14.02.2023, 09:25
Hallo zusammen,
mich interessieren eure Erfahrungen und Lösungen zum Thema motordrehzahlabhängiges vibrieren. Der Wagen hört sich dann sehr brummig an und Kunststoffverkleidungen verursachen Geräusche. Der Grund ist, dass die Karosserie durch den Motor in erhöhte Vibration versetzt wird.
Mein Twingo 16v, den ich seit 20 Jahren fahre, ist Baujahr 2003 und hat 170.000 km drauf. Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass bei folgenden Drehzahlen der Motor auffällig vibriert und sich brummig anhört. Das passiert drehzahlabhängig, zum Beispiel bei:
– erhöhter Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand
– niedriger Fahrdrehzahl (zB. im vierten Gang im Bereich zwischen 30 und 42 km/h)
Ich kann mir vorstellen, dass das was mit der Motorlagerung (Gummiblöcke) zu tun hat oder…
Danke für eure Tipps und Hilfe!
mich interessieren eure Erfahrungen und Lösungen zum Thema motordrehzahlabhängiges vibrieren. Der Wagen hört sich dann sehr brummig an und Kunststoffverkleidungen verursachen Geräusche. Der Grund ist, dass die Karosserie durch den Motor in erhöhte Vibration versetzt wird.
Mein Twingo 16v, den ich seit 20 Jahren fahre, ist Baujahr 2003 und hat 170.000 km drauf. Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass bei folgenden Drehzahlen der Motor auffällig vibriert und sich brummig anhört. Das passiert drehzahlabhängig, zum Beispiel bei:
– erhöhter Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand
– niedriger Fahrdrehzahl (zB. im vierten Gang im Bereich zwischen 30 und 42 km/h)
Ich kann mir vorstellen, dass das was mit der Motorlagerung (Gummiblöcke) zu tun hat oder…
Danke für eure Tipps und Hilfe!