Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Drosselklappenposition ausmessen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein Jahr meinen 2001er Twingo mit sehr wenigen Problemen gefahren habe (d7f f 702) und mich entschlossen hatte noch einen Twingo (16v Quickshift, 2002er d4f a 702) zu kaufen, ist am nächsten Tag beim d7f die ZKD durchgebrannt. O.K. kann mal passieren, die wird in der Werkstatt nächste Woche erneuert.
Den d4f habe ich noch nicht angemeldet, da er beim anfahren stottert und im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hat.
Heute habe ich die Zündkerzen getauscht, das brachte aber keine Besserung.
Jetzt habe ich vor die Zündspule zu erneuern; das ist aber die mit den integrierten Kabeln, daher ist die nicht gerade günstig. (hat jemand einen Tipp für mich für ein günstiges Neuteil, welches qualitativ gut ist?)
Ich habe auch gelesen, dass die Drosselklappe oft Probleme machet beim D4F, ich habe daher heute mal mein Torgue (free) (OBD Tool für Android Handys) angeworfen und mir die Lifedaten angeschaut. Das sieht alles soweit gut aus, nur die Daten von dem Öffnungswinkel der Drosselklappe verändern sich kaum wenn ich das Gaspedal trete. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der D7F das ganz exakt angezeigt.
Jetzt meine Frage(n):
Kann das sein, dass der Wert der DroKla Stellung beim d4f nicht per obd auszulesen ist, weil egas?
Oder besser noch, gibt es irgendwo eine Steckverbindung (am Steuergerät?), wo ich mit einem Multimeter die Werte der Drosselklappe (poti) ausmessen kann?

Danke vorab fürs Beantworten.

Gruß
Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also eigentlich passt das gemessene doch zum Fehlerbild.

Wenn keine Leistung untenrum kommt, dann gibt das Steuergerät wohl kein Gas ... und wenn das kein Gas gibt, kann das Drosselklappenpoti auch nicht schnell hochgehen ...

bleibt die Frage wieso kein Gas gegeben wird.


zum Droklapoti selbst ... Twingo Doku saugen und lesen - da steht drin, an welchem Stecker an der Drokla bzw. am Steuergerät sowohl das Drosselklappen- als auch das Gaspedalpoti hängen, und es stehen auch Werte für diverse Positionen der Potis drin ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für's Antworten,
die Twingo Doku habe ich, ich finde nur nicht die passende PDF Datei und schon garnicht irgendwelche Hinweise über Sollwerte für's Durchmessen.
Habe gerade nochmal im Auto gesessen und ohne Motorlauf, also nur bei Zündung an die OBD Werte zum Drosselklappenpoti geschaut, ist immr 9,8% egal wie stark ich das Pedal durchtrete.

Aber Ihr seit euch sicher, dass auch der d4f die Werte zur Drosselklappenposition über obd ausgeben würde?
Ich vermute, dass die fehlende Leistung (untenrum) ja stark von den Zündaussetzern kommt, zumindest deute ich das Stottern als Zündaussetzer. Da laufen 1-2 Zylinder nicht mit und kommen dann erst mit höherer Drehzahl wieder dazu.
Im Fehlerspeicher stand übrigends P0136 (O2 Sensor Circuit Malfunction Bank1 Sensor 2)
Das wäre ja die zweite LS, die sieht (und ihre Steckverbindung) aber noch taufrisch aus.
(der Wagen hat jetzt 101TKm runter)

Danke und Gruß
Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also nochmal:
du hast 2 Potis.
eines am Gaspedal, das nimmt die Pedalposition auf und übermittelt sie ans Steuergerät
und
eines an der Drosselklappe, das liefert dem Steuergerät die Rückmeldung, ob die per Stellmotor ausgeführte Drosselklappenbewegung auch erfolgt ist.

ne mechanische Verbindung Gaspedal - Drosselklappe gibbet nicht.

und ob die Software des Steuergerätes auch bei stehendem Motor den Tritt aufs Gaspedal per Stellmotor an die Drosselklappe weiterleitet weiß wohl nur der der die Software geschrieben hat.

bei laufendem Motor ist das sicherlich anders denke ich mir mal


und zur Diagnose des Droklapotis: in der Datei 3472A ist die Steckerbelegung der elektrischen Drosselklappe drin. Ausbauen und mit nem Ohmmeter jeweils den Widerstandsverlauf zwischen Masse und den beiden Schleiferanschlüssen sowie zwischen 5V und den beiden Schleiferanschlüssen beim Drehen der Drosselklappe von Hand beobachten - der Widerstandswert soll dabei gleichmäßig ansteigen bzw. abfallen, aber nicht springen. Springen der Widerstandswerte deutet auf ein kratzendes Poti hin. Dann halt tauschen.

übrigens .. ne Störung in der Gaspedal-Drosselklappen-Steuerung wird vom Steuergerät normal erkannt und es gibt ne definierte Reaktion darauf, je nachdem wie schwer die Störung ist (Ausfall eines der beiden Potis / Ausfall beider Potis / Ausfall des Stellmotors / ... steht alles in der Doku, einfach mal reinlesen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Drosselklappe liegt jetzt ausgebaut und gereinigt neben mir.
Sehr dreckig war die jetzt nach 100Tkm nicht wirklich, da habe ich schon schlimmeres gesehn.
Achso, so schwer wie alle immer sagen war der Ausbau der Ansaugbrücke doch garnicht?!

Mir ist aber aufgefallen, dass die vier Dichtungen der Ansaugbrücke total hart sind, die mach ich jetzt natürlich neu.
Kann es sein, ist nur so eine Vermutung, dass viele, die Leerlaufprobleme oder Anfahrtruckeln haben und dann ihre Drosselklappe reinigen, damit dann auch die Dichtungen erneuern und die Dichtungen aber (Falschluft) die eigentliche Ursache waren?

Jetzt versuche ich gerade die Widerstände der Potis in der Drosselklappe zu messen, die von Hardald_K gepostete Datei habe ich dazu herangezogen, jedoch habe ich überall unendlich (Multimeter auf 200Ohm Bereich gestellt).
Nur bei Pin 1 und 2 und 5 und 6 (also jeweils zwischen den außeren beiden) habe ich kurzzeitig einen Wert, der dann aber wieder verschwindet und auf unendlich geht. Das Verhalten ist reproduzierbar.
Jetzt bin ich nicht der Elektriker unter der Sonne, kann mir daher jemand das irgendwie erklären?
Desweiteren habe ich Respekt davor, die Drosselklappe mit der Hand zu bewegen, da der Widerstand (durch den Elektromotor?) recht hoch ist und man ganz schön Kraft dazu aufwenden muss. Soll ich's trotzdem machen?

Nachtrag:
Ich habe das Multimeter jetzt mal auf den 20K Ohm Bereich gestellt und da sehe ich dann die Werte, jedoch zucken die recht stark und verändern sich nahezu selbstständig?!

Meine Drosselklappe hat die Nummer "H83200067219", falls ich die Ersetzen möchte, kann ich dann auch eine andere (die genauso aussieht!), z.B. die mit der Nummer "7701051585" nehmen?
Oder kann man das PotiTeil der Drosselklappe einzeln kaufen, abzunehmen geht es ja, ist nur geclipst?!

2. Nachtrag:
Die Werte stimmen und steigen auch wunderbar gleichmäßig an, wenn ich die Drokla bewege. Das Phänomen der springenden Werte war ein Kontaktproblem, welches ich durch den Einsatz von Krokodilklemmen umgehen konnte..
Demnach ist meine Drosselklappe in Ordnung.
Habe für nächste Woche eine neue Zündspule bestellt, schau mer ma..



Danke und Gruß
Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallöhle TwingoUser... genau d i e s e r FehlerCode hat mir heut bei der DEKRA die neue Plakette verwährtCrying or Very sad

>FehlerCode PO 136 Circurit Malfunction Bank 1 Sensor 2<

Meldung des AU-Testgerätes: O2 Sensor defekt. Da muß wohl ein ElektronikFachmann dran.

Werde euch auf dem Laufenden haltenWink

PS: Ansonsten dank guter Fahrzeugpflege > mechanisch keine Mängel < HU bestanden Very Happy

Prüfer: "Ist schon erstaunlich...bei einem 9 Jahre alten Twingo keine mechanischen Mängel
zu finden"... D A S baut wieder auf Twisted Evil
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lösung:
Die Zündspule war defekt, ausgetauscht, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Nebenbei noch Zahnriemen, Wapu und Spannrolle getauscht, jetzt kann er angemeldet werden.
Die Drosselklappe hatte ich im ausgebauten Zustand durchgemessen, die Werte waren alle korrekt, also keine Sprünge o.ä.
Ich denke der abgelegte Fehlercode wird nicht wieder kommen, denn jetzt sind die Fehlzündungen weg und damit kann die Lambda wieder im gewohnten Bereich regeln.

Gruß
Hendrik
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Very Happy Hallöhle TwingoUser,

Neue LambadaSonde eingebaut für "schlappe 161 Euronen". Phase III mit Euro4 hat deren Zwei.
Eine >vor<... die andere >nach KAT<. Sind anscheinend beide IdentischIdea

Fehlerspeicher PO 136 sprich Bank 1 Sensor 2 bezeichnet Lambada nach KAT.Shocked

Abgasuntersuchung BESTANDEN Very HappyVery HappyVery Happy

Ruckeln des D4F & leises Pupsen im Auspuff bei Standgas gehören der Vergangenheit an Question

SchaunmermalCool
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallöhle TwingoTreiber... dat neue Lambada hat schlechten Leerlauf nicht beseitigtEvil or Very Mad

Umgerüstet auf Champignon EON 8 Zündkerzen... und schon is Ruhe im KartonVery Happy

Sooolch einen ruhigen zappel & ruckfreien Leerlauf hatte mein kleinerfreund noch NIERazz

...mal schauen wie lange die ZündkerzenTherapie anhält Question
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste