Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G immer wieder undicht ZkD in Ordnung
#1
Hallo Forengemeinde, ich bekomme meinen 95er Twingo nicht dicht. Immer wieder hört man es bei der Fahrt im Wasserkreislauf kluckern und dann weiß ich schon das bald darauf die Temp Leuchte angeht. Hab nun schon zwei Kopfdichtungen verbraucht die jedesmal keine ersichtliche Leckstelle zeigten. Jedoch ist es eindeutig das Kühlerflüssigkeit zum Auspuff rauskommt. Auch sieht man einen leichten Ölfilm im Ausgleichsbehälter.
Hab irgendwo etwas von Fußdichtungen gehört, weswegen man auch die Laufbuchsen nicht bewegen soll. Kann diese Dichtung auch selbst und wie gewechselt werden?
Konnte bisher kein E-Teil finden.

danke für jegliche Tips und Infos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kann man selber wechseln, dazu muss aber Ölwanne ab und die Pleuelfüße aufgeschraubt werden.
In der Teileliste habe ich nichts gefunden.
Im C-Motormanual heißt es
Renault schrieb:Vor Montage von Laufbuchsen, Kolben und
Pleueln in den Motorblock nicht vergessen, die
Sitzdichtungen auf die Laufbuchsen aufzulegen;
sich vergewissern, daß sie nicht in sich verdreht
sind.
Also direkt beim Händler anfragen.
Wenn der die frage nach der Stärke stellt...nimm die dickste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So, danke für die Antwort. Teile sind bestellt. Bezeichnung lautet RING EA10 Teile Nr. 7700859307. Der örtliche Renaulthändler meinte, das wurde seit 20 Jahren nicht einmal bestellt. Eine Buchse hab ich schon mal raus. Das ist ja ein winziger O-Ring. Ist entzwei - ob vor oder durch Ausbau kann ich leider nicht sagen. Im Moment regnet es - daher Zwangspause. Am längsten hat natürlich mal wieder der Flansch vom Hosenrohr gedauert. Mit "Gichtfingern" und keinem passendem Werkzeug wird die Demontage echt zur Qual. Gruß an die Herren Ingenieure die die Lambdasonde so blöd plaziert haben Wink
Ich suche mir jetzt einen Ratschenkasten mit Microverzahnung und Gelenkstück.
Auch wenn man alles selbst machen kann wird das dennoch wieder ein kostspieliges Projekt.
Am kommenden Do habe ich eine Probefahrt mit einem E-Smart. Ich freu mich schon riesig darauf. Wenn irgendwie finanzierbar, dann heißt es "Tschüss" mit allen "Stinkern" die da bei mir im Hof stehen. Auch E85 ist dann kein Thema mehr und nie wieder ölverschmierte Hände und ArmeWink
Melde mich wieder wenns an den Einbau geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für das vorläufige Feedback.
Beim R4 waren das Papierdichtungen.
Wenn das ein O-Ring ist ist mir auch klar warum die dicht bleiben können auch wenn die Buchsen bei abgenommenen Kopf wackeln.
Wenn das Zylinderrohr beim R4 gewackelt hat dann wars das mit der Dichtung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosima ESD für 90€, in Ordnung? Berliner_Twingo 1 2.502 19.12.2011, 21:58
Letzter Beitrag: MC Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste