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Hi Leutz!
Habe eine defekte innenraumbeleuchtung und kann nicht sagen ob es nur an der Birne lag weil ich keinen ersatz hier habe.
Wo finde ich denn die Sicherungen für die LAmpe im Himmel?
Wie prüfe ich die Kabelwege?
Und nochwas:
Ich würde gerne eine helle lampe in die sofittenfassung legen.
Welche Watt zahl kann man für die Birne maximal nehmen, wenn man die Sicherung erhöht auf ca. 20A?
Mir war die originale immer zu dunkel.
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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testen geht ganz einfach. nimm nen multimeter und prüfe genau an der fassung.
als ersatz fällt mir nur led ein. die sofitten haben verschiedene längen.
mit glück hast du eine durchsichtige sofitte, da kannst die den glühfaden ansehen, ob er noch ganz ist.
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Von deiner Idee, die Sicherung zu ändern und eine stärkere Soffitte einzubauen, halte ich gar nichts.
Bei einer 20A Sicherung willst du sicher eine 100W H4-Birne einbauen????
Spaß beiseite. Die Twingo-Innenaumleuchte ist ein fragiles Gerät, das Plastik bröselt auch so schon beizeiten weg. Zudem ist sie gedimmt beim automatischen Ausschalten.
Kauf' dir in der Bucht in China (billiger) eine LED-"Birne" und passe die ggf an. Ich habe eine mit 16 LEDs (eine Rechteckplatine, keine Soffittenform, aber mit Soffittenanschlüssen), weiß, nicht blauweiß, kostet vielleicht 1,50 mit Porto. Meine ist bestimmt heller als eine 10W-Soffitte und sie fällt kaum auf. Das Dimmen klappt auch, ohne dass man um die Elektronik fürchten muss. Meine war etwas zu kurz und ich habe dann einen zweiten Blechkegel einer alten Soffitte dazugelötet.
Wichtig ist, dass du keine CAN BUS Version nimmst. Die haben zum Austricksen des Bordcomputers einen Hochlastwiderstand parallel, der fast die volle Leistung der Glühbirne verbrät und in der Leuchte unerträglich heizt.
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Die Innenleuchte von Autos mit ZV (nur die ist gedimmt) verträgt maximal 1 Ampere, und da auch nur ohmsche Lasten. Eine Kaltkathode geht gar nicht!
http://www.twingotuningforum.de/thread-4...pid8411344
Wenn irgendwas stärkeres angeschlossen werden soll, dann direkt über die Türkontakte.
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Ok, das mit den Watt sehe ich ein. Aber ich kann die Anschlüsse nicht prüfen weil ich ja dazu das PLastik abnehmen muss , an dem der "Schalter" dran is...
Wo mess ich da mit meinem Multimeter ob da überhaupt Strom ankommt?
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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Sag' uns doch erst nochmal ob ZV oder nicht.
Unabhängig davon sind Standardfehler:
Feder der Soffitte aus dem Lampengehäuse gebrochen,
Schaltkontakt im Lampenglas rausgebrochen.
Zumindest letzteres kommt beim Phase drei nicht mehr vor da Konstruktion geändert.
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Ja, ich habe ZV. und die lampen sehen echt gut aus mit led
Twingo C06 1149 ccm ez: 6/1997 Liberty Edition
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war nochmal dran und mit getesteter sofitte geht es macnhcmal. leider is jetzt das kontaktblech mt der nase an der solbruchstelle gebrochen nachdem ich nach 3x verstellen immer noch keine eindeutigen Schaltzustände bekommen habe. Was gibt es für TRicks?
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sieht gut aus der link aber geht da denn die automatik noch? (tür auf tür zu licht an licht aus?=)
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Siehe Antwort im Link.
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ich probiers mal mit löten (sollbruchstelle wieder verbinden) und kontaktereinigen
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Warum nicht.
Es geht aber auch die Sofittenhalterung kaputt.
Das wäre ja bei Ersatz durch LED kein Problem wenn nicht die eine Lampenzunge auch einen der Kontakte des originalen Schalters darstellen würde.
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