Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen - die Qual der Wahl
#1
Guten Morgen Wink

Ich brauche Erfahrungswerte von Euch!

Die letzten schmalen Reifen hat mir vor gut 25 Jahren mein Papa für meinen Polski-Fiat gekauft. Die waren im Schwarzwald super - leider weiß ich nicht mehr, welche das waren. Seitdem hab ich in anderen Fahrzeug- und Reifendimensionen gelebt...

Das Forum hab ich inzwischen von vorn bis hinten durchsucht und gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Und diese ganzen Tests sind eher verwirrend, da auch immer größere Reifen getestet werden.

Kriterien:
1. Klassischer Winterreifen - ganz sicher kein Allwetter...
2. Gute Straßenlage auf Nässe, da ich mich hauptsächlich im Bereich Ludwigshafen/Mannheim/Speyer/Karlsruhe bewege.
3. Gut auf und im Schnee, da wir öfters zu meiner Mutter in den Nordschwarzwald fahren und dann richtig im Schnee wühlen dürfen Wink und ich keine Lust habe mit meinen Kleinen im Auto durch die Gegend zu rutschen - auch, wenn das Spaß machen kann Wink
4. Günstig nicht billig
5. Ein angenehmer Nebeneffekt, wenn sie dann nicht den Tank leer saugen o.o

Momentan hab ich mal Dunlop, Conti und Vredestein in die engere Wahl genommen.

Die Dimension ist auch noch nicht entschieden.
Je schmaler, desto besser - gilt das auch für'n Twingo? Wink
Ich darf auf meinem c3g 145/70 13 und 155/70 13 fahren undhatte auch schon nach günstigen Winteralus (5,5x13) geschaut, werde aber wohl bei den hässlichen Standard-Stahlfelgen (4,5x13) bleiben.
Für die 155 spricht, dass sie oftmals wirklich günstiger zu bekommen sind.
Mein Bauch und meine Wintererfahrung raten mir zu den schmaleren.
Machen die rechnerischen 10mm einen Unterschied im subjektiven Fahrverhalten?
Zumal es ja in der Realität nicht nur 10mm sind, sondern ja eigentlich durch die Reifenverformung bei gleicher Flankenhöhe mehr sein müssten, oder?

Bitte, helft mir bei meiner Meinungsbildung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du es sowieso in erwägung ziehst andere Felgen zu besorgen, halte Ausschau nach den 5,5x14" Felgen für den Phase 3 Twingo.
Ich hatte mir damals gebrauchte Megane Felgen besorgt, die Eintragungsfrei sind. Hier fährst du dann 155/65 R14 Reifen.

Zur Reifenmarke wird dir dein Reifenhändler des Vertrauens weiterhelfen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Äh... Ich hab die kleine Bremse... und ich wollte eigentlich nur Reifen - keinen Bremsenumbau Wink

Leider gibts keinen Reifenhändler des Vertrauens.
Die fahren alle dicke Kisten - scheinbar kann man an Reifen und Felgen gut verdienen - und haben mir durch die Bank weg ALLE billige Reifen empfohlen. Es waren auch runderneuerte Reifen dabei...
"Bei so einem alten Auto reichen die."
Und: "Mit dem was sie wollen, sind die Reifen dreimal so teuer, wie das Auto wert ist."

So what? Es ist mein Auto, mein Geld und unsere Sicherheit!

Auf jeden Fall hab ich kein Vertrauen zu jemand, der mir bedenkenlos solche Reifen empfiehlt,
zumal die Herren wussten, dass ich bereit bin, auch mehr auszugeben.

Ich baue euch ein Haus - aber Autos...
Rolling Eyes ...learning by doing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi ...hab mir vor 2 Wochen für vorne wieder die Goodyear Ultra Grip 8 155/65 R14 75T geholt. Hatte die vorher auch drauf und war sehr zufrieden damit, von daher war es meine erste Wahl.

Kann sie also durchaus empfehlen. Ebenso den Shop wo ich sie gekauft hab ...finde den Preis super und das ohne Versandkosten

...der Reifen schneidet in der "EU-Reifenlabel" Spritverbrauchstechnisch schlecht ab ...kann das aber nicht bestätigen.


...........PS ...sollte es auch für 13" geben ...habe ich jetzt nicht recherchiert, habe halt standartmässig 14"
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

also ich fahre aktuell goodyear ganzjahresreifen (vector 5) und habe auch im winter keine probleme. vorher hatte ich klassische winterreifen von goodyear (ultragrip 7). beide reifen sind wirklich gut und empfehlenswert. als größen hatte ich 155 und 185. bei regen und schnee waren die 155er besser. bei trockener fahrbahn waren die 185er besser in der kurve und beim bremsen. in deinem fall würde ich die 155er nehmen. ist auch leichter beim lenken.

bei mir in der werkstatt verbauen wir sehr viel conti und dunlop. auch sehr gute reifen. schau dir mal aktuelle tests an. klar haben die keine twingogröße getestet aber nur weil die größe anders ist wird der reifen dadurch nicht schlechter.

preislich tut sich bei unserer kleinen größe nicht viel zwischen einen markenreifen und einem billigteil. ich würde persönlich nur markenreifen kaufen. der reifen ist nun mal der einzige kontakt zur fahrbahn. außerdem fahre ich einen reifen meistens 5-7jahre lang und habe keine lust probleme.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
...
also
ich habe mir im Internet bei ReifenDirekt.de
2 Reifen 145/70 R 13 Falken HS-435 besorgt.
Stückpreis 33,50Euro incl. Versand.
GROBES Stollenprofil - ich achte auf primär auf Vortrieb und sekundär auf den Verbrauch Smile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe mir bei Reifendirekt 4x Hankook Winter ICept RS W442 geholt. Ich bin sehr Zufrieden Preis/Leistungsverhältnis ist Top und bei uns liegt im Winter extrem viel Schnee. Super bei Nässe und Schnee. Der Verbrauch ist so lala also Mehrverbrauch ist schon da.

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop...sowigan=Wi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe den aktuelle GoodYear Ultra Grip 8 in 155/65-14,
meine Liebste dto nur in 155/70-13.

Die Dinger sind leiser als meine Fulda Sommerreifen, kleben bei Trockenheit prima, bei Nässe, sowohl beim Bremsen, als auch in der Kurve absolut unproblematisch.
Schnee hatte ich noch nicht wirklich, nur so ein bisschen Puderzucker (bis 2 cm), da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Auf einer vereisten Seitenstraße konnte ich noch lenken und bremsen (vorsichtig halt)
Der Spritverbrauch ist geringfügig gestiegen, was aber durchaus auch an den niedrigeren Temperaturen liegen kann

Bisher absolute Empfehlung.
Mal sehen wie die Teile in der nächsten Saison sind.

Gekauft habe ich beide Sätze bei Euromaster Ende September.
Preis 240 für den Satz 13zöller, 260 für die 14Zöller, jeweils ohne Entsorgung Altreifen, Montage nur auf Felgen, nicht auf Auto
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn ich darf klinke ich mich einfach mal hier ein Smile

Brauche 2 neue Winterreifen vorne, welche würdet ihr empfehlen?

Hab da schon 2 Favoriten:

http://www.reifenchampion.de/continental...eifen.html

http://www.reifenchampion.de/michelin-al...eifen.html

Oder gibt es da günstigere und oder bessere ggf auch wo anders?

Größe bräuchte ich 155/70 R13

Tante Edith sagt:

Oder doch lieber die?

http://htreifen.de/Produkt.aspx?u=http%3...id%3D67769
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hab die Pirelli Snowcontrol S3 Eco in 195/45 16 - Spitzenreifen und kostet nur den schlappen Hunderter pro Stück
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Starbuzz?
Alle 3 sind nicht schlecht.
Im Winter sollte eh vorsichtig gefahren werden.
Wenn du viel fährst nimm Michelin. Die solln sehr Haltbar sein
Zitieren
Es bedanken sich: Starbuzz
#12
Mein Mann hat mir auch ganz neue Goodyear UG 8 montieren lassen und ich muss sagen die waren a) günstig, sind b) sehr leise und c) verbrauchen nicht mehr Sprit. Und die ersten Tests im Schnee waren auch Top. Haben mit Versand 188 € für alle 4 bezahlt.
Zitieren
Es bedanken sich: Starbuzz


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste