Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HU-Ehrenrunde...
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

bin neu hier, mach mich hier jetzt wahrscheinlich zum Affen, aber ich frage trotzdem mal. Hiding Behind Wall

Mein Twingo muss eine "Ehrenrunde" drehen, hier kurz u. a. zwei "erhebliche" (?) Mängel, warum:


- Scheinwerfer für Abblendlicht Lichtbild/Hell-Dunkel-Grenze unzulässig
Sorry, verstehe ich nicht so ganz! Was bedeutet das? Vom Standlicht bis zum Fernlicht funktioniert doch alles, kann das an einem ollen Birnchen liegen, brauche ich da einen komplett neuen Scheinwerfer? Meiner sieht aus wie neu. Aaangeblich wären die Auflagen jetzt strenger, um durch den TÜV zu kommen...!?


- Airbag-Kontrollleuchte ohne Funktion
Habe die Horrorvorstellung, dass das evtl. nur ein klitzekleiner Schaden sein kann, entweder Lämpchen kaputt oder Kabelbruch, die Sicherung wäre angeblich okay, ABER um an das Teil ranzukommen:
Muss man da stundenlang so viel wegbauen, dass die Kosten für die Arbeitsstunden in keinem Verhältnis mehr dazu stehen?
Oder habe ich evtl. ein falsches "Airbag-Lenkrad" und habe überhaupt keinen Airbag? Wobei ich aber meine, dass seit 1995 serienmäßig Airbags eingebaut wurden!?

Was kann da im Extremfall an Kosten auf mich zukommen?

Bitte um eure Meinung dazu, würde mich riesig darüber freuen!

Vielen Dank!!

Eure Shina
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
da wird wohl der Reflektor irgendwo matt geworden sein ....

(oder beim letzten Birnen wechsel wurde die H4 so verdreht eingesetzt, daß die Hell-Dunkel-Grenze senkrecht statt waagrecht verläuft)

wenn es nur an der Einstellung läge hätte der TÜVler das wohl korrigiert .. oder er hatte seinen schlechten Tag.


aber die Airbag- Sache, die ist net so dolle ....

normal gibts da (also mein 96er hat auch schon Airbag, Gurtstraffer gabs glaub noch früher)ne Lampe im "Lichtorgelschlitz" die beim Zündung einschalten angehen muß und dann so nach 3 Sekunden wieder aus.
Bleibt sie an, ist was gestört.
geht sie nicht an, ist evtl. nur ne Sicherung hinüber (auch die im Motorraum checken, nicht nur die unterm Lenkrad) . Birnchen defekt könnte sein, gibt aber auch welche mit LEDs, die normal nie kaputtgehen ... Ausbau der "Lichtorgel" ist in den Tipps und Tricks beschrieben ....

achja - warste mit dem Twingo schonmal beim TÜV, oder ist das dein erster TÜV-Termin ... dann könnte auch der Vorbesitzer bei Defekt im Steuergerät die Lampe "totgelegt" haben und die Kiste verkauft .... kommt leider vor.

in beiden Fällen - also dauerleuchtende oder garnicht leuchtende Airbag-Lampe - gibts keinen TÜV .
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#3
Hallo Harald!

Zuerst einmal tausend Dank für deine so schnelle Antwort, habe mich so gefreut!

Tja, mittlerweile glaube ich fast, dass der Prüfer einen schlechten Tag hatte... Evil or Very Mad

Habe heute mal im Handbuch nachgesehen und dieses "Airbag-Zeichen" hatte die letzten zwei Jahre noch nie aufgeleuchtet.
Den Twingo habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft, sah aus wie neu und hatte auch den TÜV neu ohne!!! Mängel.
Zu der Zeit gab es in der näheren Umgebung noch einen Renault-Händler, so dass ich den Kauf einfach wagte.
Irgendwann stand ich dann mal mit defektem OT-Geber mitten in der Kreuzung..., "okay" dachte ich, "kann vorkommen".

Ansonsten war ich immer sehr zufrieden, so dass ich Döspaddel glaubte, "locker" durch den TÜV zu kommen.

Was mich heute wundert: nach dem Einbau des neuen OT-Gebers gingen mir bzw. meinem Auto echt mal wieder paar Lichter mehr auf Idea, wenn ich die Zündung einschalte ... Laughing, jedoch NIE diese Airbag-Leuchte!

An das Steuergerät habe ich auch schon gedacht, aber DAS wird dann wohl echt teuer werden...!? Banging Head

Ich frage mich ständig, wie das geht: vor zwei Jahren TÜV OHNE Mängel und jetzt...!?


Shina
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
naja da gibt es schlimmeres Wink

zum Glück sind keine Schweiarbeiten oder sowas nötig.

Mit dem Scheinwerfer-Eintrag hatte der Prüfer definitiv einen schlechten Tag.
Mit der Airbagleuchte habe ich folgende Erfahrungen gemacht...
habe einen 96er, der dürfte deinem sehr ähnlich sein. Es sind Glülämpchen verbaut, die kannst du leicht überprüfen, da diese,
wenn sie durch gebrannt sind, sich leicht rauchig oder gar schwarz verfärben. Schau im Handbuch nach wo die Leuchte genau liegt, damit du nicht alle überprüfen musst.

Wenn die Lampe ok ist, könnte es auch der Airbagschleifring sein. Der ist bei meinem Twingo warscheinlich der Übeltäter.
Ich habe, nachdem fest gestellt wurde dass die Leuchte nicht funktioniert: die Gurtstraffer überprüft, die waren es nicht und gehen eigentlich auch nicht "einfach so kaputt" ; Es könnte, wie du schon gesagt hast, ein Kabelbruch sein. Am Warscheinlichsten ist dieser dann direkt an einem Knickpunkt also zB direkt an dem Stecker zur Anzeige.
Überprüfe das mal sorgfältig... hier im Forum bekommst du genug Tips zum ausbauen der teile, etc. und das spart dir auf jeden Fall einiges an Geld...

Bei den Scheinwerfern kann es sein, dass du einen neuen benötigst... schau mal ob der Reflektor matt oder etwas "golden" geworden ist....
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#5
Hallo Pink-Panther,

vielen Dank auch dir für deine rasche Antwort, freu mich sehr!

Werden da morgen überall mal nachsehen, was kostet eigentlich so ein Scheinwerfer oder wo kann ich den günstig bestellen? Auf dem Schrottplatz will ich gar nicht erst nachfragen, ob der einen hat, denn da weiß ich dann auch wieder nicht, ob der so in Ordnung ist, dass er für den TÜV brauchbar ist...

Shina
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
gerne Smile

wenn der Scheini wirklich nicht mehr in Ordnung ist, schau mal bei ebay nach,
da gibt es recht günstig schon einen Satz in Klarglas. Das gute ist dass das nicht nur besser ausschaut, sondern dass du da ja auch Gewährleistung drauf hast Wink

& nur als Info, normalerweise ist der Schrotthändler verplichtet auch bei gebrauchtteilen, defekte zurück zu nehmen. Also immer Rechnung geben lassen. Denn auch gebrauchte Teile müssen geprüft sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#7
Vielen Dank euch allen!

Bin jetzt schon etwas beruhigter, ihr habt mir sehr geholfen!
Werde nun bis morgen an meiner Matratze "horchen" und mir nochmal alle Antworten durch den Kopf gehen lassen.


Gute N8,

Shina Very Happy
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bei den scheinwerfern vermute ich ebenfalls, dass die reflektoren durch sind.
am besten gegen gute gebrauchte tauschen.

bei der kontrolllampe denke ich, dass die birne durch ist.
im grunde führen alle fehler im airbagsystem dazu, dass die lampe angeht.
display ausbauen ist kein ding. die beiden schwarzen abdeckungen abbauen und die 2 20er torx lösen.
teil herausziehen und fertig. kann dir nur im moment nicht sagen, welche birne es genau ist
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#9
"Ich frage mich ständig, wie das geht: vor zwei Jahren TÜV OHNE Mängel und jetzt...!?"

in 2 Jahren kann viel passieren, zudem nimmt es der eine Tüvver es eben etwas genauer als so manche seiner Kollegen, jeder tickt anders...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#10
Zum Thema TÜV, habe ich mich bei meinem auch gefragt. Meiner ist mit einem fehlendem Gurt hinten rechts und mit schwarz gesprayten(!) Rückleuchten über den TÜV ohne aufgeführte Mängel gekommen.
Fernlicht,Standlicht und handbremsleuchte hatte bei mir Defekte Birnen.(Gut, vielleicht auch in den 2monaten nachm TÜV kaputt gegangen.*gutglaub*)
Da wird schon etwas 'getürkt' gewesen sein.

Drehe wenn du das Beleuchtungsbrett am Lenkrad raus hast, einfach mal eine funktionierende Birne an die stelle vom Airbag.
Müssten wenn du birnchen hast T5er sein.

Lg
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#11
ja so meinte ich das auch, wenn ein Auto frisch Tüv hat muss man NICHT glauben es sei in nem Top Zustand Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#12
jupp beim tüv gehts nach lust und laune, wobei es mittlerweile alles ein wenig ernster wird.
demnächst kommen ja neue regelungen...
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#13
(31.05.2012, 10:22)mkay1985 schrieb: jupp beim tüv gehts nach lust und laune, wobei es mittlerweile alles ein wenig ernster wird.
demnächst kommen ja neue regelungen...

Surprised

Hallo, Smile

so langsam habe ich auch den Eindruck! Aber das kann ja wohl nicht angehen, dass man tut und macht und mein Mann seine Freizeit für meine Karre opfert, damit ja alles passt, man steckt Geld in sein Wägelchen (ja, ich hänge an meinem Twingo) und dann sowas...
Ha, man hört das ja öfters, aber das wäre dann genauso, wenn genau dieser Mensch vor seinem Hausarzt steht und der würde an seinem schlechten Tag sagen:

"Sorry, aber Lieschen Müller darf weiterleben, DU NÜCH!" Evil or Very Mad


Shina Wink
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja so ist das leider mit der bürokratie hier in deutschland.

ich freu mich auch schon riesig auf den tüf
motor, fahrwerk, räder/reifen, bremse eintragen...
das kann ja gar nicht gut gehen...
Zitieren
Es bedanken sich: Shina
#15
(31.05.2012, 11:33)mkay1985 schrieb: ja so ist das leider mit der bürokratie hier in deutschland.

ich freu mich auch schon riesig auf den tüf
motor, fahrwerk, räder/reifen, bremse eintragen...
das kann ja gar nicht gut gehen...


Ich drück dir die Pfoten, dass es gut geht! Laughing
Frau am Steuer... Shocked (Okay, lassen wir das ...) Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste