Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
auspuff wie abgedichtet
#1
ZTwingo2 
hallo leute
hab mal eine frage bei meinem twingo bj 2008 1,2l 58ps saugt zwischen krümmer und auspuff beim retourfahren der auspuff falschluft an, beim vorwärtsfahren ist nix. jetzt würde ich gerne wissen wie das ganze abgedichtet ist. dichtkleber? Kupferring oder dergleichen? Gummidichtung?
bitte um antwort.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei meinem 2005er war ein einfacher feuerring verbaut.
ist ja im endeffekt der selbe motor
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jetzt muss mir aber mal einer erklären welchen unterschied das macht ob ich rückwärts oder vorwärts fahre der Motor läuft immer in der selben Richtung^^
Und Luft ziehen kann er ja auch net, eher Luft rausblasen oder seh ich da was falsch?
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#4
was ich mir vorstellen kann, wenn man rückwärts fährt hat die antriebseinheit ein anderes kippmoment. vll ist der auspuff nicht richtig montiert, so dass er genau bei dieser situation irgendwo verkantet und so undicht wird
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Giftzwerg: Falsch, die abgase werden nicht nur ausgeblasen.
Stell dir das so vor: Die Abgase strömen aus dem Brennraum raus, das Ventil schließt und durch die Massenträgheit der Abgase, strömen diese weiter, dadurch entsteht hinter dem Ventil ein Vakuum welches Abgase wieder zurückzieht. Spricht die Abgase gehen Raus und Rein, (halt mehr Raus als Rein), dadurch zieht die Abgasanlage eventuell Falschluft bei einer defekten Abgasanlage, falls dies vor der Lambdasonde passiert, misst die Lambdasonde einen falschen Wert und sagt dem Motor das er zu mager läuft, dann wird das Gemisch solang angefettet bis die Lambdasonde sagt ist ok. Dadurch entsteht ein höherer Kraftstoffverbrauch und der Motor läuft zu fett.
Zitieren
Es bedanken sich: marcimo
#6
Danke KevKev wieder was dazugelernt Smile
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
zur erleuterung
[Bild: twingo-23172142-g66.jpg]
da im roten kreis müsste die dichtung sein

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn du einen cn0d hast ist dort folgendes verbaut:
konusring ea 19 8200035310

[Bild: twingo-23184828-vPg.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: marcimo
#9
kann der überhaupt undicht werden hab ca 124000 km runter

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(25.10.2012, 20:18)marcimo schrieb: kann der überhaupt undicht werden hab ca 124000 km runter

Ja kann er, dieser Konus ist ein gepresstes Geflecht aus irgend weichem Metall, dieser kann irgendwann brökeln oder einfach zu stark einlaufen und so heraus "pfudern". Wink
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991 , marcimo
#11
ok danke erstmals. also kann sich das auch erklären, warum das nur beim retourfahren sein kann.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn du vorwärts fährst, dann drückts den Motor/Getriebeblock oben nach hinten .... auf den Auspuff drauf ....

beim Rückwärtsfahren kommt der Antriebsblock nach vorne .. vom Auspuff weg.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste