Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentralverrigelung / Kofferraum
#1
ZZTwingo1 
Werte Twingogemeinde,

habe gestern meinen Twingo auf einem Parkplatz abstellen wollen, druckte auf den Schlüsselknopf und die Zentralverrigelung reagierte nicht. Überhaupt nicht. Die Batterie im Schlüssel wurde vor ca. 6 Monaten gewechselt. Als ich den Wagen bei mir zuhause vor der Tür abstellte funktionierte die Zentralverrigelung ganz normal. Auch heute gab es keine Probleme. Seltsam ... Ist sowas schon Jemandem passiert?

Was mir aber gleichzeitig aufgefallen ist, ist dass wenn man die Tür mit dem Schlüssel auf die altmodische Weise zuschliesst (Fahrer und die Beifahrerseite) bleibt der Kofferraum unverschlossen. Oder gibt es da einen Trick den ich nicht kenne. Einen Schloss für den Schlüssel hat der Kofferaumdeckel nicht. Nur einen Knopf zum aufmachen ...

LG

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das gleiche habe ich auch gerade.
Mir ist der Knopf auf der Platine vom Schlüssel abgegangen. Den muß ich nur wieder einlöten und dann ist gut. Geht bei dir die rote leuchte am Schlüssel wenn du draufdrückst?!

Wenn du den Wagen abschließen willst, lass die Fahrertür offen, drück den Verriegelungsknopf an der Innenleuchte, die Fahrertür machst du dann per Hand mit dem Schlüssel zu.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da wird wohl das Kabel zum Stellmotor des Kofferraumschlosses gebrochen sein ....

meistens da wo der Schlauch zur Heckklappe läuft ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Twingo 1.2, hallo Harald_K,

wie gesagt, die Zentralverrigelung geht wieder. Sie hatte "nur" einen Aussetzer. Ob das Standortbedingt war wäre zu überprüfen. Das rote Leuchte am Schlüssel geht an, die Batterie ist auch vor 5-6 Monaten gewechselt worden.

@Twingo 1.2: Das mit dem Schliessen werde ich ausprobieren. Also die Fahrertür offenlassen, den Knopf an der Innenleuchte drucken, die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch zuschliessen und es werden die Beifahrertür und der Kofferraum mitverschlossen? Klingt gut Smile

Ein wenig später ... habe es ausprobiert, klappt! Super, danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmm .. is das ne IR-ZV oder ne Funkversion??

bei der IR könnte zumindest theoretisch ne direkte Sonneneinstrahlung auf den Empfänger zum Ausfall führen ....
Frage wäre wie man in so nem Fall das Auto zubekommt .. evtl. den ZV-Knopf innen drücken, dann normal aussteigen und die Türe wo du ausgestiegen bist von Hand /Schloß verriegeln.


achja, und der Twingo hat keine Kontakte an den Türschlössern, damit ist ne Betätigung der ZV über die Türschlösser nicht möglich. Von daher müßte auch das Verriegeln von Innen und anschließendes Aussteigen und zuschließen funzen denke ich mal ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
jupp, es gehen nur alle türen zu, wenn du die zv ansteuerst.
also normal mit fernbedienung oder im innenraum mit dem schalter.
vom manuellen schließen der fahrertür geht leider auch nur die tür zu.
die mechanik ist von der elektronik getrennt, nicht so wie bei vw
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralverrigelung -haski- 1 2.494 27.02.2009, 12:12
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste