Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ölkühler nötig??
#1
Guten Abend,

ich besitze einen Twingo RS mit prüfstandsgeprüften 140ps, ich habe bei mir ein öltemperaturmesser angebaut (Sandwitchplatte direkt am ölfiter).

Nun wollte ich mal fragen ob es nicht von Vorteil wäre, bei mir einen ölkühler nachzurüsten, da ich zun 1. öfters auf der Nordschleife unterwegs bin und auch auf der Autobahn sehr hohe öltemperaturen festgestellt habe.

ölstand ist vollkommen Ok!

Hier einige Werte die ich gestern bei einer Aussentemp von 22-25* abgelesen habe:

Autobahn: 120kmh = +/- 100°
Autobahn: 140kmh = +/- 110°
Autobahn: 160kmh = +/- 115°
Autobahn: Vollast = +/- 125°

Nordschleife (nach einer Runde) Vollast = 132°

Wie liegt ihr mit eueren Werten so, mir kommt es echt viel zu viel vor und meistens fahre ich meine Runde erst garnicht zu Ende, weil ich ihn nicht über 130° bringen will??

mfg Muni Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab nen MéganeII GrandTour mit K4M (halt die zivile Version von Deinem) und hab eigentlich an gleicher Stelle den Temperatursensor sitzen:

[Bild: _05.jpg]
[Bild: _03.jpg]

Meine Temperaturen decken sich eigentlich ziemlich mit Deinen lediglich ab 160km/h lieg ich um die 5°-10° Grad drüber. Wird aber daran liegen, dass der Wagen ziemlich schwer und ne Schrankwand ist. Mit Nordschleifenwerten kann ich verständlicher Weise mit der Möhre nicht dienen...

Mein Clio liegt etwas unter Deinem Twingo, aber diese Sensoren haben auch recht große Toleranzen. Man muss beim Ölkühler auch bedenken, dass man einen gewissen Druckverlust hat. Ich mach halt in meinen Clio ein ordentliches Öl mit guter Spezifikation und Viskositätsklasse 5W-50 rein und wechsle oft und dann halt noch den etwas größeren Ölfilter, der hat durch seine größere Oberfläche auch noch eine gewisses Wärmeabstrahlvermögen. Das reicht mir, auch wenn es mal zügiger geht. Hast Du vor Langstreckenrennen zu fahren, dann würde ich vielleicht schon einen verbauen...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kurze Zwischenfrage: 7PS durch nen Chip oder wie haste das gemacht?
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
moin,

ich empfehle den ölkühler.

du hast ja einen höheren anspruch an deinen Wagen, nordschleife, autobahn ballern, zur Schonung des MAterials ist der mit sicherheit nicht verkehrt.

Ausserdem KANN öl auch zu "flüssig" werden, dazu einfach mal die technischen daten des verwendeten öls durchlesen.

die schmierwirkung lässt auch irgendwann nach.

das mit dem öldruckverlust ist etwas zu vernachlässigen, da du ja durch den ölkühler eh MEHR motoröl im kreislauf hast, als der Serienmotor.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(07.07.2012, 14:29)Raini -TFNRW- schrieb: .....

das mit dem öldruckverlust ist etwas zu vernachlässigen, da du ja durch den ölkühler eh MEHR motoröl im kreislauf hast, als der Serienmotor.

....


Jetzt musst Du mir schon mal physikalisch den Zusammenhang zwischen Öldruck und Ölmenge erklären.???
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Ölkühler sorgt durch sein Volumen zusammen mit den Zuleitungen für eine größere Ölmenge.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und das hat nun was genau mit dem Druck zu tun?

ich musste feststellen (anderer motor, aber ich denk das kann man übertragen) das ein 5w40 ewig braucht um warm zu werden, ein 10w40 hingegen relativ schnell warm wird. bei der spitzentemp liegt das 5w40 allerdings gut 15° unterm 10w40.

In deinem fall würd ich der Haltbarkeit wegen auch einen Ölkühler verbauen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

vielen Dank für die vielen Posts Very Happy

Ich habe mich in Zwischenzeit auch für einen ölkühler entschieden und wollte mir den hier zulegen:

http://www.merx-tuning.de/Oelkuehler---C...5-274.html

Reicht der für mich aus? Ist ein 11-Reihenölkühler!

mfg Muni
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So ist bestellt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Gibt es Bilder vom anbauort vom Ölkühler ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Frage,
was hat der Twingo 1 ( C06 mit 75 PS ) für ein Ölfiltergewinde 3/4 Zoll ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aufpassen!
Du musst erstmal prüfen ob du einen Wegwerffilter aus Blech hast. In diesem Fall kein Problem.
Beim Kunststofffiltergehäuse mir Wechseleinsatz wird es schwer.
http://www.twingotuningforum.de/thread-9777.html

Übrigens, sinnvoll sind nur wassergekühlte Ölfilter.
Bei luftgekühlten dauert es zu lange bis das Öl Betriebstemperatur bekommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
(27.09.2013, 18:43)Broadcasttechniker schrieb: Übrigens, sinnvoll sind nur wassergekühlte Ölfilter.
Bei luftgekühlten dauert es zu lange bis das Öl Betriebstemperatur bekommt.

Wenn der luftgekühlte Ölkühler ein Thermostat drin hat, und die Ölpumpe bzw der Öldruck an sich noch fit ist, dann ist diese Variante zu bevorzugen.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja ganz genau, ein Kunststofffiltergehäuse mir Wechseleinsatz diesen habe ich.

Aber ich hab mir einen Ölfilteradapter gekauft aus Alu.

Bilder.

[Bild: 20130927-221250-53.jpg]

[Bild: 20130927-221357-969.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi , Broadcasttechniker
#15
Den Mist hat der Kangoo von meiner Madame auch! Wo hast Du den Einsatz gefunden?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste