Oh man, was hier looos? war nix? naja wohl nicht viel.
Also ich habe noch vor Ablauf der Winterpause meine Felgen mit PlastiDip schwart jemacht... nun gut, von weitem kann man das Ergebnis akzeptieren, von nahem ist es verbesserungswürdig, gelinde gesagt, keines Bildes wert...
War sonst noch was? Ach ja, am Mitte Juni zog es mich und den Twingogangster nach Stade um einen dort ansäßigen, eher VAG-lastigen Tuner zu besuchen und eine Kennfeldoptimierung meines SG vornehmen zu lassen. Die HH-Gang ist mit der Überzahl an RS ja ganz wild auf eine kleine Perfektionierung Ihrer Fahrzeuge, aber meine kleine Luftpumpe konnte nicht mehr warten und so war ich denn der Erste aus der Gruppe.
Die Zahlen: plus 24PS mit plus 60nm
Das Ereignis:
pünktlich terminierte Plätze sichern bevorzugte Behandlung

wir trafen kurz vor 1000 vor Ort ein und haben kurz auf den Herren gewartet, der uns sogleich die "heilige" Halle öffnete und um Einfahrt des Captain bat:
Tja, zu sehen gibts dann eigentlich weniger, denn nen Stecker an den OBD anschließen, Zündung anmachen und den Rechner arbeiten lassen, ist das, was nicht weiter darstellungswürdig ist.
Aber dann, erste Probefahrt: hui, der pfiff und riss wie eine wilde Sau am Antrieb und ich kam nicht mehr aus dem Grinsen raus. Genauso erging es dem Gangster, dem ich nach meiner kurzen Runde kurzer Hand die Schlüssel überließ. Sein RS wurde schonmal für einen kleinen PreCheck ebenfalls in der Halle geparkt und ab gings. In gewohnter RS Manier, wurde mein Captain kräftig um die Kurve geprügelt, ich hörte das Pfeifen und das Quietschen der Reifen die 50m über die Halle hinweg und dachte mir...Mutig mutig der Gangster


Naja und dann kam er nicht wieder... etwa 10 Min. länger als ich brauchte er zurück... Was war da los, der tuckelte mit nem Notlauf aufn Hof.
Den Herrn Tuner hat das sofort dazu gebracht, den Captain lieber wieder ans Kabel zu legen und weiter an den Reglern zu schrauben. Gut so, dann wieder Probefahrt und gut, ab auf den Heimweg und dann... auf der Autobahn, beim Kennenlernen der Leistung... bei 170 vom Gas runter, aus dem Beschleunigungsvorgang raus, weil der Turbo nicht mehr nur aufdringlich pfiff, sondern auch andere Geräusche machte, die sich nicht gesund anhörten...zack...Notlauf...

... Es war nix los auf der Strasse und so war es kein Problem auf dem Seitenstreifen auszurollen und nach eine Neustart des Motors vernünftig wieder zum Tuner zurückzufahren, denn da wartet, nach kurzem vorherigen Telefonat, schon das Kabel wieder zur weiteren Feinjustierung. Wieder Probefahrt und diesmal war sofortige Harmonie zu spüren, klar ohne den brachialen Schlag ins Gesicht von der ersten Einstellung, aber eben dennoch kraftvoll ab 2000 und das bis 5500 (höher traute ich mich da nicht) ohne daß sich irgendetwas komisch anfühlte, sehr homogen und kräftig eben.
Nun bin ich schon etwa 1500km damit gefahren, habe keine Probleme mehr, augenscheinlich sogar weniger Verbrauch (wie das, weiß ich nicht, kann auch am Sommer liegen) und ein Auto daß mich immer wieder überrascht, wenn ich im 2. nach dem Abbiegen oder so aufs Gas trete...ich vergesse teilweise zu schalten, weils so verrückt ist, wie der Captain bereitwillig Richtung 6000 dreht... naja, überall geht das ja nicht, wirklich nicht. Das plus an Drehmoment ist beim GT halt das, was Du sofort spürst und was den eh schon nicht zahmen GT noch mal bissiger macht.
Ich bin jedenfalls vollends zufrieden, auch wenn so ein Tuner sich nicht zu tief in die Karten schauen lässt, bzgl. welche Kennlinien genau optimiert werden und etc. Da hilft sehr, daß unsere Wahl des Tuners eine recht guten Ruf hat, schon über Jahre und daß Renaults auch keine unbekannten bei ihm sind und in Zukunft vielleicht noch mehr Beachtung finden sollen.
PS. interessanter Weise steht auf meiner Rechnung, daß sich die Änderungen an meinem SG sich am Besten mit Benzin mit hoher Oktanzahl abrufen lassen...