Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POST ABS Phase II
#1
Hallo,

im Zuge der großen Inspektion mit Zahnriemen und WAPU-Wechsel SKF VKPC 86215 Premium mit großem Lager habe ich mir auch mein ABS vorgenommen, weil die Leuchte immer mal wieder leuchtete. Dabei habe ich ein anderes Steuergerät eingebaut in der Hoffnung, dass es daran liegt. Leider tut es das nicht, der Fehler besteht fort.

Fehlerbild:
Nach Standzeit (über Nacht reicht) geht die Lampe nicht aus. Wenn man fährt und während der Fahrt neu startet, erlischt sie und bleibt aus, ABS funktioniert.
Stellt man dann den Motor ab, parkt ein paar Minuten und startet wieder, geht sie aus.
Der Fehler begann zunächst im Winter bei Schneematsch während der Fahrt, dann unter 4 Grad auch ohne Schnee, jetzt auch bei normaler Temperatur.

Ich habe schon viel gesucht, Signale gemessen, Widerstände gemessen, Kabel kontrolliert, Stecker geprüft, Geberring und Abstand begutachtet, all das scheint ok. Ausgelesener Fehler war Unterbrechung/Kurzschluss, mal rechts und mal links vorne.

Weil aber die Leuchte jetzt beim Starten nicht ausgeht, wüsste ich gerne, was das Steuergerät beim Einschalten (POST) prüft.

Irgendwelche Ideen?
Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dazu zwei Theorien.
1. Das Ding merkt sich den Fehler und die Kontrolle geht erst noch 10 fehlerfreien Fahrzyklen oder nach Löschen aus.
2. Das Steuergerät prüft die Sensoren, die Meldung Unterbrechung Kurzschluss weist darauf hin.
Das Phase 3 Facelift Steuergerät kann sogar den Sensorring testen, schreibt also bei fehlendem Ring nicht Sensor vorne links defekt sondern Ring vorne links defekt.
Beim Phase 3 geht die Kontrolle allerdings aus, der Fehler bleibt gespeichert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Was prüft das Steuergerät an den Sensoren? Nur den Widerstand oder auch zB die Nähe des Geberrings? Oder auch die Induktivität???

@BCT: Bist du sicher, dass 10 Zyklen reichen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich gehe mal davon aus dass der Ruhewert gemessen wird, egal ob der Geber induktiv (alt) oder über den Halleffekt misst. Unten in den Links mal was Theorie dazu. Wenn der Induktivgeber nicht in einer Brückenschaltung sitzt sondern rein als Signalgenerator verwendet wird ist der Selbsttest ohne Drehzahl schwer vorstellbar.
Sollte deine Sensorspitze magnetisch sein so ist in jedem Fall ein Induktivgeber verbaut.
Diese Dinger gehen allerdings laut Schilderungen der Mitglieder schon beim Ausbau kaputt.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sen...vgeber.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sen...sensor.htm
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es ist ein Induktivgeber (Teilenr. 77 00 830 227). Einen habe ich noch, den habe ich damals nicht eingebaut, weil ich einen Fehler im Stecker gefunden hatte.
Das Ding ist sauteuer, gibt es wohl nur original für 75 Steine.


Ergänzung: Habe das Teil frisch gegoogelt, jetzt gibt es auch Zubehörteile ab ca 30€.
Damals war nirgendwo was zu kriegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Knurrrrr!!!!
Ein paar Tage ging es, jetzt, nach einer Woche Standzeit leuchtet sie wieder und geht dann aus, wenn man während der Fahrt neu startet. Werde wohl neue Sensoren einbauen müssen.
Daher nochmal die Frage:
Weiß jemand genau, was das Steuergerät im Phase II beim Post misst?
Es ist das MK20 ABS, dessen Wechsel hier beschrieben ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Störung der Elektrik - POST 9eor9 3 4.378 16.01.2014, 19:45
Letzter Beitrag: RoterBela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste