Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV bestanden, seltsames Fahrgefühl
#1
ZZTwingo1 
Werte Twingogemeide,

war am Samstag bei DEKRA in Berlin und habe TÜV machen lassen. Meinen ersten TÜV. Es war noch recht früh und ich war zu der Zeit der einzige dort. Der Prüfer, ein etwas älterer Semester, nahm sich meines Twingo an. Nun folgt ...

Zuerst auf den Bremsstand gefahren, die Rollen drehten an der Hinterachse. Dann hat er gebremst, der Wagen ging hinten so weit nach unten, dass der Reifen fast das Radkasten berühte, dann hat es geknallt und der Wagen sprang von den Rollen runter! Das selbe Spiel dann noch auf der Vorderachse und dannach noch mal auf der Hinterachse. Sehr rabiat muss ich sagen! Dannach ist er mit meinem Twingo auf einen anderen Prüfstand gefahren, das Tor runtergefahren, ich war nicht dabei, schaute aber durch die Fenster im Tor durch. Hat die Motorhaube aufgemacht, geschaut und einen langen Messstab (o.ä) reingetan. Dannach folgte die Abgasuntersuchung, danach auf die Hebebühne und so weiter ...

Kurz und gut, habe meine Plakette bekommen, nun habe ich aber das Gefühl, dass sich der Wagen nach der Untersuchung etwas anders fährt. Zum Einen habe ich das Gefühl, dass sich die Kupplung etwas "ausgeleierter" anfüllt, zum Anderen dass der Wagen etwas schwacher zieht, als ob er durch irgendwas gebremst wird.

Hat Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon überlegt den Wagen in der Werkstatt prüfen zu lassen. Prüfung in allen Ehren, aber nicht den Wagen kaputtspielen!

LG

Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Morgen,

das mit dem Knall war mal auf einem Prüfstand, den ich benutzen durfte "normal", weil in dem Moment, in dem der Prüfstand "erkannt" hatte, daß die Blockiergrenze erreicht wurde, eine interne Kupplung ausgelöst wurde, die den Wagen quasi freigegeben hat.
Der Antrieb der Rollen war damit gelöst und die Rollen lassen den Probanten frei.
Der Schlag kam da nicht vom Auto, sondern vom Prüfstand.

Die lange Sonde wird der Öltemperaturfühler des AU-Messgerätes gewesen sein, den stecken die gerne ins Rohr vom Peilstab!

Das mit der Kupplung wird eventuell Einbildung sein,

das mit dem schlechteren Ziehen kann eventuell mit einer nicht gelösten Bremse zusammenhängen.
Auf dem Bremsenprüfstand wurden die Dinger ja endlich mal richtig zusammengedrückt.

Prüfe doch nach einer Autofahrt (sollten schon einige km sein), ob sich die Felgen erwärmen und welche davon am wärmsten ist. Dort könnten dann die Beläge schleifen.
Übrigens, eine geringe Erwärmung ist normal!
Gering würde hier bedeuten handwarm
Zu warm würde bedeuten Hand nicht allzulange auf der Felge lassen können.

Gruß

Det
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Um das Knallen brauchst du dir keinen Kopf machen Sobald der wagen auf den Prüfstand kommt aktiviert er einen Schalter, danach knallt es 2 mal das sind dann die rollen die anlaufen und die Räder drehen lassen, wenn nun gebremst wird taucht er hinten ziemlich weit ein das ist normal, das knalle was danach kommt kommt einfach nur von den rollen die augenblicklich stoppen und durch dieser abrupte stoppen kann es passieren das er quasi aus den Prüfstand herausspringt.

Natürlich kann es auch sein das der Mechanismus deiner Bremstrommel etwas rostig ist und die bremsbacken in der Trommel sich nicht wieder komplett zurückstellen, das würde erklären warum du das Gefühl hast das du "ausgebremst" wirst.

Bock dein Twingo einfach mal auf und dreh an den Rädern dann wirst du feststellen ob da was bremst.

mfg Chris
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

also, ich bin ja letztens auch dabei gewesen, als die die Bremsen geprüft hatten, sah "gefährlich" aus: erst kracht die Karre irgendwo hinunter, dann das Knallgeräusch, dann das abrupte Stoppen.
Ich will mir das nicht mehr ansehen, sofern es noch einen TÜV für "meine" Twingo gibt... Rolling Eyes


Gruß, Shina
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich würde erst einmal weiterfahren und die phänomene beobachten.
habe leider schon oft gehört, dass der wagen nach einem wks/tüvbesuch sich subjektiv anders fährt.
könnte einbildung sein, muss es aber nicht.
was hat dein twingo gelaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es gibt ja auch Leute die ihr Auto waschen und nen Ölwechsel machen und nachher meinen dass es dann besser fährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: r3aLm
#7
(27.06.2012, 11:46)Broadcasttechniker schrieb: Es gibt ja auch Leute die ihr Auto waschen und nen Ölwechsel machen und nachher meinen dass es dann besser fährt.

Och, nach dem Saubermachen innen und außen hat man tatsächlich ein anderes "Wohngefühl". Laughing
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi shina,

na, dann nimmst Du besser niemals en einem ADAC-Sicherheitstraining teil.
Da wird die Bremse schon stärker belastet als beim TÜV, das Auto kann sich ganz geschwind mal eben so drehen, das ABS ist, so man es hat ind Dauerfunktion, die Reifen quietschen.

Ihr könnst ganz beruhigt sein, wenn ein Auto eine TÜV-Prüfung nicht aushält, dann gehört es nicht in den Straßenverkehr.
Die Belastungen im Alltag sind schon nicht ohne.
Aber so ein Auto hält noch viel mehr aus!
Beim Ralley Cross werden in der "Bauernklasse" Serienfahrzeugen die Scheiben herausgetreten, ein Käfig hineingeschweißt und dann geht es auch schon auf die Strecke, über Stock und Stein, mal voll eingededert, mal alle Viere ind die Luft, sogar ein Twingo hält das aus!
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zitat:
Hi shina,

na, dann nimmst Du besser niemals en einem ADAC-Sicherheitstraining teil.
Da wird die Bremse schon stärker belastet als beim TÜV, das Auto kann sich ganz geschwind mal eben so drehen, das ABS ist, so man es hat ind Dauerfunktion, die Reifen quietschen.

*******************************************************************************************

Äh, das habe ich in meiner Blütezeit schon hinter mich gebracht, musste ich, vom Job aus.
Stimmt!
Damals war das ein rasantes Beschleunigen, dann driften, Vollbremsung, dann hat es einen richtig in den Sitz gequetscht...
Allerdings war das mit dem Firmen-Quattro vom Chef, gröööhl... Laughing
Da war es mir (fast) egal, aber "MEINEM Knuddel-Twingo" mag ich das irgendwie nicht antun, denn ich schippere im Winter um jedes
Schlagloch herum, rausche nirgends in Kuhlen und dann musste vor dem TÜV doch noch die Spur eingestellt werden..., wieder Kosten! Grrr...

Shina
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
An lelletz, Doncrawallo und mkay1985:
Vielen Dank für eure konstruktive Beiträge! Bezüglich der Bremsen habe ich den Rat von Doncrawallo befolgt, kurz den Wagen in einer Werkstatt aufbocken lassen und an den Rädern gedreht. Scheint aber (zum Glück) in Ordnung zu sein. Das mit der Kupplung bleibt für mich weiterhin seltsam, die habe ich letztes Jahr neu machen lassen und dannach war sie dementsprechend empfindlich. Beim genauen Testen und Hinsehen heute stellte ich fest, dass sie jetzt erst na ca. 1/2 Pedalweg "greift". Das war vorher definitiv nicht so. Dass die Kupplung selbst (Mitnahmescheibe) bei der Prüfung so sehr abgeschliffen worden wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen. Evtl., ich weiss es nicht, kann sich am Kupplungsseil was verstellt haben ... ?

An Shina:
Fand ich auch nicht schön, wie "meine" Twingo aus dem Bremsprüfstand rauskatapultiert wurde.

An Broadcasttechniker:
Du hast absolut Recht. Es gibt auch Leute, die sich die Haare waschen und nachher meinen dass sie schlauer sind. Sachen gibt's ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
... Hihi, dann hast du auch eine "weibliche Twingo"... Laughing
Meine französische Dame heißt Jeanette.

(Spaß muss sein!)

Laughing
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jeanette ... schöner Name.
Meine heißt Anja. Angenehm ... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(27.06.2012, 17:31)Strathmore schrieb: Jeanette ... schöner Name.
Meine heißt Anja. Angenehm ... Smile

Anja?
GENIAL! Auch ein hübscher Name!

Smile
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Heh ... danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
normalerweise wird die kupplung beim tüv nicht wirklich belastet.
man weiß allerdings nie, was der prüfer da anstellt...
das seil selber hat keine verstellung, aber es gibt eine am pedal, eventuell hat sich dort etwas verstellt.
habe bei mir einen motor und getriebe umbau gemacht. motor hat 35000km gelaufen und die kupplung kommt auch verdammt spät
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AU nicht bestanden Regelsonde S1B1 fraans 5 5.119 28.11.2023, 01:12
Letzter Beitrag: fraans
  AU nicht bestanden CO-Wert über 4,00 mellon69 10 9.598 17.01.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  AU wegen Fehler "Signal B1 S1" nicht bestanden berndibaerchi 7 6.393 04.07.2020, 19:52
Letzter Beitrag: berndibaerchi
ZZTwingo1 HU bestanden diddiflott 3 4.427 24.09.2014, 06:31
Letzter Beitrag: diddiflott
  HU& AU Bestanden! :-) asti89 0 2.585 14.09.2014, 11:32
Letzter Beitrag: asti89
  HU ohne Mängel bestanden! Nicky 0 3.164 16.03.2014, 17:38
Letzter Beitrag: Nicky
  HU nicht bestanden Motorträger durchgerostet und mehr daniK65 5 6.010 13.02.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  HU nicht bestanden hummel 5 6.992 09.08.2013, 06:01
Letzter Beitrag: Hausen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste