Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaskontrollampe, Renault findet den Fehler nicht
#1
Hi!
Ich mag hier mal mein "kleines" Problem schildern, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat!

Kurze Infos vorab: Bj. 2003, D7F mit K&N 57i Kit und Bastuck ab Kat

Anfang des Jahres lachte mich auf einmal auf dem Weg nach Niedersachsen die Abgaskontrollleuchte an, ich bring den Wagen zu Renault:

Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler gefunden, Auspuffanlage (Bastuck ab Kat) neu abgedichtet mit Dichtmasse an der Schelle hinterm Kat, beide Lambdasonden gemessen und den Kat getestet, alles in Ordnung

Ging auch eine Weile gut, die nächste lange Strecke hat der Wagen gut überstanden.

Dann fahre ich wieder die knapp 400km nach Niedersachsen, bereits nach kurzer Autobahnstrecke leuchtet die Abgaswarnlampe, Wagen also wieder zu Renault:

Steuergerät ausgelesen, Katalysator Fehler, Fehler gelöscht

Nun ging die Lampe (wieder nach Langstreckenfahrt) erneut an, der Wagen läuft dann extrem schlecht und zieht nicht mehr richtig, der Wagen war heute bei Renault:

Ein von mir (bzw. dem ADAC) auf dem Unterbodenschutz gefundener Stehbolzen gehört nicht zu meinem Krümmer bzw. Abgassystem, dort wären alle Bolzen und Schrauben vorhanden und hätten auch andere Maße als der gefundene Bolzen. Trotzdem klang der Wagen vorher extrem undicht und roch auch nach Abgasen im Motorraum bzw. auch im Innenraum wenn man die Lüftung einschaltete.

Es wurde nun die Lambdasonde hinterm Kat getauscht (auf Verdacht), laut Diagnose Software fettet der Wagen das Gemisch viel zu stark an da er zuviel Luft zieht.

Laut Renault Mensch soll einer der Gemischwerte (er konnte mir leider nicht sagen welcher *augenroll*) bei 128 liegen, bei mir liegt dieser bei 60!

Renault sagt nun, wenn die Lampe das nächste mal angeht soll ich statt dem K&N 57i den originalen Luftfilter montieren und den Wagen erneut zur Diagnose bringen. Stimmen die Werte dann wird mir zu einer Steuergerät Anpassung beim Tuner geraten.

Mir kommt das ganze nun sehr komisch vor, da ja hier auch andere Leute die Kombination offener Luftfilter + andere Auspuffanlage montiert haben und mir von niemandem dieses Problem bekannt ist!

Der Wagen ist immer noch extrem laut für meinen Geschmack und der Auspuff blubbert auch extrem nach wenn man vom Gas geht, er klingt also immer noch als ob er irgendwo undicht ist!

Also helft mir, gebt Tipps, habt Ideen, schreibt eure wildesten Gedanken nieder!

LG
Rölli, genervt
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also bei mir war es so, als mein krümemr nen riss hatte. da war dann bei der abgasmessung zuviel sauerstoff im abgas. allerdings wundert es mich, warum dann ein stehbolzen in deinem motorraum liegt... Question am besten lässt du den wagen mal nach ner längeren fahrt laufen und schaust mal, ob du riechen oder sehen kannst, wo abgase austreten... was anderes fällt mir da so spontan nicht zu ein.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich würde auch zu sebis vorschlag tendieren.
Mein Bruder fährt nen Clio mit D7F Maschine,(Euro 2 abgasnorm, Wasserpumpe aussenstehend) und der Krümmer von Ihm war net richtig fest angezogen genau dieselben Symptome.
Nachdme ich das Ding richtig fest hatte keine Probleme mehr.
Achso, ne Lösung zum Standgasproblem gibt es auch...
wer dazu noch Fragen hat, PN


Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Werden erstmal die Krümmerdichtung testen... und dann mal weitersehen. Wäre froh wenn ich das dämliche Problem endlich los bin, ist nämlich einfach nur nervig wenn der Wagen dank Fehler im Steuergerät im Notprogramm läuft, Sprit verbrät ohne Ende und nicht mehr zieht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt findet den Fehler nicht, was muss ich bezahlen. DerAndere 9 9.948 14.08.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 16.907 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
  Motorwäsche nicht möglich bei Renault-Fahrzeugen? kentxpark 8 7.518 30.01.2006, 21:42
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste