Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremstrommelgehäuse Handbremse
#1
Moin zusammen,
habe mir Heute meine ersten Alus montiert, vorne sieht man die Bremsscheibe, alles glänzt supi ,,,aber bei den Hinterrädern sieht man die verrosteten Bremstrommelgehäuse der Handbremse. Habt ihr eine gute Idee wie man die rostigen Dinger schön bekommt?? dürfen die Gehäuse lackiert werden?? gibt es die Dinger auch in Edelstahl oder einem anderen nichtrostenden Material??
mfg Axel69
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die hinteren Bremstrommeln sind so ein Manko unserer Kleinwagen. Leider meist Gusseisern und recht Rostfreundlich. Sad Du kannst sie mit der Drahtbürste sauberschrubben und dann mit schwarzem Hammerit (hat sich bewährt) wieder schönmachen. Wichtig dabei ist, dass der Wagen stehenbleiben muss, bis es richtig trocken ist. Anders als bei den Bremssätteln vorn, dreht sich hier ja die Trommel mit dem Rad und schleudert Dir das Zeug sonst schön an die Felge.

Ich hab schonmal gesehen, dass sich jemand die Trommeln aus V4A hat drehen lassen. Geht ja bei einem Maschinenbau- oder Metallverarbeitenden Betrieb. Jedoch stehen die Kosten hierfür oft in keiner Relation zum Produkt, da es sich immer um sehr geringe Stückzahlen handelt (i.d.R. 2 Very Happy )

Also Hammerit und einen Samstag Nachmittag investieren und jut is...

MfG Matze
Zitieren
Es bedanken sich: Axel69
#3
Vor allem haben die Trommeln dann keine Zulassung wenn Du sie Dir drehen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(26.04.2012, 18:04)Giftzwerg schrieb: Vor allem haben die Trommeln dann keine Zulassung wenn Du sie Dir drehen lässt.

Mal ganz davon abgesehen das man nicht sich nicht einfach aus irgenteinem Metall eine Trommel drehen kann bz. sollte.
Da muss man schon auf Festigkeit, Wärmeverhalten und Reibungswerte achten Razz .

Aber zurück zum Thema, du kannst deine Trommeln einfach mit hitzebeständigem Lack lackieren, ich habe zb. diesen hier genommen ( Siehe Link ), hält Bombenfest nach gründlichem schleifen und entfetten . Habe davon drei Schichten aufgetragen, die ich im Abstand von 1 Stunde aufgetragen habe. Danach einfach 24 trocknen lassen . Wink

http://www.amazon.de/gp/product/B002WIIG...03_s00_i00
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: Axel69
#5
"Da muss man schon auf Festigkeit, Wärmeverhalten und Reibungswerte achten"

geht doch aber nur um ei Abdeckung? *grübel*...hab erst einmal ne Trommel zerlegt...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich wär jetzt der Meinung gewesen, dass das was wir sehen (rostig oder nicht) das Teil is, was auch von innen mit den Bremsbacken in Berührung kommt. Materialwahl ist klar ein Thema. Edelstahl in hoher Güte sollte aber gehen. Wird im Motorradbereich auch verwendet... Da gibt es von Gusseisen über Edelstahl, Carbon und Keramik ja auch alles mögliche. Edelstahl sollte für diese Zwecke aber ok sein... Kaltbremsverhalten ist da besser als bei den leichten bzw. extrem hitzebeständigen Materialien besser. Jedenfalls im Motorradbereich...

MfG Matze
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mag alles sein aber willst Du da ein Gutachten für erstellen lassen damit Du sie fahren kannst?
Ansonsten halt illegal nur ums nochmal zu erwähnen bevor jemand auf die Idee kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.04.2012, 18:35)Giftzwerg schrieb: Mag alles sein aber willst Du da ein Gutachten für erstellen lassen damit Du sie fahren kannst?
Ansonsten halt illegal nur ums nochmal zu erwähnen bevor jemand auf die Idee kommt.

Die Auslegung der Legalität sei jedem selbst überlassen. Dass es dies nicht ist, sei an dieser Stelle erwähnt. Sind LED Standlichtbirnen und blaue Fußraumbeleuchtung aber auch nicht. Wink Abgesehen davon war das nur eine Antwort auf eine berechtigt gestellte Frage.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Solang die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt net angeht ist sie legal Wink
Nur mal so erwähnt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(26.04.2012, 18:51)Giftzwerg schrieb: Solang die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt net angeht ist sie legal Wink
Nur mal so erwähnt

Erbsenzähler... Mooning
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da zähl ich lieber Erbsen als das ich Unsinn verbreite Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja supi vielen lieben Dank für die guten Vorschläge,, also Fazit für mich, Hitzebeständiger Sprühlack ist OK,, werde das am WE machen und euch die Bilder zeigen Smile)
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste