Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rostbehandlung mit Phosphorsäure
#1
Hallo,

mir geriet ein Rostpassivierer auf der Basis von hochprozentiger Phosphorsäure in die Hände. Das Zeugs trägt man auf den verrosteten oder nicht verrosteten Untergrund auf (pinseln, sprühen, tauchen). Es findet eine chemische Reaktion statt, die den Rost umwandelt und das Blech durch Phosphatbildung passiviert.

Diese Art der Behandlung hat gegenüber üblichen Rostumwandlern mit "Klebesschichtaufbau" den Vorteil, dass das notwendige stöchiometrische Verhältnis (chemisch zusammenpassende Menge Rost und Säure) eingehalten wird. Man wäscht einige Zeit nach der Behandlung die Reste ab.
Ich habe Roststellen am Fahrzeugboden damit behandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Stellen sind gut überlackierbar.

Man kann auch einfach 85%ige Phosphorsäure nehmen, gibt es alles bei eBay.

Anbieter: Schwarzmann GmbH
Jurastrasse 15
D-93155 Haag / Hemau

Vorsicht ätzend, Schutzbrille tragen!
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz , felixkarls
#2
Danke für den Tipp, werd's mit mal anschauenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Rostumwandler / die Phosphorsäure (eine wässrige Flüssigkeit) muss längere Zeit einwirken, etwa 12-24h. Wenn der braune Rost schwarz wird, wirkt er richtig. Es empfielt sich daher, entweder zu tauchen, oder oft aufzutragen oder einen "Speicher", also zB Küchenrolle oder auch ein Schwämmchen so anzubringen, dass die behandelte Stelle längere Zeit feucht bleibt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste