Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lebensdauer diverser teile
#1
ZTwingo2 
hallo leute
da ich nun wie bekannt schon mehrere tausend kilometer auf der uhr hab, hätte ich ein paar fragen zu diversen teilen zwecks lebensdauer.
gibt es da gewisse vorgaben bzw. tauschintervalle z.B.: Radlager, Thermostat, Spurenköpfe, Achsmannschetten,... mehr fällt mir gerade nicht ein.
oder fährt man damit einfach so lange herum bis die angesprochenen teile kaputt sind oder undicht oder dergleichen?

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also in der regel fährste mit den teilen so lange bis se kaputt gehen Smile Spurstangen und so einfach hin und wieder mal kontrollieren aber ansonsten würde mir kein grund einfallen die einfach so zu tauschen Smile
Wir haben toyotas in unserer kndschaft die haben über 250k runter mit den ersten traggelenken und so
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich tue letzeres, klar gibt es bei vielen Teilen Vorgaben, aber die können auch doppelt so lang halten oder eben auch nur die halbe Zeit...

z.B.: Kraftstoffpumpe mit integriertem Leistungsfilter->Neupreis~230€, Wechselintervall vorgegeben 200tkm

Bei allem sollte man das natürlich nicht so sehen->Zahnriemen ist alle 120tkm (bzw 5/6 Jahre fällig), Öl alle 20/30tkm, Zündkerzen alle 60tkm (hab jetzt den 3. Satz, halten bei mir nie so lang Wink)

meine linke Antriebswelle war nach ~85tkm hin

Spurstangenkopf hat warsch. bei mir vorn links Spiel (schau ich Morgen mal nach)

usw usw...Vieles ist auch einfach vom Fahrer abhängig, meine Bremsen z.B. sind nach über 100tkm noch bei ~40% =)

wie viel haste denn jetzt oben? Was war schon alles kaputt? Wünsch dir noch viele km Freude =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke das man öl, kerzen und die ganzen roiemen einfach zur normalen wartung und verschleiß zu zählen sollte Smileda würd ich egal wie es aussieht wechseln wenn es das interval vorschreibt Smile sicher ist sicher Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also normale verschleißteile sollten unbedingt gewechselt werden (z-riemen, oel mit filter, kerzen, luftfilter,...)
aber dinge wie traggelenke, spurstangen,... sollten regelmäßig kontrolliert werden.
die brauchst du erst austauschen wenn sie spiel aufweisen oder andere defekte.
bei einer porösen manschette würde ich nicht sofort handeln, aber das problem im auge behalten
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie siehts mit getriebeöl aus, gibt es da was kann mir gut vorstellen das das schon ein bisschen verschliessen ist und paar kleine metallteile im öl herumschwieren.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das ist eigentlich ne "lifetime Füllung"...ich wechsel meins, wenn ich das Getriebe und die Kupplung wechsel Wink
Ansich ist der Wechsel aber kein Hexenwerk
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste