Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Marderabschrecken? & 2. Nach Marderbefall Autwaschen?
#1
Hallo Leute,

vor einigen Tagen wurde meine Zündkabel durch Mader angefressen und werden ausgetauscht.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Wie kann ich diese Tiere abschrecken?
2. Wie soll ich mein Auto jetzt waschen, damit die möglichen Düfte der Marder entfernt werden?

Habe natürlich auch schon über google nachgeforscht, dort werden Methoden wie Marderabschrecksignal-Geräte empfohlen, welche von vielen kritisiert werden, oder auch Metallgitter unterm Auto legen.

Zum anderen soll ich mein Auto waschen, jedoch meint mein KFZ-Meister, dass ich eine Motorwäsche in einer Waschstrasse vermeiden soll. Sollte ich daher den Motorraum per Hand waschen und den Wagen mitm Wasserschlauch von unten mit Wasser anspritzen???

Vielen Dank Smile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Geh zum Hundefrisör und besorg Dir nen Beutel Hundehaare. Die kannst Du im Motorraum verteilen. Sollte schon helfen und ist am günstigsten.

Dein Kfz-Meister hat schon recht, was das waschen angeht.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

habe gelesen, daß die Marder in die weichen Kabel beißen weil sie
einen Artgenossen riechen.
Motorwäsche (schön vorsichtig), wie schon gesagt, ist daher eine sinnvolle Sache.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...90,00.html

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ey,Hundehaare bringen gar nichts,ich hab selber nen Hund und der Marder hat bei mir auch zugeschlagen.Bei uns auf dem Firmenparkplatz treibt ein Marder sein unwesen.Alle wo der Marder zugeschlagen hat und das nicht nur einmal haben jetzt einen Marderschreck verbaut,ebenso wie ich und seitdem ist bei uns allen Ruhe.Kostet bei Renault 20€,die würde ich an deiner Stelle investieren.Das mit dem Gitter stimmt schon,da laufen die.nicht gerne drüber aber willst du das jedesmal unters Auto legen und das wegräumen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Saga86
Hast schon Recht. Nur viele haben auch in anderen Foren geschrieben, dass diese Marderschreckteile nicht viel bringen. Werde mal eine kaufen und anbringen, bevor iwas noch angefressen wird.

Werde mal vorsichtig mit sehr sehr leichte Spritzwasser mal vorne säubern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja klar, aber du hast auch genug die immer schreiben das Hundehaare und Klosteine helfen. Das tut es aber nicht, wurde auch schon oft genug bei Automagazinen getestet. Überhaupt findest du immer irgendjemanden der über irgendwas sagt das ist mist, obwohl andre drauf schwören.
Ist nur ein Tip von mir, bei mir und andren bekannten hats halt geholfen, eine Garantie wirst du aber nie bekommen. In meiner Werstatt haben sie auch gesagt, bei allen wo sie sowas eingebaut haben ist seitdem Ruhe.
Wenn du ein Tier hast kann ich dich auch beruhigen, ich hab mir auch vorher sorgen gemacht ob mein Hund dann verrückt spielt, da diese Teile ja einen Ultraschallton von sich geben. Aber meinen stinker interessiert es gar nicht, der jault deswegen nicht das Auto an. Wink

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also, das Problem des Marder"befalls" liegt darin begründet, daß du irgendwann/irgendwo mal einen Marder im Motorraum hattest. Stellst du dann dein Wagen woanders ab, riecht der evtl. dort ansässige Marder einen Artgenossen in deinem Motorraum und versucht ihm das Revier/den Platz streitig zu machen, wobei er auch Kabel anknabbert.

Dementsprechend ist eine Motorwäsche (kann man auch machen lassen, ist sicherer als selbst evtl. was kaputt zu machen) die erste und wirksamste Maßnahme.
Alle anderen Dinge, die man so liest/hört, bringen i.d.R. nur bedingt oder auf kurze Zeit was, da sich Marder an so ziemlich alles gewöhnen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hatte das Problem bei mir auch und lange und nicht bloß Kabel hat er zerfressen auch Schläuche. Das Problem ist wenn marder einen fremden tiergeruch wahrnehmen drehen die total durch ... der Trick mit den Hundelodden ist also für die Katz, das mit dem Gitter bringt auf Dauer nix da der marder sich irgendwann daran gewöhnt. Ich hatte dann für 8€ solche übelriechende Pfeffersticks bekommen bevor ich mir so nen piepser geholt hätte und Tadada der marder war nie wieder da. Und wenn er wieder gekommen wäre hätte ich wohl ne falle aufgestellt... der ging mir übel auf den keks
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hihi,
hab ja im Autohaus gelernt udn daher jede Menge obskure Praktiken gegen Marder zu Ohren bekommen. Fakt ist aber: keine anderen Tierhaare rein, keine Sprays etc, das kann die kleinen Kerlchen zu noch höheren Leistungen anspornen Twisted Evil

Wir haben damals unter sämtliche Vorführwagen etc, Rahmen aus Holz, bespannt mit Maschendrahtzaun gelegt. Einfach Abends drunterschieben udn gut ist. Darauf läuft es sich schlecht mit Marderpfoten und bietet besseren Schutz als den ganzen anderen Kram Wink
Hatten an unseren Autos nie Probleme mit Mardern, wärend die umliegenden Firmen, immer wieder bei uns Zündkabel und Dämmmatten bestellten Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste