Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bördeln
#1
hallo habe jetzt viel gelesen aber nicht wie mann bördelt. wie macht ihr das kann ich es auch selber machen.
habe im radkasten einen steck der schramt ab und an am reifen einfach umknieken oder wie geht das

felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du brauchst im besten Fall ein Bördelgerät, eine ruhige Hand und ein wenig können, sonst kannst du danach zum Lackierer fahren und deine Radläufe lackieren lassen.

Alternativ brauchst du eine Firma, die dir die Arbeiten abnimmt.
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#3
hallo

also meiner erfahrung nach geht bei sowas eigentlich immer der lack kaputt. manchmal direkt sichtbar und manchmal erst später. rechne daher immer mit nachlackieren der stellen. wichtig ist auch hier ein säubern und versiegeln der radkästen. die serienversiegelung geht beim bördeln kaputt und sonst kommt wasser und somit rost ans blech.

das bördeln mache ich immer mit nem gummihammer. geht beim twingo super weil das blech sehr weich ist. ein gutes auge und ein wenig gefühl sollten eigentlich reichen.
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#4
am samstag versuche ich es mal sehen, heissluft fön habe ich und gummi hammer auch werde es ganz vorsichtig angehen lassen vielen dank für die tipps
felix[/i]
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Denke aber immer daran, dass du nicht nur auf die eigentliche Kante des Radlaufs achtest. Solltest du einmal zu doll und unkontrolliert Schlagen, kann schnell ein Knick weit oberhalb der Bördelkante erfolgen.
Ich habe nun schon mehrere Kanten umgelegt, und bei nicht einer ist der Lack richtig heile geblieben. Jede Kante musste versiegelt werden.

Ich benutze dazu einen Schonhammer mit Kunststoff und Gummiseite. So kannst du immer etwas variieren, was den Härtegrad angeht.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok danke dir werde ganz vorsichtig sein und ob gut oder schlecht es euch wissen lassen

felix Embarassed
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Sollte der Lack einreißen oder abplatzen, was bestimmt so sein wird, versorge die Kante ordentlich mit Rostschutz, damit es nicht anfängt zu blühen.
Solltest du Lackieren müssen, überlege dir gleich die Radhäuser ziehen zu lassen. Danach würde ich alles verzinnen, von innen, sowie von außen und dann zum Lackieren gehen. Du musst nur eine Fähige Person finden, die dir an der Lotrechten ordentlich Verzinnen kann.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Very HappyVery Happy hallo habe jetzt alles so gemacht wie ihr es mir geschrieben habt. und was soll ich sagen super geworden
blech geht schön am reifen vorbei alles super recht und links anfang vom blech ganz leicht lack abgeplatz
versiegelt und zink spray drauf ich finde es echt gut keine beule nichts. ...


felix
biler kommen wenn es nicht mehr so regnet
Very Happy
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste