Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VHS-Kassetten auf PC überspielen
#1
Tach auch, bin grad bisschen mit meinem Latein am Ende und hab auch so bei google nicht exakt das gefunden, was ich suche. Alsooo: Ich wollte meine VHS-Videokassetten auf PC überspielen, um diese dann auf DVD zu brennen. Da der Rechner aber keine TV bzw. Videokarte hat und die Grafikkarte auch keine entsprechenden Eingänge / Ausgänge, habe ich mir von ADS-Tech son USB-Kabel zugelegt mit Chinch-Eingängen (rot-gelb-weiß) + SVHS. Nun - mein Videorekorder ist leider auch nur son 08/15-Teil mit Scart-Ausgang, deshalb noch ein entsprechender Adapter dazu (also auf der einen Seite Scart OUT und auf der anderen Seite dann Chinch und das dann mit dem USB-Kabel verbunden).

Dann hab ich das mit dem Ulead-Videoprogramm, was dabei war, ausprobiert. Hab auch auf "Composite" gestellt, denn SVHS hab ich ja leider nicht, und hatte dann zwar Ton, aber kein Bild. Hab dann noch das Magix Video DeLuxe 2005/2006 ausprobiert, aber das selbe Ergebnis Sad Ach so, die USB-Schnittstelle war übrigens bei Audio und Video ausgewählt. Wurde auch richtig installiert, wird im Geräte-Manager gefunden.

Ich habe nun:

2 Videorekorder ausprobiert
2 Scart-Adapter ausprobiert (die auch auf OUT standen)
3 Programme

Und krieg immer nur Ton, aber kein Bild.

Hat jemand von Euch das schon mal gehabt? Ist das ne Einstellungssache oder wie kriegt man sonst seine Videoaufnahmen in nen PC?

Ich weiß, ne TV / Videokarte wäre sicherlich besser gewesen, allerdings ist mein Rechner noch relativ neu und das "Garantiesiegel" klebt noch hinten drauf... deshalb will ich da momenten nicht aufschrauben. Aber wozu gibts denn sonst diese USB-Kabel? Menno!

Habt Ihr ne Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Oder geht das überhaupt nicht so, wie ich mir das hier vorgestellt habe *niete-bin*? Wink

Nicky
[Bild: twingo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hast du die chinch stecke richtig am Scart adapter angschlossen?
bei chinch steckern/buchsen gibts in der Regel 3 Farben:
rot und weiß für Ton ; gelb für Bild.

Ansonsten kannst ja mal probieren obs geht wenn du nen Scartadapter mit "IN" benutzt.

Wenns dann net geht, bin ich mim latein am ende.

Lg Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:hast du die chinch stecke richtig am Scart adapter angschlossen?
bei chinch steckern/buchsen gibts in der Regel 3 Farben:
rot und weiß für Ton ; gelb für Bild.

Ansonsten kannst ja mal probieren obs geht wenn du nen Scartadapter mit "IN" benutzt.

Ja, hab ich. Die Stecker sind ja farblich markiert *g*. Fest waren sie auch alle. Und das mit in / out hab ich auch schon ausprobiert, bei "in" ging dann gar nix mehr, aber das wäre ja dann eigentlich normal, denn es geht ja aus dem Videorekorder RAUS innen PC REIN, oder?

*heul*

Nicky, die offenbar mal wieder Geld zum Fenster raus gefeuert hat...
[Bild: twingo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
könntest mal probieren, obs mit nem anderen Wiedergabegerät, z.B. Videokamera, DVD-Player, o.ä., funktioniert.

Oder tausch den USB/chinch-Adapter um, evtl. hat ja das kabel nen Fehler..

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Warum kaufst du dir nicht eine USB TV-Karte??? Da giebt es auch welche die direkt einen mpeg encoder mit drauf haben. WIN TV USB 2 von Hauppauge ist nicht schlecht z.B.

Oder wenn alle stricke reißen dann kommst du mal mit dem video bei mir vorbei und ich mach dir das eben. musst nur früh genug bescheid sagen das ich zeit habe.

gruß Ingo
Wer später bremst... ...ist länger schnell
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zitat:Verfasst am: 5/6/2005, 19:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Warum kaufst du dir nicht eine USB TV-Karte??? Da giebt es auch welche die direkt einen mpeg encoder mit drauf haben. WIN TV USB 2 von Hauppauge ist nicht schlecht z.B.

Ah, das ist ne Idee, das wusste ich gar nicht, dass es TV-Karten auch extern gibt, ohne den Rechner aufzuschrauben.

Fragt sich nur, ob ich dann mit der TV-Karte nicht den selben Effekt hätte wie mit dem USB-Kabel? Denn Fakt ist, ich brauch den blöden Scart-Adapter für den Videorekorder. Oder ich kauf mir noch S-VHS-Videorekorder *g*.

Videokamera geht, aber die kann ich mit S-VHS anschließen im Gegensatz zu meinem tollen Videorekorder *g*

In meiner Verzweiflung hab ich schon überlegt, die Videokassette auf Videokamera zu überspielen und von da aus dann mit S-VHS in den Rechner... aber selbst da bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob das so hinhaut, wie ich mir das vorstelle (wahrscheinlich nicht - mit der Videokamera kann ich ja irgendwie nicht das aufnehmen, was auf der Videokassette ist, oder? Hab keinen entsprechenden Rekorder.)

Jaja... mit dem PC löst man die Probleme, die man ohne nicht hätte, oder? *fg*
[Bild: twingo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So.... Wunder gibt es immer wieder - es funktioniert (na, jedenfalls halbwegs). Hab die Treiber nochmal komplett runter geschmissen und neu installiert. Bild super (na ja, für VHS-Verhältnisse halt *g*), jetzt macht mir nur noch der Ton ein bissel zu schaffen.

Es scheint, als wäre der Ton des LINE In's (also des USB-Kabels) volle Pulle aufgedreht (*Ohren-abfall*). Mit den Windows-Reglern lässt sich zwar der "Hauptsound" leise stellen, aber ich hab keinen "Regler für das USB-Kabel", wenn Ihr versteht, was ich meine *g*. In der Systemsteuerung lässt sich da nix einstellen, weil der Treiber wohl keinen "Mixer" hat und ADS-Tech auf der Webseite dafür nix neues hat... grmpfl...

Hat jemand nen Tipp? Smile))
[Bild: twingo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kannst nicht am Video den ton leiser machen?

ansonsten könntest den ton separat über soundkarteneingang einspeisen, wenn du das im Programm irgendwie einstellen kannst.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste