Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Wegfahrsperre
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen. Ich habe in einem Anfall von Schwachsinn einen Twingo 1.1 l 40 kW EZ 11/1996 gekauft, für den es nur noch zwei rein mechanische Schlüssel, allerdings keinen auf die ZV/WFS wirkenden Schlüssel mehr gibt. Nun steht er in einer Renaultwerkstatt, wo man mir einen Schlüssel bestellen sollte. Laut der Werkstatt kommt aber nach Eingabe des bei Renault zur Fahrgestellnummer erfragten Codes die Meldung "falscher Code". Der Werkstattmensch meint, offensichtlich ist an der WFS mal irgendwann etwas getauscht worden. Einen Schlüssel könne er nun nicht bestellen. Auf seinen Rat hin bei eBay für 165,- € einen kompletten Satz WFS gekauft (runden Schlüssel mit Knopf und roter LED, Platine aus der Deckenleuchte und Sagem-Steuergerät. Die Nummern auf dem Steuergerät sind allerding mit meinen nicht identisch. Laut Schrotthändler aber baugleich. Die Werkstatt hat die Teile heute verbaut, aber Pustekuchen! Die WFS geht wohl, aber das Steuergerät gibt die Spritzufuhr nicht frei. Den Code zu den Gebrauchtteilen habe ich mir mit dem Tool hier aus dem www. errechnet, anhand der Buchstabenkombination im Schlüssel. Die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug konnte man mir nicht nennen. Hat jemand einen Rat, was ich nun noch machen kann? Kann man das Steuergerät irgendwie anlernen oder reseten? Ich habe den Eindruck, so ganz sicher ist sich der Renault-Schrauber auch nicht, was zu tun ist. Der Twingo stand einige Wochen und die Batterie war leer. Bei den Teilen vom Schrotthändler war auch noch so ein kleines Platikgehäuse mit Steckeranschluss und Schraublaschen dabei, was irgendwo links vorne rein sollte. Laut der Werkstatt gehört das aber gar nicht zu dem Typ Twingo, den ich habe. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, weil ich eine absoluter "Nichtschrauber" bin, also null Ahnung von Autos habe. Habe mir mit dem Auto wohl einen schönen Bock geschossen - au weia! Vielen Dank schon mal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Den neuen Code für den Notfall aus den Aufklebern in den Schlüsseln errechnen.

Springt das Auto denn mit dem alten Steuergerät kurz an? Muss es, selbst ganz ohne Dekoder.
Dafür muss aber sofort gestartet werden, nicht erst Zündung einschalten und warten!
Ist der Crash Schalter gedrückt worden?

Wenn an dem Auto gebastelt worden ist, dann kannst du es normalerweise vergessen.
Was hat denn der Vorbesitzer erzählt?
Vielleicht war die WFS schon freigeschaltet und das Teil hat einen ganz anderen Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also nochmal zusammengefasst mein Problem:Ich habe einen Twingo Baujahr 11/1996, Typ C067, Motortyp D7F ohne Schlüssel gekauft. Nun steht er in einer Renault-Werkstatt. Dort hat man mit der Fahrgestellnummer bei Renault nach einem Code gefragt um einen Ersatzschlüssel zu bestellen. Der Code passt wohl aber nicht zum Fahrzeug. Laut Werkstatt wurde vermutlich die Wegfahrsperre mal ausgetauscht. Die Werkstatt sagt, ich muss jetzt folgende Teile komplett austauschen: Decoderplatine aus der Deckenleuchte, Steuergerät (SAGEM Safir 12V, HOM 7700867277 - 7700103966) und mindestens einen Schlüssel mit Sender. Alles muss zusammen aus dem selben Auto stammen, also zusammengehören, und am Besten braucht man noch die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug, um bei Renault den Freischaltcode erfragen zu können. So hat man mir es in der Werkstatt gesagt. Mir ist jedes (bezahlbare) Mittel recht, um das Auto wieder zum Fahren zu bringen. Was kann man eurer Meinung nach machen? Ob die irgendeinen Crash-Schalter gedrückt haben, weiss ich nicht. Ist das der rote Knopf vorne im Motorraum? So ganz sicher wirkte der Mensch aus der Werksatt auf mich allerdings leider nicht! Zum Thema Schlüssel: Die Originalschlüssel habe ich ja nicht mehr und für den nachgekauften vom Schrotti hatte ich mir hier im www. so ein Programm gezogen, wo ich anhand des Schlüsselcodes (WDHUASX) einen Code errechnet hatte (9393) - laut Werksatt hat das Steuergerät aber die Spritzufuhr nicht freigegeben...

Beste Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du kennst diesen Thread? http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Mehr braucht man nicht.
Wenn deine WFS mit Schlüsseln funktionieren, dann brauchst du jetzt "nur" noch ein Motorsteuergerät mit passendem Freischaltcode, ohne ist es recht witzlos.
Das Motorsteuergerät lernt deinen neuen Code (9393) automatisch sobald du die Schlüssel abfeuerst.
Ich würde die Codeleitungen nach meiner Anleitung NACH Freischaltung abklemmen.

Nochmals, ein neues MSG reicht wenn nicht sonst noch was an deinem Auto verbastelt ist.
Dein altes MSG müsste den Motor für 2 Sekunden anspringen lassen.
Bei allen Aktionen an die 15 Minuten Karenzzeit denken innerhalb derer du nichts eingeben kannst!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: toter_roter_twingo
#5
Prima, vielen Dank für deine Antwort! Aber wo bekomme ich denn so ein Steuergerät mit passendem Freischaltcode her? Bei den Ersatzteilen vom Schrotti war doch auch eines dabei. Nur hat es eben mit dem Code 9393, den ich mir aus dem Schlüsselcode (WDHUASX) errechnet hatte, laut dem Schrauber in der Renault-Schmiede die Spritzufuhr nicht freigegeben. Warum hat dieses MSG dann nicht den neuen Code übernommen? Jetzt habe ich diese Teile auch alle zusammen wieder zurückgeschickt. Der Händler hatte geschrieben, sie würden zusammengehören und man bräuchte sie nur einbauen und losfahren. Pustekuchen! Zu der Platine, die in meiner Deckenlampe sitzt, besitze ich ja keinen Schlüssel mehr. Muss eigentlich ein gebrauchtes Motorsteuergerät exakt die selben Nummern haben, wie das, was jetzt verbaut ist? Da ist ja die HOM-Nummer und darüber (manchmal auf einem Barcode-Aufkleber) noch eine ander Nummer, die meist mit 770 anfängt. Von einem Schrotti aus Göttingen könnte ich jetzt für 150,- € alle drei Teile zusammen bekommen. Leider allerdings ohne Rückgaberecht bei Nichtpassen! Die stammen wohl aus einem 98er Twingo mit IR-Fernbedienung und das Steuergerät hat komplett andere Nummern. Bei diesem Zeugs hätte ich aber dann auch die Fahrgestellnummer vom Spender-Auto. Würde das etwas nützen? Bei mir ist ein SAGEM Safir drin mit folgenden Nummern: 7700103966 und HOM 7700867277 dann noch die 132324 und oben steht noch 12V 626. Das Spenderfahrzeug hätte ein MSG auch von SAGEM Typ Safir 2- Modell: A - HOM 770015560 dann noch S2 770010949 und I 21649447-9 und 8116108887. Kann jemand etwas damit anfangen? Laut meiner Renault-Werkstatt müsste man ein komplettes Set aus einem Spenderfahrzeug haben samt Fahrgestellnummer. Dann könnten die den Code erfragen und alles würde gut. Ob das Steuergerät aber exakt das Selbe sein muss, wussten die auch nicht.

Vielen Dank schon mal! Wäre spitze, wenn ich den roten flitzer dank eurer Hilfe wiederbeleben könnte!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe heute in Erfahrung gebracht, dass über eBay Steuergeräte vertrieben werden, bei denen die Wegfahrsperre "wegprogrammiert" wurde - IMMO OFF - wird das da genannt. Angeblich läuft das Fahrzeug dann wieder, völlig unabhängig von den Decoder und dem Schlüsselsender. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, Mitglied devel75 ist der erste der es ausprobiert hat, bei ihm lässt sich die WFS nicht anders aufheben weil das ab Phase2 mit Hausmitteln nicht mehr geht. Suche seine Beiträge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: toter_roter_twingo
#8
Und ich werde mit meinem der 2. sein. Allerdings bei einem anderen Anbieter. Diese Safir Steuergeräte kann man auf diese weise auch von der WFS befreien. wäre billiger als sich für 150 nen kompletten Satz zu kaufen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ok, danke! Mal sehen, vielleicht versuche ich es auch. Viel zu verlieren habe ich ja nicht. Im Moment ist mein Twingo out of order! Der Verkäufer will wissen, wie viele PINs mein Anschluss vom Steuergerät hat. 35 oder 55 können es wohl sein. Werde die mal zählen und abklopfen, was er für so eine Kiste haben will.

Ich lasse euch wissen, wie es weitergeht! Grüße...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo allerseits und guten Abend

vielleicht kann ich euch einen guten rat geben im Falle des Problems mit der schei... Wegfahrsperre bei Renaults. Typischerweise sind viele Twingos und Clios mit dem Problem mit der Wegfahrsperre bekannt.

Bei ebay bietet einer die Deaktivierung der Wegfahrsperre an. Mein Nachbar hat sein Steuergerät zu denen geschickt und die haben die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät gelöscht und das hat funktioniert.

Also falls jemand Hilfe braucht habe ich die Nummer aus dem Internet rausgesucht 030 922 742 93

Ich hoffe ich kann einigen die dringend auf ihren Wagen angewieen sind helfen.

Grüße Orkan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hört sich stark nach werbung in eigener sache an Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Hehe Wink

Das ganze geht auch günstiger. Kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich habe mein Siemens 32 MSG von Pavel bearbeiten lassen und erwarte es morgen oder übermorgen in der Post.
Laut seiner Aussage können die verschiedensten MSGs von der WFS befreit werden. Einfach anfragen.
Hier mal ein Beispiel

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-770011047...4953wt_922

(sry kanns mobil nicht direkt als link einfügen) EDIT: Scheint ja doch zu funktionierenSmile

Bei meinem MSG musste ein Emulator verwendet werden, deshalb 97€. Ansonsten wohl um die 79€.

Wie schon angekündigt, wird ein ausführlicher Bericht folgen.

Angebote wie dieses und das von Cem Tuning ( müsste die Telefonnummer oben sein) sind denke ich mal die Erlösung für einige genervte Fahrer, die evtl. Auch auf Funk und etc. Umrüsten wollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo zusammen!
Mein Login "toter_roter_twingo" ist nicht mehr zutreffend, denn dank Meister Pavel ist der kleine wieder quietschfidel! Ich habe für 79.- € ein passendes (gebrauchtes) Steuergerät gekauft, bei dem die Wegfahrsperre irgendwie "herausgefummelt" wurde. "IMMO OFF", nennt man das wohl auch in Fachkreisen, wobei "IMMO" für Immobiliser steht. Es klang ein Bischen wie im Märchen: Nur das neue Steuergerät rein, Schlüssel rumdrehen und die Karre sollte wieder laufen! Ich war äußerst skeptisch! ABER: Genauso lief es ab! Steuergerät rein, Schlüssel (ich hatte ja zwei passende, rein mechanische Schlüssel ohne Plip) rumgedreht und der Kleine erwachte wieder zum Leben! Dekoderplatine habe ich weder gewechselt, noch abgeklemmt, Schlüssel mit Plip hatte ich ja erst gar keinen. Die rote Lampe von der WFS in der Anzeigetafel blinkt natürlich, aber ein Stückchen Isolierband hat das auf einfache Weise erledigt! ZV geht natürlich nicht, weil ich ja keinen Schlüssel mit Plip habe - würde wohl aber auch mit so einem Schlüssel nicht mehr gehen. Der Knopf an der Deckenleuchte zum Ent-/Verriegeln aller Türen/Klappen funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Bis jetzt läuft das Auto damit völlig normal! Wenns so bleibt, einfach spitze! Nie wieder Probleme mit der WFS, ein Ersatzschlüssel hätte zwischen 120,- und 150,- € gekostet (aber ich hätte ja eh keinen bekommen können, wegen des fehlenden Codes). Ich habe das Geld für das Steuergerät überwiesen und hatte zwei Tage später das Gerät bei mir zu Hause! Ich musste lediglich den genauen Typ des Steuergerätes samt der Nummern (die vom EAN-Code-Label und die HOM-Nr.) angeben, sowie die Anzahl der Anschluss-Pins am Steuergerät. Mehr brauchte es nicht! Allerdings: Ganz legal ist das wohl nicht, denn die WFS ist im Fahrzeugbrief eingetragen. Das Auto hat seine ABE also mit WFS erhalten - WFS raus = ABE erloschen! (?).
Ich jedenfalls kann für den Notfall Meister Pavel nur wärmstens empfehlen. Er bietet seine Steuergeräte als spy007elektronik bei eBay an.
Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@toter_roter_twingo:
Super, dass es geklappt hat!
Habs auch bei ihm machen lassen. Unter Erfahrungsberichte hab ich auch einen Thema gestartet. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige zufriedene binSmile

PS: Bei mir blinkt keine WFS Lampe... wahrscheinlich, weil ich einen Emulator habe? Ka...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das Blinken kommt bei ihm wohl vom Dekoder.
Leitung ausklinken und es ist gut.
Welche? Ist im WFS Thread beschrieben.
Beim 1996er Twingo ist die WFS nicht Pflicht, Modelle für Österreich und Italien wurden noch bis 1998 ohne ausgeliefert. Die Kaskoversicherung, so vorhanden, muss informiert werden.
Aus diesem Grund ist ist WFS beim Phase 1 normal abschaltbar, beim Phase2 nicht mehr. Der Emulator schaltet die WFS ja auch nicht ab sonder simuliert nur einen entsperrten Dekoder. Ganz findige können die WFS regelrecht herausprogrammieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste