Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dom Streben
#1
moin allerseits.

gibts eigentlich gescheite domstreben fürn twingo?
und wie sehr bringen die was?
oder is das nur ne effekthascherei?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibts z.B bei Reichhard Motorsport. Vorne find ich die die da Angeboten wird recht unsinnig (zu viele biegungen usw.) Die Hinten sitzt für meinen Geschmack bissl zu tief zwischen den Domen.
Eventuell beim Schlosser selbermachen. Sollte auch Preislich tickl weniger kosten. Domstreben sind ja eh eintragungsfrei also auch keine Gedanken um Tüv mußt du dir machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
eintragungsfrei?

dann hab ich bald welche, hab angst, das meine karosserie zu schnell weich wird, durch mein hartes fahrwerk.

hinten wirds problematisch, weil ich auf der fahrerseite den ausbau (bassgehäuse) mit drübergezogen hab.
hinten dürfte aber auch nich die belastung sein wie vorne, wo der motor hängt, oder?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
... ach hab ich ganz vergessen.
hat jemand nen vorschlag, wegen material und stärke der rohre und anschlußstücker, nich das ich da total überdimensionier oder untertreibe, wär ja sch...e , wenn man sich die arbeit macht und is für die katz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
material? am besten carbon... Wink ansonsten stahl oder alu. wenn dus selber machen lässt wirds wohl stahlrohr werden, das lässt sich angenehmer verarbeiten als alu. und man kann es beliebeig lacken oder polieren... bei der materialstärke muss ich passen, kann aber die welt nicht sein. son rohr an sich ist ja schon ganz gut stabil, da brauchst du jetzt nicht mit wandstärken im zentimeterbereich zu arbeiten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Stahl sollte wohl am umkompliziertesten sein. Durchmesser so 42mm wie mein Überrollbügel.
Könnte wenn ich beim nächsten mal beim AUto bin mal Wandstärke und den genauen Stahl hier posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn ichs raten sollte, dann würd ich so auf nen stahlrohr mit 40-45 mm durchmesser und ner materialstärke von 0,8 bis 1 mm setzen. sollte machbar sein, daraus was nettes zu basteln...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
mit carbon haste schon recht (thema gewicht und so).

mit dem zeugs hab ich aber noch nich allzuviel gearbeitet, werde deshalb bei den schlosser meines vertraens gehen und mir n gescheits stahlrohr biegen lassen. die scheiben zum anschrauben kann ich mir bei uns im kaff lasern lassen und schweißen, das kann ich selbst.

in welcher position mußn der spaß eigentlich eingebaut(und vorher ausgemessen) werden?
wenn er aufn eigenen füßen steht oder wenn er auf der bühne is un s fahrwerk (somit auch der dom) nicht belastet wird?

brauch ich dann eigentlich nochma ne auchsvermessung (spur sturz kontrolle)?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So mal die Daten vom Bügel:

Material: Nahtlos gezogenes Stahlrohr EST.460
Zugfestigkeit: 690N/mm²
Streckgrenze: 470N/mm²
Durchmesser 38,00mm(also nicht 42mm hatte mich da geirrt)
Wandstärke 2,5mm
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
klingt ja lecker.
ma schauen ob mein schlosser sowas für mich hingebogen bekommt. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste