Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
optimale Endstufe(nleistung),
#1
Welche Leistung kann meine Endstufe haben, wenn ich einen HIFONICS ATX12
30 cm Subwoofer
Impedanz 2+2 Ohm
1000 W/RMS, 2000 W/PEAK
parallel dran anschließen möchte?

Ich habe schon diverse Anleitungen durchgelesen, werde aber nicht schlau draus.

Haut das hin, wenn ich z.B. eine Hifonics Cyclops dran hänge mit 1x1000W RMS an 1 Ohm
1x700W RMS an 2 Ohm
1x400W RMS an 4 Ohm?

Oder könnte das ganze System auch mit einer
1x1000W RMS an 2 Ohm versehen werden?

Oder lauf ich gerade in ne ganz falsche Richtung?


Danke schonmal
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

du hast bei deinem subwoofer zwei möglichkeiten wegen der impedance. einmal 1Ohm (parallel) und einmal 4Ohm (reihe). bei 1Ohm kommt eigentlich nur ein monoblock in frage und selbst da wird die auswahl eng weil der 1Ohm stabil sein muss. daher würde ich 4Ohm nehmen und eine gebrückte 2-kanal endstufe nehmen. diese gibt es sehr oft und in allen preisbereichen.

wenn die cyclops 1ohm stabil ist könntest du diese nehmen. ich persönlich halte von den neuen digitalendstufen von hifonics aber garnichts und schon garnicht auf 1ohm. meistens leidet der klang doch recht stark bei so niedriger impedance und die endstufe zieht ne menge strom. bei voller leistung wirst du locker über 100A kommen.

mein vorschlag wäre eine gute analoge 2-kanal zu nehmen und diese zu brücken. die schwingspulen schaltest du in reihe und kommst so auf 4ohm. als endstufe wäre ne große eton, ne steg-k oder sowas gut geeignet.

eine optimale endstufenleistung kann ich dir nur sagen wenn du mir sagst was und wie laut du hörst. leisehörer brauchen weniger leistung als pegelfreaks. es kommt aber nicht nur auf die leistung an. das fahrzeug, das bassgehäuse und die abstimmung spielen da fast ne größere rolle als die endstufenleistung. man sagt aber das die meisten lautsprecher an zu wenig leistung kaputt gehen wegen clipping. wenn du also sehr laut hören möchtest dann kauf eine vernünftige endstufe mit viel leistung. meine empfehlung steht ja schon oben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich kann mich da dem Hurricane im Großen und Ganzen nur anschließen.
Finde auch, dass die meisten aktuellen Stufen von Hifonics nix taugen.

Solltest du unbedingt einen Monoblock haben wollen, mit dem du ein ganzes KW an echter RMS-Leistung rausholst, dann ist eine Zusatzbatterie Pflicht.

Meine Empfehlungen für eine Mono-Endstufe wären:
  • bei Neukauf: eine Hollywood HXA 2K oder sogar HXA 3K
  • bei Gebrauchtware: eine SPL Dynamics S1200D, eine DLS A6 oder eine Audison LRx 1.1k bzw 1.400

Da hast du dann was ordentliches für dein Geld Mr. Green
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut, dann bin ich schonmal grob in die Richtige Richtung unterwegs.

http://www.ebay.de/itm/ESX-VISION-VE-100...256f32c6a6

Die hat im Prinzip die gleichen Zahlen, wie mein Woofer. Egal wie ich das anschließe^^

Ich müsste dann nurnoch die beiden Spulen in Reihe schalten, ne?
Taugt die Endstufe überhaupt was?

Ich bin kein Profihöhrer, der jedes kleinste klirren oder um ein paar cm falsch ausgerichtete Lautsprecher heraushört. Aber laut sollte es schon sein und nicht merklich kratzen, klirren usw...
(09.04.2012, 11:46)doggyfizzle schrieb: Meine Empfehlungen für eine Mono-Endstufe wären:
  • bei Neukauf: eine Hollywood HXA 2K oder sogar HXA 3K
  • bei Gebrauchtware: eine SPL Dynamics S1200D, eine DLS A6 oder eine Audison LRx 1.1k bzw 1.400

Da hast du dann was ordentliches für dein Geld Mr. Green

Garnicht mal so schlecht die Hollywood. Die ist auch ziemlich klein. Das habe ich auch gaaaanz vergessen zu erwähnen. Ich habe nur 40 x 27 x 16cm platz. Ich KÖNNTE noch viel mehr rausholen, dann müsste ich aber wieder umbauen ich wäre froh, wenn es auch mit diesen Maßen geht.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eton PA 2802
Eton PA 5002/5402
Steg K 2.02 -2.03
Rodek 2300i

Die Endstufen leisten dann ca 900-1400 W an 4 ohm was sich in der kontrolle nochmals bemerkbar macht
Gebraucht liegen die Stufen zwischen 180-300 €

Zusatzbatterie ist Pflicht zb. Stinger SPV 20
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, ich habe dann schonmal die verkabelung und alles was ich sonst noch zum anschließen brauche bestellt.

53mm² Twisted Evil
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie soll das denn bei der Endstufe funktionieren???

http://www.yatego.com/planet-caraudio/p,...paign=free

Da sind ja 2 Kanäle, obwohl es nur ne 1-Kanal ist
Und für was stehen die 3 Rädchen (GAIN, LPF, SUBSONIC)
Der Schalter BASS BOOST ist dann wohl so ne Art ?Frequenzweiche??

Ich hab da echt sowas von keine Ahnung, will aber endlich mal was halbwegs anständiges
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
2 Kanäle? Du meinst warum der Cincheingang Stereo ist?
Das Radio gibt alle Signale in Stereo wieder, auch für den Sub. Das Signal wird afaik erst in der Endstufe zu einem Mono-Signal umgewandelt.
Also schließt du die Endstufe mit einem ganz normalen Stereo Cinchkabel am Radio an.



Gain = Eingangsempfindlichkeit der Endstufe
Arrow zum Einstellen wie stark das (Cinch-)Signal an die Endstufe weitergegeben wird

LPF = Low Pass Filter
Arrow lässt den LS nur bestimmte Frequenzen unter einem bestimmten Wert spielen

Subsonic = (auch oft HPF oder High Pass Filter genannt)
Arrow lässt den LS nur bestimmte Frequenzen über einem bestimmten Wert spielen

Bass Boost
Arrow lässt den LS nur in einem bestimmten - relativ kleinen - Frequenzbereich lauter spielen (bei der Hollywood bei ca. 45 Hz);
sollte man imho immer ausgeschaltet lassen; klingt sonst grottig
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wow bin relativ neu hier, aber das was ihr da macht klingt echt interessant für mich. Ich wollte zuletzt mein Car Hifi auch neu einrichten, hab aber leider keine Ahnung, wenn ich es dann durchziehe schreibe ich euch dann an. Ist das ok für euch? Danke im voraus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(11.04.2012, 23:34)doggyfizzle schrieb: 2 Kanäle? Du meinst warum der Cincheingang Stereo ist?
Das Radio gibt alle Signale in Stereo wieder, auch für den Sub. Das Signal wird afaik erst in der Endstufe zu einem Mono-Signal umgewandelt.
Also schließt du die Endstufe mit einem ganz normalen Stereo Cinchkabel am Radio an.

Ähm nein nicht direkt...

Öffne mal den Link und schau dir das letzte untere Bild mal an. Da siehst Du die Speaker und Power-Anschlüsse.
Bei Speaker haste 2x+ und 2x-.
Ist diese Endstufe also Prädestiniert für LS mit Doppelschwingspulen?
Ich cheks nämlich grad nicht^^

Am Samstag quetsch ich Dich dermaßen aus^^ Warts ab Very Happy

@TwingoFan89:

Ja logisch... Schreib ruhig alles, was Dir aufm Herzen liegt. Dafür ist das Forum ja da =)
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.04.2012, 19:15)Mcbull schrieb: Öffne mal den Link und schau dir das letzte untere Bild mal an. Da siehst Du die Speaker und Power-Anschlüsse.
Bei Speaker haste 2x+ und 2x-.
Ist diese Endstufe also Prädestiniert für LS mit Doppelschwingspulen?
Ich cheks nämlich grad nicht^^

Jap, genau so isses.

Bzw. die ist grundsätzlich dazu geeignet zwei Wooferspulen parallel zu schalten. Ob dies dann ein Subwoofer mit 2 Spulen ist oder 2 Subwoofer mit jeweils einer Spule ist egal Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(12.04.2012, 19:15)Mcbull schrieb: Öffne mal den Link und schau dir das letzte untere Bild mal an. Da siehst Du die Speaker und Power-Anschlüsse.
Bei Speaker haste 2x+ und 2x-.

Jetzt wo du es sagst, seh ich es auch Mr. Green


Hab gerade die BDA zur Massive Audio N3 gefunden, die mit der HXA 2K (technisch) weitgehend baugleich ist.
Die Anschlusse sind doppelt vorhanden und werden intern gekoppelt, so dass man leichter auch 2 Subs dran anschließen kann. Cool
Genauso gut kann man also - wenn man einen Sub mit DVC parallel anschließen will - beide Schwingspulen einzeln an den Terminals anschließen Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich: McBull
#13
Okay, könnte ich dann nicht hingehen und von einem Kanal an je eine Schwingspule gehen? Hab ja 2.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, könntest du und solltest du auch Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Guuuuuut, also ist die doch prädestiniert für solche LS.

Ist schon ne schlimme Sache mit diesen Doppelschwingspulen.
Dann noch mein Problem, dass ich ausversehen 2 davon gekauft hab... -.-

Willste zufällig einen haben?^^
Im ersten Beitrag stehen die Daten.
Day Fear Aff Modoor

Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste