Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussion] Turbo oder Sauger?
#46
Es ist immer die Frage was der Motor bzw das Fahrzeug können soll und was man davon erwartet.

Ich persönlich tendiere eher zum Sauger oder Kompressor. Beim Turbo find ich die extreme Belastung und die thermischen Spitzen für z.T. rechtfragwürdig.
Der Aufwand der da betrieben werden muß ist echt heftig, und wenn man tunen will kommt man verdammt schnell an die Grenzen der Haltbarkeit - oder drüber Wink
Sauger - egal ob Benziner oder Diesel Smile
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Nein es ging mir darum nach dem Serpentinen-heizen oder Vmax-Fahrten die Karre icht gleich abzustellen
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Also beim Sauger haste halt Leistung ohne Abbruch bzw. "Anlaufsekunden", beim Turbo eben das "Turbo-Loch".
Großer Hubraum und ordentlich Dampf unter der Haube dann macht ein Sauger Spaß aber - ich finde - es geht nichts über den "Wow-Effekt" beim Turbo.
Das war mal meiner (Basis G60 Motor mit Turbo Umbau): KLICK
Den habe ich nur halb durchgetreten und früh geschaltet (war einer der ersten Fahrten nach dem Wiederaufbau), außerdem war der Ladedruck von 1,2bar auf 0,9bar runtergedreht...
...aber das Grinsen habe ich jetzt noch im Gesicht wenn ich an das Auto zurückdenke.Laughing

Für den Alltag würde ich mir ein Benziner Sauger kaufen, für den Spaß einen gemachten Turbo-Benziner mit "pffft-zisssssssch", der dann aber Pflege braucht.
Turbo-Diesel macht auch Laune, meine Frau hatte bis vor kurzem ja den IIer Megane als 1,9dCi und beruflich fahre ich einen 2.0 TDI Audi A4, der ist auch nicht sooo schlecht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zur Ventilspieleinstellung und anderen Dingen panman 15 7.787 02.12.2019, 19:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Turbo ala Renault 5 Turbo ?!?!?!?! Twingo Pi 9 6.890 12.08.2012, 10:00
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste