Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrspeere deaktivieren . . dann Tüv . . . ?
#1
Auto hat Serie Wegfahrspeere, würde ich Tüv bekommen wenn ich diese durch Code und Endkabeln deaktivieren würde . .?!


Mfg Tobi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mein Auto hat schon länger keine WFS mehr.
Der TÜV bzw. die Dekra hat das nicht getestet bzw. nicht bemerkt.
Darüberhinaus ist die WFS imho erst 1999 Pflicht für alle Fahrzeuge geworden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das würde ja heißen, wenn Sie es bemerken sollten dürfte es kein Problem darstellen ?! und ich könnte auf die 99er pflicht hinweisen falls gezickt wird . .?!

Danke schonmal für diese info . .
Mfg Tobi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Wfs hat auch Imho keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis. Nur auf den Versicherungsschutz. Theoretisch muss du das der Versicherung mitteilen. Du würdest dann wahrscheinlich in der Klasse steigen, falls sie dir nicht den Vogel zeigen^^ Dadurch könnte dein Auto ja viel leichter geklaut werden und somit Unfälle oder Straftaten begangen werden. Blabla. Smile

Aber der TÜV dürfte da kein Augenmerk drauf legen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was heißt denn theoretisch??

Ein Fahrzeug gegen Diebstahl zu versichern welches im Normalfall mit einer anerkannten Wegfahrsperre ausgerüstet ist und diese dann stillzulegen ohne es der Versicherung mitzuteilen bedeutet im Fall eines Diebstahls nen Versicherungsbetrug .... ob da auch der Versuch schon strafbar ist soll ein Anwalt klären ....

jedenfalls ist das keine Ordnungswidrigkeit, sondern ne echte Straftat ... da hat man dann was Bleibendes im Führungszeugnis stehen ....

Ob die WFS prämienmäßig was ausmacht weiß ich nicht - aber ein Fzg. ohne WFS hat im Fall eines Diebstahls nen Abzug von 10% bei der ausgezahlten Versicherungssumme ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nochmal im Klartext.
Bis zur Einführung der Phase 2 war die WFS imho nicht Teil der Zulassung.
So konnte man den Twingo in Östereich und Italien ohne WFS kaufen.
Eingebaut war die schon, nur nicht verdrahtet.

Wer die Wegfahrsperre tötet kündigt am besten die Kasko oder teilt das der Versicherung mit.
Ich habe seit Jahren keine Kaskoversicherung mehr.
Alternativ baut man eine kombinierte Alarmanlage-WFS-ZV ein.
Die ist im Falle des Falles viel sicherer als die serienmäßige weil die serienmäßige jeder kennt.

Da die gesetzliche WFS Pflicht erst ab 1999 greift und bei Phase 2 Twingos die WFS gar nicht mehr abschaltbar ist würde ich mir nicht die meisten Gedanken dazu machen.

Zum Termin seit wann die Pflicht gilt:
Laut Wipedia ab 1.1.1998, aber da kann schreiben wer will.
Laut anderen aussagen wurde sie im Jahr 1998 Pflicht.
Renault hat die nicht abschaltbare erst mit dem Wechsel zur Phase2 eingeführt, das war Mitte 1998.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
dann wollt ich nochmal fragen, wie ich die ZV wieder aktiv bekomme und ob es auch machbar ist die WFS wieder aktiv zu bekommen.
und ab wann kann man sie nicht mehr deaktivieren ?! die WFS ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lieber Tobi, bitte lesen und verstehen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Wenn dann ganz konkrete Fragen bestehen wieder kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(17.04.2012, 19:28)Broadcasttechniker schrieb: Lieber Tobi, bitte lesen und verstehen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Wenn dann ganz konkrete Fragen bestehen wieder kommen.

genau dieses Thema hab ich gelesen und bin soweit gekommen das die WFS deaktiviert ist ich aber ZV oder WFS nicht mehr aktiv bekomme
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist doch überhaupt nicht wahr.
Die Wegfahrsperre aktiviert sich sofort von alleine wenn nur die Signalleitung wieder angeschlossen wird.
Wolltest du das jetzt hören?
(21.11.2008, 18:53)Broadcasttechniker schrieb:
Jetzt den 12Polstecker abziehen, und es ist geschafft!


Das war's schon fast.
Wer danach den Dekoder wieder aufsteckt, codiert sein Motorsteuergerät wieder...
Wenn du so unaufmerksam liest wird das nichts mit der Freischaltung.
Ergänze dein Profil bitte um den Motorcode.
Was das ist?
Schau mal in den sticky thread in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss deaktivieren jibbiooo 4 4.789 14.09.2019, 10:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste