Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo mit 1300er Maschine
#1
Grüßt Euch
Ich habe seit Kurzem einen Twingo erster Serie - noch mit dem aus seligen R5-Zeiten stammenden 1300er Motor.
Der hat ja stoßstangenbetätigte Ventile - also eine untenliegende Nockenwelle.
Meine Frage: hat er dennoch einen Zahnriemen - oder eine Steuerkette?
Ist der Motor ein Freiläufer?
Kann man den Motor mit dem neueren 1200er Triebwerk austauschen und wenn ja, was muß mitgetauscht werden?
Thanx schon mal...
Smile
Micha
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin.
Der 1239er Motor hat eine Steuerkette.

Wenn du den neueren Einbauen möchtest, musst du sehr viel ändern wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Das lohnt sich glaube nicht, da würde ich mir eher gleich ein neueren kaufen.

Da reicht nämlich nicht nur einfach der Motor, dann brauchste noch Kabelbaum, Steuergerät, alle Motoranbauteile (Lima, Krümmer usw.)

Also da müsstest du wahrscheinlich ein kompletten Twingo mit 1149er schlachten
Zitieren
Es bedanken sich: TheFoxx
#3
Habe viele Jahre einen 1.3er Twingo gefahren, bis er nun unverschuldet verunfallt ist. Fahre nun den 1.2er 8V. Ja, der verbraucht etwas weniger Benzin, aber das kleine bischen rechtfertigt wohl keinen Umbau. Auch finde ich den Sound vom 1.3 besser zum Twingo passend Laughing
Und merklich leistungsstärker ist der 1.2 auch nicht.

Und Du hast kein Zahnriementhema !
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: TheFoxx
#4
Ich bedanke mich herzlich.
Smile
Den Ausschlag gibt die Tatsache, daß mein Maschinchen eine Steuerkette hat!
Das ist mir wesentlich sympathischer als ein Zahnriemen. Ergo werde ich meinen Twingo so lassen, wie er ist, - und mir auch keinen Neuen besorgen.
Ich bin halt noch von der alten, - zugegebenermaßen reichlich konservativen - Schraubergemeinschaft, die mit aller Art von Elektronik und dergleichen auf Kriegsfuß steht. Dazu gehört auch ein Zahnriemen.
Bisher habe ich nur alte Daimler, Käfer oder Kübelwagen bewegt, für die das Wort "Elektronik" ein Fremdwort ist! (Ausnahme: Porsche 924 - zwar Zahnriemen, aber Freiläufer!!- und MECHANISCHE Einspritzanlage
Smile
Ein Ford Galaxy hat diese Routine unterbrochen - und das habe ich schon mehr als einmal bereut!
Der steht dauernd mit irgendwelchen teuren und nervigen Elektronik-Gimmicks in der Gegend herum!
Daher hab' ich beim Twingo zugeschlagen - für 150 Euro!
>lacht<
Kann man kaum was verkehrt machen!!
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bleib bei dem motor und pflege ihn halbwegs. dann sind laufleistungen über 300000 keine seltenheit.
was die motoren öfters haben können(aber nicht müssen) sind defekte kopfdichtungen
Zitieren
Es bedanken sich: TheFoxx
#6
Thanx - das werde ich tun.
Und mit Hilfe dieses äußerst angenehmen Forums hier wird das wohl auch kein Problem darstellen!
Smile
Micha/TheFoxx
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Neue Frage:
Habe heute meinen Easy auf Fußkupplung umgebaut - war nach der detaillierten Anleitung hier im Forum auch absolut kein Problem.
Probefahrt verlief auch ohne Beanstandungen.
Aber ein Gimmick hat der Kleine jetzt: wenn ich auf der Bremse stehe, kann ich die Maschine nicht abstellen.
Sobald ich das Pedal loslasse., ist alles normal. Ich dreh' den Zündschlüssel auf "Aus", und die Maschine stirbt ab, und alle Kontroll-Lämpchen verlöschen.
Wenn ich aber auf das Bremspedal steige, gehen alle Kontroll-Lämpchen an, ob der Zündschlüssel im Schloss steckt, oder nicht.
Ist ansich ja kein Problem...aber ich wüsste schon gerne, woran das liegen kann. Hatte von Euch Jemand auch schon mal dieses merkwürdige Phänomen? Irgend ein Massekontakt vielleicht?
Gruß
Micha/TheFoxx
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Gimmik ist eine falsche (Einfaden)Birne im Brems-Rücklicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TheFoxx , r3aLm
#9
Das ist alles?
Klingt beinahr zu schön, um wahr zu sein! Aber ich check' das morgen!
Erst mal herzlichen Dank!
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Waren tatsächlich die Birnchen!! Nicht zu fassen!!
Smile
Aber wenigstens ein leicht behebbares Elektronik- Problem.
Danke nochmal!!
Eigentlich fahre ich lieber Motorrad Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste