder wieder das auch immer heißt im radbremszylinder ist ? die leitungen gehen vom motorraum direkt zu den jeweiligen bremsen... bremsleitungen sind okay und entlüftet snd sie jetzt auch.... würde ein neuer hauptbremszylinder was bringen???

das größte problem ist jetzt das ich nur noch bis samstag zeit habe sonst muss ich die tüv gebühren erneut bezahlen.

ich wäre über eine schnelle antwort sehr dankbar

liebe grüße selina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,also erstens man wechselt beidseitig den Bremszylinder und nicht nur einseitig.Zweitens Bremsbeläge etwas anschleifen sowie die Bremstrommel innen. Drittens Handbremsseil soweit lösen das dieses locker ist. Viertens Trommel drauf und dann sollte es leicht schleifen, wenn nicht an dem Versteller in der Trommel einstellen bis am ende die Trommel leicht schleift! Nach dem das alles erledigt ist, neue Achsmutter verwenden. Das selbe Spiel jetzt auf der anderen Seite. Wenn dann beide Seiten gereinigt , sauber gemacht und eingestellt sind Handbremsseil unter dem Auto wieder spannen. Bei 6 Zähne sollte das Auto am Hang stehen bleiben.
Viel Spaß beim basteln!
Zitieren
Es bedanken sich: eierlegendewollMS
#3
Das gleiche Problem hatte ich auch und ich bin es auch genauso angegangen wie du!

Lösung: tatsächlich beide Radbremszylinder tauschen.

Der mit 150kN ist defekt, aber der zweite ist auch schon ein paar Jahre alt.
Wenn der linke ausgetauscht wird, hat der rechte zu hohe Werte.

Erklärung: Im Bremszylinder ist ein Druckminderer eingesetzt, welcher einfach irgendwann versagt.

Also ausbauen, einbauen, entlüften, einstellen und gut ist.

Die Bremsbacken müssen dabei (im NEU-Zustand) mit neuen Trommeln einen Aussenradius von 149,2 bis 149,5mm aufweisen. (Quelle: Jetzt mach's ich mir selbst - Twingo ... oder so ähnlich (Hier gibts grad ein Exemplar im Biete Bereich zum Verkauf) )

Nachdem ich alles getauscht hatte und die Nachstellvorrichtung wieder zurückgestellt habe bis ich auf o.g. Aussenradius kam, war ich von der Probefahrt ehrlich überrascht, da der kleine nun richtig mit Kraft zubeißt wenn ich auf die Bremse gehe.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich hatte den linken ausgetauscht aber die werte sind gleich...hat sich nichts geändert. immer noch so hoch obwohl de neu ist. kann der den auch kaputt sein oder muß ich wirklich beide tauschen. und sollte ich auch die bremsbeläge wechseln
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(29.11.2012, 09:57)eierlegendewollMS schrieb: ...kann der den auch kaputt sein oder muß ich wirklich beide tauschen. und sollte ich auch die bremsbeläge wechseln

Ja, ja und je nach Zustand ja.. leider

Es wäre aber auch möglich dass der rechte Bremsdruckminderer festsitzt und nicht mehr genug Druck hinein lässt.

Ich hab meine Lektion auch erst lernen müssen.

Bremsen, Reifen, Lager usw. IMMER mindestens Achsweise tauschen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
okay dann sag ich mal danke werde dann halt den anderen auch bestellen und noch den hauptbremszylinder Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Den HBZ wirste vermutlich nicht brauchen.

Die vorderer Bremse drückt ja und 150kN und 60kN zusammen sind auch 210... sollte also iO sein.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich: eierlegendewollMS
#8
Ich habe es immer und immer wieder geschrieben.
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Kaputt ist der mit dem hohen Wert...
Grund, integrierter Bremskraftbegrenzer defekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also ich hatte den mit dem hohen gewechselt aber es hat sich trotzdem nichts geändert...gut jetzt bin ich schlauer, aber könnte der jetzt kaputt sein? oder tut sich erst was wenn ich beide wechsel? woran erkenne ich ob der bremskraftbegrenzer kaputt ist und wie sieht der aus?weil im zylinder sind blos links und rechts die kolben

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=sh...0,1,100006

habe den ersten für 8,99 und den 3. für 10.99 bestellt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Den Regler sieht man nicht. Der ist integriert.

Mehr als die Kolben kann man dort also nicht sehen.

Warum hast du nicht direkt die Radbremszylinder von ATE bestellt?
Die hab ich eingebaut.
Bei der Sicherheit sollte man nie am falschen Ende sparen.
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaube du hast einen ohne Bremskraftbegrenzer gekauft, die sind für TwingoPhase1 mit ABS. Die haben nämlich einen externen lastabhängigen Bremskraftbegrenzer.
Der Bremskraftbegrenzer ist bei dir in einem der beiden Kolben integriert, kannst den alten ja mal auseinanderbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hmmm ... also wie baut man einen hydraulischen Druckbegrenzer ohne Rücklaufleitung ... hätte ich jetzt grad mal so keine Ahnung, aber vielleicht kann mir ja jemand mal kurz erklären wie das funzen soll.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Relativ einfach, Harald.
Der Zulauf geht in eine Nut im "Regelkolben".
Von dort durch ein Ventil auf die Rückseite des Kolbens und damit in den Raum zwischen den Kolben.
Ist der Druck höher als der Schaltpunkt von 10bar, so wird der Druck nur noch im Verhältnis 4:1 durchgelassen.
So ein Druckregler braucht natürlich einen Totraum für die Regelfeder. Füllt sich dieser durch Undichtigkeit mit Bremsflüssigkeit dann ist nichts mehr mit Regeln.
Übrigens haben auch externe Bremskraftbegrenzer, egal ob statisch oder dynamisch, keine Rücklaufleitung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste