Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Zylinderkopfdichtungstausch
#1
Hallo erstmal an alle,

ich fahre jetzt seit ca. drei Wochen meinen Twingo, konnte ihn mir günstig privat beschaffen und bin eigentlich ganz zufrieden. Very Happy
Allerdings hab ich letzte Woche bemerkt das er beim anlassen ´ne kräftige Rußwolke rausbläst, hab mir dabei aber nix gedacht weil ich und der Mechaniker meines Vertrauens dachten das sich nur Wasser im Auspuff sammelt.
Trotzdem haben wir mal die Kompression an den Zylinderköpfen gemessen und dabei folgende werte von links nach rechts festgestellt:
10 bar, 9 bar, 8 bar, 7bar Shocked
Also vermuten wir mal das die Zylinderkopfdichtung hinüber is. Kann mir jemand ungefähr sagen was mich das kostet die mit allem Zubehör zu tauschen?Was muss ich beim Austausch beachten?Muss die Wassserpumpe und der Keilriemen mitgewechselt werden? Question
Ich fahr noch nicht allzu lange Auto und hab deswegen noch nicht allzu viel Ahnung von solchen Sachen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

MfG kentxpark
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was fürn Motor denn? Gibt da so einige Unterschiede: Erstzulassung? KW Leistung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oh Sorry, hatte ich vor lauter "Sorge" ganz vergessen.
Ist ein C3G mit 40 kw/55 Ps Erstzulassung 5/95. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
OK C3G ist die einfachste Variante. Hast dann keinen Zahnriehmen. Brauch man halt neuen Kopfdichtsatz(~40€), Öl( 15W40 ~ 15€) und Kühlmittel(~15€).
Keilriehmen(~10€) und Wapu(~50€) kann man mitwechseln muß man aber nicht, da das ganze ja beim C3G jederzeit schnell erledigt ist. Beim D7F sieht das ja anders aus. Werkzeug hält sich auch in grenzen - Nusskasten,Drehmomentschlüssel,Fühlerblattlehre und Schaber für die Dichtreste. Und Stahllineal zum Nachmessen ob der Kopf noch Plan ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die schnelle AntwortSEB.
Mein Autoteilehändler hat mir allerdings für alle nötigen Teile die mitgewechselt werden sollen inkl. Schrauben nen Preis von ca. 220 Euro genannt.
Mich wundert bloß das der Motor nicht heiß läuft, was ich bisher so gewohnt war wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber war. Question
Aber so wie es aussieht drückt sich Öl aus der Zylinderkopfdichtung heraus, ziemlich dünn und hellbraun, also scheint der Motor schon Wasser abbekommen zu haben, was wohl das Rusen beim starten erklären würde.
Werd mich wohl sofort drum kümmern müssen.
Gruß kentxpark
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mußt halt Preise vergleichen. Ich habe vor 2 Wochen für die Firmenautos Öl geholt und da war beim Castrol Longlife 2 über 20€ Preisunterschied.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bin mir mittlerweile allerdings nicht mehr sicher an was es liegt, wie gesagt, der Motor läuft nicht heiß vielleicht stimmt ja irgendwas anderes nicht. Weiß bloß das beim Vorbesitzer die Wasserpumpe kaputt war, vielleicht hat der das zu spät gemerkt und irgendwas am Motor verheitzt, werd mich wohl doch besser an ne professionelle Werkstatt wenden statt an meine "Schrauberkollegen".
Gruß kentxpark
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste