Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R5 Motor im Twingo
#1
Hi! Hat das schon jemand von euch gemacht den R5 Motor mit 1,4l in den Twingo zu bauen?
Mein Mann(Kfz.Mechaniker bei Renault) hatte die Zylinderkopfdichtung bei meinem C3G BJ 96 mit Klima gewechselt leider hatte der eine Ölkanal wohl auch einen Schuss direkt neben dem Stehbolzen und die Öllampe ging immer an wenn er heiss war.
Da wir noch den R5 Motor hatten hat er den reingehangen die Klima dran gemacht und die Einspritzung vom Twingo drauf.
Soweit so gut, läuft gut aber in höheren Drehzahlen (4 Gang so ab 95,5 Gang ab 130 und in den kleineren Gängen dementsprechend auch)fängt er an zu Ruckeln. Verteiler vom Twingo und auch vom R5 schon ausprobiert Zündkerzen,Zündspule usw. auch.
So langsam gehen ihm die Ideen aus hat hier vielleicht noch jemand eine Idee oder hat den Gleichen Motor eingebaut?
LG Sabine
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
warum denn die einspritzung umgebaut?
harmonieren die einspritzung und motor überhaupt?
bedenke, in spätestens 2 jahren kommt der tüv...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
der C3G hat doch nur 54 ps, der 14er ein wenig mehr.
vllt. reicht die einspritzmenge nicht aus.
man könnte den druckregler in der einspritzeinheit ein wenig modifizieren, den druck ein wenig erhöhen.
ob er dann noch die AU besteht, ist allerdings fraglich....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich tippe auf akuten Spritmangel wie oben schon erwähnt
Abwrackprämie 2009 ????
Habe GOTT SEI DANK, NUR ZU GESCHAUT
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi!
Ja auf Spritmangel tippen wir inzwischen auch aber mein Mann meint das die Einspritzanlge eigentlich passen müsste.Komisch ist halt das er ansonsten total super läuft.
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist relativ leicht zu erklären:

Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen wird das Gemisch über die Lamdasonde kontrolliert und passend geregelt. Ab einer gewissen Drehzahl kommt aber die Vollastanreicherung, das Gemisch wird also angefettet, dass die Abgastemperaturen nicht zu hoch werden. Als Nebeneffekt gibt das noch ein bisschen Leistung. Dazu wird aber die Lambdasonde ignoriert und rein nach Kennfeld gefahren. Dieses Kennfeld ist aber auf weniger Luftdurchsatz ausgelegt.

Baut einfach einen verstellbaren Benzindruckregler oder eine größere Einspritzdüse ein und sorgt für mehr Sprit! Im unteren Drehzahlbereich wird das weiterhin über Lambda ausgeregelt.

Aber ganz ehrlich, das müsste einem Mechaniker doch klar sein? Wer immerhin kurz einen Motor umbaut und die Klima anpasst, scheint ja doch ein guter und erfahrener Schrauber zu sein.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi!
Also wir haben schon drei von den Motoren in einen Twingo gebaut aber das ist bis jetzt der einzige der so blöd macht.
@Martin daran haben wir schon längst gedacht Wink
Und normalerweise passt das alles nur bei diesem hier macht er halt blöd.
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann es sein, dass es bei den anderen gerade so funktioniert und bei deinem Twingo die Spritpumpe minimal schwächer ist?
Wenn es wirklich in den anderen Twingos so gut funktioniert, muss es ja sowas sein...

Was für ein Motor ist das Genau? E7J, also OHC mit 75PS?
Habt ihr mal einen zugehörigen Einspritzkopf von dem Motor mit draufgebaut? Oder passen da irgendwelche Anschlüsse net?

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi!
Ist ein C3J und dIe Einspritzanlage passt nicht da muss man so viel umändern und ich habe nur noch Euro 1.
Schauen jetzt noch mal nach der Drosselklappenpoli.
Ansonsten wird die Benzinpumpe noch getauscht.
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi!
So also es war ein ganz einfacher Fehler das Masseband war nicht richtig fest da wohl der Twingomotor eine Kürzere Schraube besitzt als der R5 war gant einfach die Schraube viel zu lang und das Kabel wackelte etwas ansonsten ist das also mit dem Motorwechsel absolut kein Problem denn er lief dann super. Bekomme jetzt aber einen 1,8l 16V vom Laguna1 da rein.
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
1,8l 16v? 120ps?
die idee hatte ich auch schon, aber nachdem ich gehört habe was es für ein aufwand für den 2.0l 16v ist tendiere ich eher zu 1.6 16v
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hi!
Ja der 1,8l 16V mit 120 PS.
Naja du brauchst andere Motorböcke und eine andere Achse samt Bremsanlage und einen Kabelbaum das sind so die grossen Teile. Die Bremsanlage bekommt er von einem R5 Gte weil er auch die 13 Zoll behalten soll.
Werde dann wohl ne Weile Safrane fahren müssen denn das ist ja nicht von heut auf morgen fertig aber mein Mann bekommt das schon hin war ja auch seine Idee und schliesslich schraubt er schon seit 20 Jahren an Renault. Bin dann nur mal gespannt ob dann mein Twingo besser läuft oder sein R5 Gte.
Den 1,6l Motor hat ja jeder das ist ja langweiligWink
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
dann wünsche ich viel gelingen.
aber bin noch sehr skeptisch, dass es gelingen wird - zumindest mit tüv...
und bei der bremsanlage zweifel ich, ob sie die kraft ashält.
must hier mal nach almi suchen. er hat einen 2.016v 169ps motor eingetragen im twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Die Bremsanlage vom R5 ist ausreichend, die ist auch im R5 GT Turbo mit 116PS verbaut. Und eintragbar ist es sicherlich wenn man einen TÜVer findet der sich da rantraut, das ist heute eher das Problem Sad
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es eine bremse für die leistung gibt, die unter 13 zöller passt
und wenn sich ein prüfer da rantraut, sind immer noch enorme kosten da
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste