Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie- und Ölkontrolle gleichzeitig an....
#1
Hallo alle zusammen,
bin gerade von der Autobahn runter und habe ihn mal laufen lassen(20 km Vollgas)...., dann jetzt an der Abfahrt leuchteten die Batterie-und Ölkontrollleuchten, gleichzeitig, gingen aber beim Gasgeben wieder aus...hmmm...Wasser in Ordnung, Ölstand auch und der Lüfter bläst wie er soll..?

Habe dann meine Sachen erledigt und auf der Heimfahrt wieder alles so wie es sein soll....;
was kann das gewesen sein....????

ganz liebe Grüße an Alle.....

Franz

95er C3G......
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn man mit etwas mehr schwung in die Kurve(z.b. Autobahnabfahrt) fährt kann es passieren das die Ölpumpe Luft ansaugt,weil das restliche Öl durch die Fliehkraft an die Wand der Ölwanne gedrückt wird und nicht mehr genug in der Mitte ist.Hab ich auch schon geschafft mit nem Opel Vectra A.Ist mir bisher nur ein mal passiert.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

Öl wird wärmer, je höher die Motorendrehzahl ist.
Je wärmer das Öl wird, desto dünnflüssiger wird es.
Je dünnflüssiger es wird, desto leichter flutscht es durch Ritzen und Spalten innerhalb des Motors.

Solche Spalten gibt es z.B. zwischen Kurbelwelle und Pleuellagern, oder auch bei den Hauptlagern.
Diese Spalten werden im Laufe eines Motorlebens immer größer.
Trifft nun beides zusammen, so kann die Ölpumpe, die im Übrigen auch verschleißen kann, im Leerlauf nicht mehr genug Druck aufbauen, die Kontrollampe geht an.
Mit etwas Gas steigt die Drehzahl etwas, die Pumpe dreht schneller, der Druck steigt wieder über den Grenzwert.

Vorübergehende Abhilfe:
Langsamer fahren
oder besser einen frischen Ölwechsel mit Filter machen, Ölsorte 15 W 40


Bei der Ladestromkontrolleuchte kann ich mir vorstellen, daß der Regler der Lima nicht mehr ganz so dolle gut ist, oder vielleicht noch eher der Keilriemen.
Wieder bedingt duch die hohe Drehzahl und die hohe Temperatur kann der Keilriemen etwas länger werden (wenn er schon alt, oder auch nicht richtig gespannt ist).
Der Riemen rustcht, die Leistung der Lima reicht nicht mehr.

Falls es der Regler ist, da sind elektronische Bauteile drin, die evtl. mit starker Wärme nicht mehr klarkommen.

Abhilfe:
Keilriemespannung überprüfen, ggf. morgens, wenn es kalt ist, Licht an, Heckscheibe an und horchen, oder der Keilriemen rutscht.
Dann wäre es der Riemen,
sonst mal die Batterie-Spannung bei laufendem Motor testen, dann bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern.
Im Leerlauf sollten dann 12,5 Volt nicht unterschritten werden, normal wären 13,0-13,5 Volt.

Wenn die Spannung niedriger ist UND der Riemen nicht rutscht hat der Regler der Lima, oder die Lima selbt ne Macke.
Ausfall in Kürze wahrscheinlich
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn die Ladekontrolle im Leerlauf leuchtet und bei höherer Drehzahl/Gasgeben wieder ausgeht, dann kann eine der Dioden im Regler zur Gleichrichtung der Erregerspannung hinüber sein ....

es könnten auch die Kohlen runter sein.

das mit dem Öl ham ja viele andre schon geschrieben: hohe Öltemperatur und etwas niedriger Ölstand, dann flackert die schonmal.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen...., da sonst alles so stimmt, denke ich ma``is``wohl irgendsoeine Elektrikmacke gewesen, ist einmal vorgekommen und vorher, wie jetzt nachher nicht mehr.....seltsam zwar, aber jetzt is``ja wieder alles gut....
nochmal Danke und lieben Gruß an Alle....Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also es gibt keine Elektromacken, die einfach so wieder verschwinden .....

...meistens kommen die irgendwann wieder, wenn man sie nicht gebrauchen kann ....

...und ein Twingo mit nicht ladender LiMa fährt nachts so 20 Minuten bis zum totalen! Blackout, eigene Erfahrung.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...habe mich oben verschrieben, nicht die Batterieleuchte sondern die Wasser-& Ölkontrollleuchte gingen gleichzeitig an, trat`nun wieder auf, habe jetzt eine Dose Liqui Moly MoS2 eingefüllt und schwupps``is``nu``alles wieder normal......

...habe in einem anderen Forum gelesen das die Ölleuchte zusammen mit der Wasserleuchte angeht, aber nicht umgekehrt.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jup die Kühlwassertemperaturleuchte geht an wenn die Ölkontrollleuchte an geht.
Hatte ich auchmal, bei mir was der Öldruckschalter defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Öldruck und Kühlmitteltemperatur wird beim C3G über ein und das selbe Signalkabel angesteuert, dass stimmt wirklich.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(31.10.2012, 19:58)twingo 1.2 schrieb: Öldruck und Kühlmitteltemperatur wird beim C3G über ein und das selbe Signalkabel angesteuert, dass stimmt wirklich.

Bei manchen D7F auch
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi
das selbe Problem habe ich auch bei Scenic
Wasser- und Ölkontrolleuchten gehen gleichzeitig an
Was muss ich überprüfen?
Wenn ich leicht gas gebe, gehen die aus
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ölstand
Wenn in Ordnung Öldruck messen nicht das die ölpumpe defekt ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ölwechsel wurde neu gemacht
die Anzeige geht an, wenn der Motor warm ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Eventuell ölpumpe defekt.
Da das öl flüssiger wird wenn es heiß wird
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste